Fritzbox und RL301 an Vodafone NGN-Anschluss

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    Darf ich fragen, warum das sinnlos ist?
    Sowohl 1a/1b am Telefonie-Beinchen als auch a/b am DSL-Beinchen werden auf den mittleren Kontakten 4/5 abgegriffen.


    Aber nicht in diesem unserem Universum....
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/13201.php3
    a/b liegt auf Pin 1 und 8, entsprechend ist auch der TAE-Adapter nur auf diesen beiden Pins belegt, wie du durch einfaches Angucken selbst hättest feststellen können. :D


    EDIT: Ach, jetzt sehe ich wie du auf 4/5 kommst, du hast analog a/b mit ISDN a1/b1 verwechselt....

  • na, das wollte ich ja hinterfragt wissen :)
    ich hab nämlich keine FB & keine Y-Schnur zur Hand.
    Das schwarze Bein ist also mit 3 DA belegt, um AnlAs und S0 getrennt führen zu können. Hättte jetzt die Sparvariante mit nur 2 DA vermutet.
    Das finde ich interessant, da man so eigentlich (evtl. durch die FW) zwei gemischte Amtsköpfe realsieren könnte.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • hallo 7SAC7


    schau einmal auf meine Webseite unter Hilfe
    hier findest du eine Abbildung der Pinbelegungen eines Y-Kabels und eines modifizierten y-Kabels


    auch eine alternative Lösung mit zwei Netzwerkdosen ist dort beschrieben.


    Resool mit com kann gelegentlich doch einmal nützlich sein


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • hallo Hansi01


    der Anschluß eines GSM Gateway´s an einer Fritz!Box ist ebenfalls auf meiner Webseite beschrieben.


    Vodafone teilt bei einem einfachen NGN Anschluß die Zugangsdaten nicht mit.
    In verschiedenen Foren gab es als Rückmeldung, das der Routeraustausch nicht funktioniert hat, obwohl die Zugangsdaten bekannt waren.


    Eine Alternative wäre die auf meiner Seite beschriebene Hunch-Back Lösung (also FB hinter VF Router hängen)
    <edit>
    resool.com/gdsl/gdsl.html
    </edit>
    klappt leider nur noch selten ohne Portforwarding.


    Da ich nur ein Resool und Experte bin, kann ich dir nicht beschrieben wie dieses Portforwarding einzustellen ist.


    Auf jeden Fall benötigst du ein modifiziertes Y-Kabel (s.h. Hilfe Pinbelegung)


    Gruß Resool (.com)

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    Das finde ich interessant, da man so eigentlich (evtl. durch die FW) zwei gemischte Amtsköpfe realsieren könnte.


    Ich weiß nicht, ob es mit der aktuellen FW noch geht, aber früher haben schon einige erfolgreich ISDN und Analog im Doppel benutzt.
    Dabei wurde ISDN ganz normal weiter fürs FN genommen und der Analoganschluss eben für ein GSM-Gateway für Mobilfunkgespräche.
    Leider ist das IP-Phone-Forum immer noch down, dort wurde es ausführlich beschrieben...

  • Hallo George99


    für eine gleichzeitige Nutzung von analog und isdn mit einer FB benötigt man ein modifiziertes Kabel


    Hansi01 hat einen VF NGN, mit einem DSL Klassik wäre das alles kein Problem


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Richtig, resool. Aber daran war ja auch eher 7SAC7 interessiert.


    Wenn man das Originalkabel von AVM nicht zerschnippeln will und auch keine Stecker selbst crimpen möchte, würde ich ein kleines billiges Patchfeld empfehlen, so wie dieses hier:
    http://www.idealo.de/preisverg…tchfeld-cat5-diverse.html


    Dazu nimmst du vier fertige Patchkabel beliebiger Länge und den TAE-Adapter von AVM.
    Kabel 1 von der Fritzbox zum Patchfeld.
    Kabel 2 vom Patchfeld zur DSL-Buchse.
    Kabel 3 vom Patachfled zur ISDN-Buchse.
    Kabel 4 vom Patchfeld zum GSM-Gateway mit dem TAE-Adapter von AVM.


    Dann musst du "nur" im Patchfeld mit einzelnen Adern die 4 Buchse richtig miteinander verbinden, aber bist dann sehr flexibel, weil du die Patchkabel jederzeit austauschen kannst.
    Alternativ kannst du auch vom Patchkabel 1 einen Stecker abschneiden und die Adern direkt an die Buchsen 2, 3 und 4 auflegen.

  • Hallo George99


    eine vergleichbare Lösung wäre diese
    Resool.com/help/heip6.html
    Die Adern lassen sich recht problemlos mit einer Pinzette auflegen, einfach hinten und vorne die Ader noch etwas nach unten drücken und das überstehende Ende mit einer Schere abschneiden.


    Ist noch recht früh, aber werde mir den Link später anschauen.


    Leider nuß ich neben der Verbreitung von Resool-Solutions auch ein bischen Arbeiten.


    Danke für die Rückmeldung


    GRuß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Hi resool,


    ich denke deine Lösung ist im Prinzip dieselbe wie meine, ob du nun 2 Dosen nimmst oder 4 Buchsen von einem kleinen Patchfeld.
    Ich finde nur die Verkabelung im Patchfeld ist etwas geschützter als die freien Adern, die bei dir von der einen zur anderen Dose führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!