Fritzbox und RL301 an Vodafone NGN-Anschluss

  • Ich möchte an meine Fritzbox 7270 zusätzlich ein RL301 GSM-Gateway anschliessen. Hierzu gibt es ja von AVM ein Y-Kabel für ISDN/Analog-Telefon und DSL. Für die RL301 habe ich einen Adapter. Nur, wie kriege ich den DSL-Stecker (Western) in die TAE-Buchse meines DSL-Anschlusses? Gibt es dafür einen Adapter?

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Nimm einfach einen DSL-Splitter als Adapterersatz :)


    Das habe ich schon versucht - klappt leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    Zum Anschluss des grauen Y-Beinchens (DSL) an der Wand-TAE liegt der FB7270 eine Wester-TAE-Adapter bei. Also TAE-Stecker auf Western-Buchse


    PS:
    RTFM :) Seite 25
    http://www.avm.de/de/Service/H…RITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf


    Mit dem beiliegenden TAE-Adapter funktioniert der Anschluss übrigens NICHT! Genausowenig wie mit dem TAE-Adapter, den mir AVM nach einer Mail-Anfrage unaufgefordert und kostenlos zugesandt hat. Mit diesem Adapter kann man den ISDN-Teil des Y-Kabels an den analogen Anschluss der Sagem Voicebox anschliessen.
    Übrigens äussert sich das von dir empfohlene "FM" nicht zu der von mir ursprünglich geschilderten Problematik ;)


    Aber mit dem Splitter gehts ja ...

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Mit dem beiliegenden TAE-Adapter funktioniert der Anschluss übrigens NICHT!


    Der Adapter ist ja auch für den Telefonzweig des Kabels und nicht für den DSL-Zweig.

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Der Adapter ist ja auch für den Telefonzweig des Kabels und nicht für den DSL-Zweig.


    Da sind aber sowohl 7SAC7 als auch die Firma AVM anderer Meinung. :D
    AVM hat mir ebendiesen Adapter - wie bereits gesagt - zugeschickt, um damit den DSL-Zweig des Y-Kabels an die TAE-Dose anzuschliessen. Das war zwar sehr nett gemeint, aber auch völlig sinnlos.

  • Darf ich fragen, warum das sinnlos ist?
    Sowohl 1a/1b am Telefonie-Beinchen als auch a/b am DSL-Beinchen werden auf den mittleren Kontakten 4/5 abgegriffen.
    Der TAE-Adapter sollte bei richtiger Funktion La/Lb auf 4/5 umsetzen. Fertig ist die Laube, da mehr nicht belegt sein muss.
    Nur bei Betrieb am S0-Bus werden am RJ45-Stecker des Telefoniebeinchen noch die Kontakte 3/6 für 2a/2b des Buses verwendet.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    Darf ich fragen, warum das sinnlos ist?


    Weil es praktisch an meinem Anschluss nicht funktioniert! DSL-Teil des Y-Kabels an TAE-Adapter und diesen in die TAE-Dose gesteckt: Fritzbox stellt keine DSL-Verbindung her. Selbes Kabel in einen Splitter gesteckt und diesen an die TAE-Dose angeschlossen: Fritzbox stellt DSL-Verbindung her. Was sagt mir das als telefontechnischem Laien? Der Adapter funktioniert in der von mir beschriebenen Konstellation zumindest an meiner TAE-Dose nicht.

    Zitat

    [i]
    Sowohl 1a/1b am Telefonie-Beinchen als auch a/b am DSL-Beinchen werden auf den mittleren Kontakten 4/5 abgegriffen.
    Der TAE-Adapter sollte bei richtiger Funktion La/Lb auf 4/5 umsetzen. Fertig ist die Laube, da mehr nicht belegt sein muss.
    Nur bei Betrieb am S0-Bus werden am RJ45-Stecker des Telefoniebeinchen noch die Kontakte 3/6 für 2a/2b des Buses verwendet.


    Da kann ich mangels Fachkenntnissen nix zu sagen.
    Aber wie bereits gesagt: Mit dem Splitter funktioniert es ja und insofern ist mein Problem ja dank Eurer Hilfe gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!