langsame internetverbindung --> herunterzuladende seiten auf das notwendige ...

• ... beschränken - geht das ?

Hallo, wir leben in der internet-diaspora mit häufig miserabelsten download-raten. Insbesondere web.de/freemail und google maps machen häufig ganz erhebliche probleme. D.h. seite öffnet erst nach wiederholter anforderung bzw. download bricht immer wieder ab (web.de) oder es werden nur ortsnamen auf grauem hintergrund, nicht aber die karte angezeigt (google maps).

Deshalb unsere frage: kann man web.de und google maps so einstellen, daß nur das wirklich notwendige, also mails/mailordnerinhaltsansicht & (linke) menüleiste bei web.de und die karte bei google maps angezeigt wird ? Die ganzen sonstigen seiteninhalte wie werbung und buttons für tausend überflüssige funktionen nehmen vermutlich einen großteil des downloadvolumens ein, wir brauchen sie aber nicht und sind nur von minutenlangen ladezeiten bzw. erfolglosen ladeversuchen genervt.

PS: das problem betrifft natürlich grundsätzlich auch noch viele andere webseiten, aber web.de und google maps benötigen wir relativ häufig und bei diesen beiden seiten ist es auch mit abstand am gravierendsten.

telefon-treff wird übrigens meist ziemlich zügig geladen, danke also an die seiten-programmierer, daß sie die seite nicht so gnadenlos überfrachtet haben, wie es bei den genannten anscheinend der fall ist.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• An Deiner Stelle würde ich zum Surfen Firefox + Adblock Plus + Flashblock + NoScript benutzen. Die Mail würde ich an Deiner Stelle nach Möglichkeit gar nicht über ein Webinterface sondern mit Hilfe eines Mailprogramms (Thunderbird, Outlook o.ä.) verwalten.

• Er kann ja z.B. "m.web.de" nehmen. Wap-Seiten funktionieren oft nicht mit Web-Browsern. Der "Opera"-Browser kann Wap-Seiten generell darstellen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Er kann ja z.B. "m.web.de" nehmen. Wap-Seiten funktionieren oft nicht mit Web-Browsern. Der "Opera"-Browser kann Wap-Seiten generell darstellen.

Hast Du mal auf meinen Link geklickt? ;)

• Re: langsame internetverbindung --> herunterzuladende seiten auf das notwendige ...

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Deshalb unsere frage: kann man web.de und google maps so einstellen, daß nur das wirklich notwendige, also mails/mailordnerinhaltsansicht & (linke) menüleiste bei web.de und die karte bei google maps angezeigt wird ? Die ganzen sonstigen seiteninhalte wie werbung und buttons für tausend überflüssige funktionen nehmen vermutlich einen großteil des downloadvolumens ein, wir brauchen sie aber nicht und sind nur von minutenlangen ladezeiten bzw. erfolglosen ladeversuchen genervt.

Da hilft auch ein Bezahlaccount - oder die Weiterleitung zu Google Mail, das Webinterface ist ziemlich sauber und nicht so total ueberfrachtet.

Generell kannst du auch Opera Turbo verwenden, dann werden die Inhalte ueber Proxy-Server geleitet und stark komprimiert zu dir uebertragen. Einfach mal Opera 11 installieren, Turbo kannst du dann einfach ein- und ausschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Hast Du mal auf meinen Link geklickt? ;)

Habe es jetzt mal gemacht, er leitet auf die Seite: "m.web.de" automatisch um. So kommt es auf das gleiche hinaus. Danke für den Hinweis.

• Zitat

Original geschrieben von Mr. A
    An Deiner Stelle würde ich zum Surfen Firefox + Adblock Plus + Flashblock + NoScript benutzen. Die Mail würde ich an Deiner Stelle nach Möglichkeit gar nicht über ein Webinterface sondern mit Hilfe eines Mailprogramms (Thunderbird, Outlook o.ä.) verwalten.

"Adblock Plus + Flashblock + NoScript" sind zusatzsoftware, nehme ich an, oder ?

Die mails werden schon über TB abgerufen. Das funzt im regelfall auch ganz passabel. Aber wir müssen halt doch öfter mal direkt über web.de in den jeweiligen mail-account, um mails aus dem "unbekannt"- oder "spam"-ordner zu "befreien". Und das dauert eben oft elendig lange bzw. gelingt desöfteren erst nach wiederholtem anlauf.

Ein großes dankeschön auch an alle anderen für die bisherigen hinweise. Diese bezogen sich ja alle mehr oder weniger nur auf web.de. Gibt's für google maps auch eine beschleunigende und die kartenanzeige sicherstellende lösung ?

(Opera 11 turbo werden wir 'mal ausprobieren, sobald es nicht mehr nagelneu ist und die übelsten bugs - falls sich welche erweisen sollten - behoben sind)

[[[PS: unwichtig, aber ganz genial wäre es natürlich, wenn's sogar eine lösung gäbe, auch youtube / zattoo zu nutzen (was wir wegen der endlos langen downloads so gut wie gar nicht mehr machen).]]]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Opera Turbo ist nicht neu - du kannst Opera 11 problemlos ausprobieren, das is keine Beta ;) Aber wenn du dich mit einer Versionsnummer wohler fuehlst, die nicht auf .0 endet, nimm eben die Vorgaengerversion 10.63, da geht Turbo genauso.

• Es wäre auch interessant zu wissen wie schnell die Internetanbindung vor Ort tatsächlich ist. DSL 1000 oder noch langsamer oder sogar nur ISDN?. Vieleicht wäre auch eine schnellere Anbindung über UMTS/HSDPA in einem der vier Mobilfunknetze möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!