Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    WP7 gab es ja bereits *bevor* das erste Lumia auf den Markt kam und hatte es geschafft in dieser Zeit seinen Ruf bereits existentiell zu ruinieren.

Ach, verdammt... Das hatte ich komplett vergessen. Siehste mal, was die für einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hatten... :(

Zitat

Erschwerend kommt hinzu, dass sich Microsoft mit dem Hardwarewechsel von 7 auf 8 auch keine Freunde geschaffen hat. Am allerwenigsten bei den Kunden.

Das stimmt. Auch wenn die Update-Politik im Android-Lager damals nicht besser war, ist ein "mit Ansage" abgeschnittener Update-Pfad ein Showstopper.

Zitat

Vielleicht wenn die Lumias den Anfang gemacht hätten, aber das ist alles zu viel "wenn" und "hätte" und "aber".

Letztlich genauso viele "wenn", "hätte" und "aber" wie mit Nokia und Android.

Zitat

Die Windows-RT-Tablets verkaufen sich doch auch nicht. Hat nichts mit Religion zu tun.

Nö, das hat einfach was mit dem Preis zu tun. Die Tablets waren für das, was man damit anfangen kann, einfach viel zu teuer.

Zitat

Und die SurfacePro-Tabs sind auch nicht gerade der Renner, wobei sich die 3er Serie ein klein wenig besser verkauft. Hat auch nichts mit Religion zu tun. Sind einfach Fakten. Über das Warum lässt sich nun wieder diskutieren.

Das Surface Pro ist ein High-End-Tablet mit leistungsfähigen Prozessoren und spielt daher in der Liga der Ultrabooks.

Mittlerweile bekommst du Windows-Tablets ab 99 Euro -- RT ist dank der aktuellen Generation der Atom-Prozessoren gottseidank Geschichte.

Und man muss sich auch mal darüber klar werden, dass Tablets ein vorübergehender Modetrend war. Die Verkäufe sind insgesamt wieder rückläufig. Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster heraus: Ich prophezeie insbesondere den Hybrid-Geräten eher eine Zukunft.

Was kann man mit einem Tablet denn schon groß angangen? Spielen, Videos gucken und ein bisschen Web-Surfen. Dadurch, dass die Handys immer größer werden, kann man das damit genauso. Für alle ernsthaften Anwendungen, braucht man trotzdem noch einen PC. Oder hat schon einmal jemand auf einem Tablet eine Bewerbung geschrieben?

Da kann ich mir gut vorstellen, dass einige beim nächsten Notebook-Kauf eher zu einem Hybrid-Gerät greifen, dass man eben auch mal bequem als Tablet auf der Couch benutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nö. Sie waren Marktführer bei Mobiltelefonen, aber bei Smartphones nicht.

Sowas von flshca... Nokia hat das Smartphone quasi erfunden und ist immer weiter von den 100% Marktanteil abgerutscht.

Wir koennen weiterdiskutieren, wenn du deine Erinnerung aufgefrischt hast. Alle deine Aussagen basieren offenbar auf vollkommen falschen Annahmen.

Als Einstieg: Q4 2010 (vor Elops wunderbarem Memo)

Zitat

The top 10 smartphone manufacturers in Q4 were:

1 Nokia . . . . . . 28.3M . . . 28%
    2 Apple . . . . . . 16.2M . . . 16%
    3 RIM . . . . . . . .14.2M . . . 14%

http://Q1 2011 Danach

Zitat

1 . . . . . Nokia . . . . . . . 24.2 million . . . . . . . 24% . . . . . . . . . . . . . (29%)
    2 . . . . . Apple . . . . . . . 18.4 million . . . . . . . 18% . . . . . . . . . . . . . (16%)
    3 . . . . . RIM . . . . . . . . 14.5 million . . . . . . . 14% . . . . . . . . . . . . . (14%)

Ahonen mittelt die Ergebnisse der (damals 4) grossen Marktforscher, aber bei IDC, Gartner etc. direkt findest du sehr aehnliche Zahlen, wenn du danach suchst.

Zitat

Nokia war bereits 2009 im Minus, ein ganzes Jahr vor Elop! Auch wenn die Handy-Sparte noch ein wenig Gewinn abgeworfen hat, zeigte die Kurve steil nach unten.

Flscah.

Zitat

Nokia has released its Q4 2010 results, reporting an operating profit of €884 million (down 23% Year-on-Year), with net sales of €12.65 billion (up 6% YoY). Nokia's device and service division's profits were €1090 million, up 10% from Q3.

http://www.allaboutsymbian.com…2010_results-profits_.php

Aber die ganze Diskussion hatten wir schon, eigentlich brauchst du nur die passenden Threads nachzulesen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sowas von flshca... Nokia hat das Smartphone quasi erfunden und ist immer weiter von den 100% Marktanteil abgerutscht.

Yo. Wenn man hübsch jedes Symbian-Tastentelefon dazu zählt, dann ist das so. Damit hat man sich den überragenden Erfolg des iPhone damals klein gerechnet... Da musst du mir nichts erzählen, das habe ich damals auch gemacht, weil ich noch nicht wahrhaben wollte, dass Nokia den Anschluss komplett verpasst hat.

Nur dass eben der überwiegende Teil dieser Symbian-Geräte nichts mit dem zu tun hatten, was die Kunden unter "Smartphone" verstehen.

Von den rund 20 Symbian-Modellen, die 2010 auf dem Markt waren, hatten gerade mal drei einen kapazitiven Touchscreen. Besonders geil waren die MusicXpress-Geräte aus dem Jahr mit resistivem Touchscreen. Um den ordentlich bedienen zu können, hat Nokia ein Plektron mitgeliefert.

2010 wurde bereits das iPhone 4 vorgestellt.

