http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=470142
Mein obiger Thread zu CallYa wurde ja geschlossen - warum?
Ich habe jedenfalls was nachzuliefern: die Hälfte des Betrags wurde erstattet. Wenigstens.
Darüberhinaus muss ich schon noch meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass hier tatsächlich die Stimmen überwogen, die das als "selbst Schuld" oder zumindest "kann man halt nichts machen" einschätzen.
Alles Leute von den Mobilfunkern? Gehirn-gewaschen? Abgestumpft?
Ich weiss nicht warum man das tatsächlich noch mal ausformulieren muss, aber es ist doch so: kein normaler Mensch würde diesen Standard-Datentarif jemals bewusst nutzen. D.h. jeder der es tut tat dies unbewusst, ist "reingefallen". In krasseren Fällen und mit Laufzeit-Vertrag kann sowas bei manchem vermutlich sogar Richtung Existenzgefährdung gehen. Es sind schlicht absurde, von jeglicher Realität weit abgehobene Konditionen (ich weiss, das sagte ich schon, aber ist halt so). Die bestenfalls in Fussnoten oder tief vergrabenen InfoDoks auftauchen, aber gross beworben werden die Flats.
Warum also schlagen die Provider Ihren Kunden so ins Gesicht, mit vollster Wucht? Oberflächlich betrachtet herrscht doch ein gewisser Preiskampf, ein Abwandern ist doch durchaus zu befürchten? Monopol herrscht hier keins, aber ein Oligopol auf jeden Fall. Die D-Netzler haben auch einen gewissen Nimbus, dann sinds nur noch zwei Haupt-Alternativen. Die Rufnummer mitzunehmen kostet, dauert etwas, und der ein oder andere befürchtet wohl doch auch Ärger. Trotz allem kann ich mir nicht erklären wie sowas Anno 2010 (bald 2011) noch möglich ist.
Wäre ja interessant wieviel Umsatz die Konzerne so erwirtschaften. Können sie so erst die günstigen Tarife anbieten? Finden es deshalb die "Cracks" hier ganz OK, wenn möglichst viele "Dumme" (was natürlich eine völlig inakzeptable Qualifizierung der Opfer ist) reinfallen, damit sie ihre günstigen Tarife sozusagen quersubventioniert bekommen? Wieviele Leute in den Callcentern/Support-Abteilung arbeiten wohl an diesbezüglichen Beschwerden, geben einen Teil des Geldes aus "Kulanz" zurück und sanieren mit dem Rest den Konzern? Es muss eigentlich recht bedeutsam sein, sonst wäre doch der Schaden durch solches Geschäftsgebaren notwendig grösser als der Nutzen.
Ich denke, darüber könnte ein Wirtschaftswissenschaftler durchaus seine Doktorarbeit schreiben..
Bin mal gespannt wann endlich die Verbraucherschützer darauf aufmerksam werden, die Verbraucherschutzpolitik, die EU-Regulierer. Immerhin gabs ja die Bestimmungen zum Thema Roaming, aktuell laufen doch auch Untersuchungen zum Thema Daten-Roaming? Aber sowas grundlegendes im eigenen Land wird einfach geduldet. Unfassbar.