Talkline will mir IPone aufzwingen!

• Halli Hallo. Ich und meine Mutter haben seit Jahren Mobilfunkverträge bei Talkline. Da wir den Kündigungstermin verpasst haben müssen wir noch eine Weile um genau zu sein 2 ein halb Jahre mit den Verträgen vorlieb nehmen. Mein Handy ist inzwischen mehr als 2 Jahre alt und da ständig in Gebrauch ziemlicher Schrott (Software hängt sich ständig auf. Geht an und aus wann es will, sms verschwinden einfach im Nirvana) d.h. ich brauche dringend ein neues. Da es alle die ich kenne so machen wie ich und alte und oder beschädigte Handys entsorgen hab ich auch niemanden der mir eines borgen könnte. und ein Handy ohne Simlock zu kaufen ist momentan zu teuer für mich. Bei Talkline steht einem nach gewisser Zeit ja ein neues Handy zu. Nun wollte ich davon wie schon oft zuvor davon Gebrauch machen. Die Angebote waren zwar dürftig aber hab nach längerem suchen und abwägen dann doch was gefunden. Und jetzt der Schock. Seit neuestem kann man sich anscheinend nur noch Handys von einem Hersteller "aussuchen"/bestellen. In meinem Fall war das ein IPhone von Apple. Dann dachte ich gut nimmst du eben ein IPhone (obwohl mir das Ding viel zu viele Extras hat). Als ich die Bestellung abschicken wollte rührte sich erst mal gar nix. Nach stundenlangem rätseln was ich bei der Bestellung falsch gemacht haben könnte fand ich dann winzig klein in der unteren linken Hälfte des Formulars das ich den Tarif wechsel MÜSSTE. Darauf hin dachte ich das es vielleicht nur ein kleiner Fehler seitens Talkline war und habe mich dann an den Kundensupport gewandt. Man hat sich dort nicht mal die Mühe gemacht meine eMail zu lesen (DIE ICH DREI MAL ABSCHICKEN MUSSTE). Ich bekam ein automatisch generierte Antwort mail mit einem Link zu irgendeiner Debitel Seite wo ich mir was aussuchen sollte. Und Überraschung:flop: : Die Preise (den versicherten Versand nicht mit gerechnet) dort waren astronomisch hoch. Habe dann erst mal fleißig gegoogelt um mein Problemchen zu lösen. Lange Rede gar kein Sinn. Ich stehe mit einem Vertrag da den ich eigentlich gar nicht mehr wollte und einem Handy das langsam auseinander fällt.

Kann mir jemand sagen wie ich von Talkline von Vertrags wegenen mir eines Handy auf deren Seite aussuchen kann ohne das ich einen neuen Vertrag abschließen muss.

p.S. sorry für den Roman wollte nur mein Problem GANZ genau beschreiben

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten

• Re: Talkline will mir IPone aufzwingen! NOKIA SUPERNOVA

Zitat

Original geschrieben von mopsy88
    Halli Hallo. Ich und meine Mutter haben seit Jahren Mobilfunkverträge bei Talkline. Da wir den Kündigungstermin verpasst haben müssen wir noch eine Weile um genau zu sein 2 ein halb Jahre mit den Verträgen vorlieb nehmen.

Wer hat dir das erzählt? Passive Verlängerung, also verpasster Kündigungstermin, verlängert maximal um 12 Monate und nicht um zwei Jahre.

Kündigungsfrist ist *drei* Monate vor Vertragsablauf, also z.B. Vertragsablauf 1.4.2011, dann ist der letzte Kündigungstermin der 31.12.2010. Allerdings muss an diesem Tag dem Anbieter die Kündigung *zugegangen* sein.

Zitat

Und jetzt der Schock. Seit neuestem kann man sich anscheinend nur noch Handys von einem Hersteller "aussuchen"/bestellen. In meinem Fall war das ein IPhone von Apple.

Kann ich mir nicht vorstellen. Kann sein, dass das an exponierter Stelle steht, aber du wirst auch noch andere Geräte aussuchen können. Zur Not über die Hotline.

Zitat

Und Überraschung:flop: : Die Preise (den versicherten Versand nicht mit gerechnet) dort waren astronomisch hoch.

So oder so ähnlich sieht das immer bei einem Provider aus, da nur der *Neuabschluss* hoch subventioniert wird. Eine Verlängerung dagegen deutlich weniger.

Übrigens gibt es einfache Handys für um die 30€ ohne Lock in jedem MediaMarkt oder Saturn.

