Große Menge an Privatperson verkaufen?

  • Eine Privatperson möchte ein Produkt in größeren Mengen von mir erwerben. Wenn alles glatt läuft, wäre das natürlich ein tolles Geschäft. Aber was passiert, wenn es schief geht?


    Da er Privatperson ist, müßte ich ihm ja ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen. Gilt das auch bei dieser Menge (30 Stück, davon 25 extra für den Kunden bestellt)? Der Warenwert beträgt ca. 2000 € netto.


    Am liebsten würde ich es genau wie Komsa machen - bei extra bestellter Ware kein Rückgaberecht. Mit der Garantieabwicklung ist es kein Thema. Da bin ich gerne bereit, auch etwas für das verdiente Geld zu tun. Aber die ganze Ware zurücknehmen sehe ich irgendwie nicht ein, weil die extra auf Wunsch des Kunden bestellt wurde und ich einige Zeit bräuchte, um es anderweitig wieder loszuwerden.


    Habt Ihr schon einmal so etwas ähnliches gehabt? Wie sollte man bei dem Deal am besten vorgehen?

  • kein rückgaberecht wenn...


    1. Die ware speziel für ihn gefertigt worden ist!


    Oder!


    2. Vereinbare mit Ihm einen persöhnlichen Termin, wo er die Bestellung bei Dir aufgibt -> Abschluss!


    Fällt mir spontan ein.


    Grüsse it-m

  • Re: kein rückgaberecht wenn...



    Punkt 2, so würde ich es auch machen, da gibt es dann nichts mit 14 Tagen;)

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Danke für Eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass ich so spät noch eine Antwort erhalte. Echt klasse!


    Ich befürchte, dass Punkt zwei wegfällt, weil der mich per Mail kontaktiert hat und es eher unwahrscheinlich ist, dass der in der selben Stadt wohnt.


    Fällt unter 1 auch die auf Wunsch des Kunden erfolgte Bestellung oder muß das Produkt wirklich für ihn gefertigt worden sein? Unter letzterem kann ich mir im Moment nur Kleidung oder Artikel mit Gravuren vorstellen, aber keine technischen Produkte.

  • eben!


    da gibt es einen vorab vereinbarten Termin und entstehende Fragen können von beiden Seiten besprochen und beantwortet werden!


    Ein treffen ohne Terminvereinbarung könnte unter Umständen auch als Haustürgeschäft gewährtet werden und da gibt es auch ein 14-tägiges Rückgaberecht.


    Meines Wissens nach, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


    Entweder den Bestell- oder Kaufvertrag gleich Aufsetzen und unterschreiben lassen,


    oder


    das Treffen schriftlich protokolieren und Ihm das Protokoll Ihm zukommen lassen.


    Den Auftrag gemäss oder im Bezug des Protokolls unterschreiben lassen,
    -> zwei übereinstimende willenserklärungen!


    So sollte es klappen, ich würde es so abschliessen!


    Grüsse it-m

  • speziell für Ihn!


    wenn der Kunde eine spezielle Farbe der Geräte wünscht und diese nur für Ihn gefertigt werden, dann JA.


    Oder noch eine Möglichkeit:


    Schick Ihm doch eines dieser Geräte zur Ansicht (ohne berechnung was er natürlich wieder nach einer bestimmten Frist zurück schickt), worauf sich die darausfolgende Bestellung bezieht!


    Hat es ja testen können und somit auch kein 14-tägiges Rückgaberecht daraus resultiert!


    Grüsse it-m

  • Ok, ich werde dann auf jeden Fall einen persönlichen Termin vereinbaren und ihn einen Kaufvertrag unterzeichnen lassen.


    Mal sehen, ob das überhaupt Ernst gemeint war und ob er tatsächlich soviel abnehmen möchte.


    Noch einmal Danke für Eure Hilfe!


    Gute Nacht! Bleibt nicht so lange auf! ;)


    Edit: Das mit dem Testen lassen hört sich auch gut an. Falls es nicht zu einem persönlich Treffen kommen kann, werde ich das auf jeden Fall machen.

  • AGB´s


    vergess deine AGB´s nicht falls du eigene hast! Sonst gelten die Gesetzlichen!


    Hast du welche?


    Grüsse it-m

  • Um ehrlich zu sein: nein. Ich habe mir gedacht, dass für den Anfang die gesetzlichen Bestimmungen ausreichen. Werde mich aber demnächst um eigene AGBs kümmern, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

  • Dein Deal!


    Hallo,


    ich wollt kurz mal nachfragen was daraus geworden ist?


    Grüsse it-m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!