VGA Switchbox - welche?

  • Ciao a tutti,


    nach dem nun mein 2. PC da ist, stehe ich vor Frage wie ich das nun mache mit 2 PCs und 1 Monitor!
    Es gibt ja so manuell umschalt Switchboxen (Bild), aber die taugen nix! Ich habe selbst 2 von denen und da hat man nen Bild als ob man gesoffen hätte. Und diese PC-Splitter sind unbezahlbar (ab 100 €).
    Dann hab ich schon an nen neuen Moni gedacht, aber da sind die Kosten halt ziemlich hoch, vor allem da ich schon nen 19" auf Tisch hab und nen 14" mit Wandhalterung überm Rollcontainer habe! Also müsste es wenn ein TFT sein. Tja und nu?? Vorschläge?? Bessere Switchboxen???


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: VGA Switchbox - welche?


    Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Es gibt ja so manuell umschalt Switchboxen , aber die taugen nix! Ich habe selbst 2 von denen und da hat man nen Bild als ob man gesoffen hätte.


    Die Lösung lautet - bessere Kabel ;).


    Es gibt die "normalen" Kabel für VGA und die doppelt geschirmten. Mit den doppelt geschirmten Kabeln ist es kein Problem. Allerdings sind diese Kabel nicht gerade billig. Aus der DM-Zeit habe ich einen Preis von rd. DM 50,00 für ein solches Kabel im Kopf ...

  • Mit EUR 100,-- bist du bei elektronischen switchboxen am unteren ende der preisskala. Nicht vergessen, das zusätzliche kabel macht sich immer bei der videoqualität bemerkbar. Ich würde eher einen monitor mit zwei eingängen in betracht ziehen - oder ein os mit fernwartmöglichkeit installieren (Win2k Server)

    !ND - E71

  • also die fernwartmöglichkeit bezieht sich ja nun nicht nur aufs os.. gibt ne menge software die es ermöglicht den pc remote zu bedienen... und es ist fast so als sitzt du davor! nur leider etwas langsamer...
    empfehlenswert sind meiner meinung nach pcanywhere (aber im ausland kaufen da dort VIEL billiger) und z.B. vnc (glaub so hieß das - müsste freeware sein)
    auf der neuesten chip ist ebenfalls ein solches tool als vollversion drauf!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das elektronische Switchboxen nur Gut sind, wenn man wirklich tief in die Tasche greift.
    Die Elektronik macht häufig nicht die schnellen Signalfolgen bei hohen HZ-zahlen mit. Folge ist ein flimmerndes und/oder streifiges Bild.
    Die mechanische Umschaltermethode soll aber nicht gut für GraKa und/oder Monitor sein. Habe ich bisher aber noch nicht festgestellt. Vorstellbar ist es aber.
    Wichtig ist aber, wie schon geschrieben, das man 1A VGA Kabel verwendet.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von K21
    also die fernwartmöglichkeit bezieht sich ja nun nicht nur aufs os.. gibt ne menge software die es ermöglicht den pc remote zu bedienen... und es ist fast so als sitzt du davor! nur leider etwas langsamer...
    empfehlenswert sind meiner meinung nach pcanywhere (aber im ausland kaufen da dort VIEL billiger) und z.B. vnc (glaub so hieß das - müsste freeware sein)
    auf der neuesten chip ist ebenfalls ein solches tool als vollversion drauf!


    Es kommt drauf an, was man machen will...
    Tools wie VNC oder PCanywhere können in der Regel nur den aktuellen Screen projezieren, und das in einer Geschwindigkeit, die normales Arbeiten nicht möglich macht.
    Mit der "Fernwartungsmöglichkeit" ist wohl eher der Terminal-Server-Dienst von Windows 2000 gemeint. Man muss es sich so vorstellen wie eine Telnet-Session unter Unix, nur dass hier der Windows-Desktop in einem Fenster dargestellt wird. Was grade lokal auf dem Rechner läuft, der diesen Dienst zur Verfügung stellt, ist dabei uninteressant. Man benötigt dazu lediglich einen Windows2000-Server (oder den NT4 Terminal Server) und auf den anderen Rechnern einen Terminal-Server-Client (Installationsdisketten kann man am Server per Assistent erstellen, wenn die Terminal Services installiert sind).


    So, aber nun BTT:
    Ich persönlich verwende seit einem Jahr einen KVM-Switch der Firma eQuip (bei PC-Spezialist gekauft). Das ist eine elektronische Umschaltbox zwischen zwei Rechnern, die (wichtig!) Keyboard und Maus am jeweils nicht ausgewählten Rechner simuliert (bei billigen Switchboxen wird beim Booten "keine Tastatur gefunden" gemeldet). Das Ding hat mich 90€ gekostet, die Ausgabe hat sich aber gelohnt, weil ich mit 'nem 19"er und 'ner Auflösung von 1280x1024 arbeite. Das Bild ist zwar nicht komplett sauber (man sieht Umrisse vom Bild teilweise doppelt), aber das wird am Kabel liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!