• Übrigens gibt es einfache Handys für um die 30€ ohne Lock in jedem MediaMarkt oder Saturn.

mopsy88

Genau das gleiche wollte ich auch vorschlagen.
    Diese 30€ sollte man schon locker machen können, sonst könnte man sich ja auch keinen Vertrag leisten.
    Billighandy kaufen und den Vertrag zum frühstmöglichen Zeitpunkt kündigen und fertig!

• Re: Talkline will mir IPone aufzwingen! NOKIA SUPERNOVA

Zitat

Halli Hallo. Ich und meine Mutter haben seit Jahren Mobilfunkverträge bei Talkline. Da wir den Kündigungstermin verpasst haben müssen wir noch eine Weile um genau zu sein 2 ein halb Jahre mit den Verträgen vorlieb nehmen.

Also 2 Dinge verstehe ich nicht ganz.

1. Der Vertrag bei "verpasstem Kündigungstermin" verlängert sich um 12 Monate, nicht um 2 Jahre (24 Monate). (Siehe §309 Nr.9 BGB )

2. Wenn du den Vertrag noch 2,5 Jahre "an der Backe hast", müsstest du doch noch 0,5 Jahre, also 6 Monate deine alte Vertragslaufzeit haben. Also genug Zeit noch zu kündigen, denn die Kündigungsfrist ist 0,25 Jahre oder 3 Monate!? (Siehe §309 Nr.9 BGB )

• Meine Vorredner haben Recht, ich möchte noch anfügen, dass es schon recht blauäugig ist zu glauben, dass man ein gelocktes iPhone im Vertrag für weniger Geld bekommt als ein simples, ungelocktes Handy.

Aber mal was ganz anderes: Was hälst du von einem Softwareupdate bei deinem alten Handy (oder ein Reset), das dürfte einige Probleme lösen.

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• der Vertrag läuft aber über meine Mutter weil ich beim Vertragssbschluss noch nicht volljährig war. Und talkline verlangt angeblich eine Vertragsnummer zum kündigen die wir aber niergends finden können. Die Handys die ich mir bei Talkline frührer ausgesucht hatte lagen immer in der Preisklassen zwischen 0-7 Euro. Da uns aus Geldgründen die Zeit unter den Nägeln brennt wollte ich nur wissen ob ich mir bei Talkline unbedingt eines der ANGEBOTEN AUSSUCHEN muss oder ob ich selbst eines wählen kann ohne für den Anschlusspreis zu blechen. Die Bestell-Hotline Nummer habe ich schon parat. Wollte mich nur vorab informieren ob das überhaubt möglich ist bevor ich ne kostenpflichtige Hotline anrufe und ne Menge Geld in die Binsen geht und ich immer noch ohne Handy dastehe. !?!?!?!?!?

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten

• Auf die Anmerkungen von Merlin zu den Vertragslaufzeiten bist Du jetzt gar nicht eingegangen.

Zu deinen weiteren Fragen:

- Für die Kündigung reicht auch die Handynummer. Der Vertrag muss nur eindeutig identifizierbar sein.
    - Du kannst natürlich nicht irgendein Handy aussuchen. Talkline muss es schon im Portfolio haben.
    - Was für ein Anschlusspreis. Es geht doch hier um eine Vertragsverlängerung. Eine Zuzahlung für das Handy fällt natürlich schon an.

Bei mir auch: !?!?!?!?!?

Gruß
    Tommy

• Ich schlag vor mal hier im Telefon Treff an einen Händler heranzutreten die können dir bestimmt auch irgendwie helfen. Hast du schonmal überlegt vll. auch in einen anderen Tarif zu wechseln der dir am Ende vll. sogar günstiger kommt?!

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

1. Und talkline verlangt angeblich eine Vertragsnummer zum kündigen die wir aber niergends finden können.
    2. Da uns aus Geldgründen die Zeit unter den Nägeln brennt wollte ich nur wissen ob ich mir bei Talkline unbedingt eines der ANGEBOTEN AUSSUCHEN muss oder ob ich selbst eines wählen kann ohne für den Anschlusspreis zu blechen.

1. Talkline kann auch die Sozialversicherungsnummer von George W. Busch verlangen, die Angabe der Telefonnummer und des Namens reicht aber gesetzlich völlig aus.

2. Schonmal darüber nachgedacht, aus Geldgründen auf einen teuren Vertrag zu verzichten und statt dessen Prepaid zu nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!