Zitat

Flscah

Aua. Du bist dir schon im Klaren darüber, dass du gerade den Beweis geliefert hast, dass Elop Nokia wieder (vorübergehend) in die Profitzone geführt hat? ;)

Denn wie ich bereits schrieb (hättest genauer lesen müssen) war Nokia 2009 im Minus.
    http://www.teltarif.de/nokia-m…s-verlust/news/36116.html

Und hast du dir die Chart darunter mal angesehen, wie steil die Verkaufskurven der Wettbewerber nach oben gingen? Stichwort: Marktanteile.

• Oh wieder frische und doch teil altbackene Post(s). Naja. :)

Mit meinem Surface 2 lassen sich Bewerbungen und anderes sehr gut schreiben.
    Und auch andere Dinge funktionieren mittlerweile recht ordentlich.
    Einige Dinge sind sogar sehr gut.
    Es sind eher solche Dinge wie professionelle Programme im Bereich der Foto und Videobearbeitung in denen "RT" bzw. Windows 8 ohne Pro - Tablets den kürzeren ziehen. Aber dafür reicht auch kein anderes Teblet.

Ein Pro Tablet war und ist mir aber einfach zu teuer.
    Mit dem Surface 2 habe ich einen USB 3.0. Wo finde ich den denn gleich nochmal an einem iPad? :) Gar nicht.
    Auch viele andere Dinge finde ich mit dem Surface 2 besser gelöst als mit den aktuellen iPads.
    Und dennoch scheint das iPad Mini Retina oder ein iPad Air eine "magische" auszustrahlen.
    Ich stand schon einige Male vor der Entscheidung mir doch solch ein "Brett" vor den Kopf zu hauen. Aber immer hat irgendwas gefehlt oder es war zum schreien viel zu teuer.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, dass mit Tablets mit reinem Tablet-OS (also iOS, Android oder Win RT) nur wenig anzufangen ist, so dass die meisten Leute noch auf einen "richtigen" PC angewiesen sind.

Auf Tablets bzw. Convertible mit dem vollwertigen Windows kann man alles machen -- insbesondere mit Tastatur.

• Zitat

Denn wie ich bereits schrieb (hättest genauer lesen müssen) war Nokia 2009 im Minus.
    http://www.teltarif.de/nokia-m…s-verlust/news/36116.html

Wie war das mit dem genauer lesen?

Zitat

Hauptgrund seien operative Verluste bei der Netzwerksparte Nokia Siemens Networks von 1,1 Milliarden Euro, hieß es weiter.
    [...]
    Beim eigentlichen Handygeschäft schrumpfte Nokias Betriebsgewinn in den letzten drei Monaten um 51 Prozent auf 785 Millionen Euro.

Kommt halt drauf an, was man als "wenig Gewinn" interpretiert.

Ein Quartal definiere ich auch nicht als "2009". Da sieht man den Ausreisser schoen:

So ging's dann nach der WP-Ankuendigung bei Nokia ab:

http://www.statista.com/statis…s-net-profits-by-quarter/

Aber da du ja auch deine eigene Definition von "Smartphone" benutzt...

Natuerlich hat sich die ueber die Zeit veraendert. Aber das aendert nichts an der Geschichte.

Aber wie ich schon schrieb: Die ganze Diskussion hatten wir schon mehrfach, das Thema ist durch. Wenn du das wiederholen willst, gerne - nur ohne mich.

• Zitat

Er behauptet, dass Nokia gerettet gewesen wäre, wenn sie auf Android statt auf Windows Phone gegangen wären.

Ich sage nur, dass die Chancen besser gewesen waeren. Ob es letztendlich gereicht haette, weiss ich nicht. Nokia hat gepennt und auch in der Vergangenheit nicht grade durch exzellentes Management geglaenzt.

Zitat

Aus der Sicht von Microsoft bin ich mir auch nicht sicher, ob der Nokia-Deal damals der geschickteste Schachzug gewesen ist. Zwar hat Nokia sehr viel Mobilfunk-Know-How, jedoch haftete ihnen eben der Makel an, keine brauchbaren Smartphones bauen zu können.

Vielleicht wäre Microsoft mit HTC besser gefahren, die zuvor schon sehr erfolgreich Windows-Mobilhardware hergestellt haben, wie z.B. die Pocket-PCs von Compaq, usw.
    Doch HTC hat ja damals mit Vollgas die eigenen Pläne verfolgt.

Nokia war der deutlich attraktivere Partner. Starke Marke, gute Beziehungen zu den Netzbetreibern, mehr Marktanteil, keine OS-Alternative in petto (HTC hat von Anfang an Android-Geraete gebaut) und quasi mit dem Ruecken zur Wand.

HTC hatte aus Microsofts Sicht ausserdem den "Nachteil", dass sie bereits mit WP7 Erfahrung gesammelt hatten... Nokia war da nicht so mit ErfahrungVorurteilen behaftet.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Selbst wenn Nokia damals Android gewollt hätte, sie konnten es damals ziemlich sicher einfach nicht. Das Geld hat ganz einfach gefehlt, ohne das Geld von Microsoft hätten die keine neuen Produkte mehr auf den Markt gebracht.

Microsoft hat laeppische 250 Mio pro Quartal zugeschossen. Nokia haette das Geld ebenso auch am Kapitalmarkt auftreiben koennen.

Wenn ich mich recht innere, waren zum Ende hin immer noch 3 Mrd Kapital uebrig.

• Zitat

Wie war das mit dem genauer lesen?

Ach, weißt du... Lies einfach das, was ich schrieb:

"Nokia war bereits 2009 im Minus, ein ganzes Jahr vor Elop! Auch wenn die Handy-Sparte noch ein wenig Gewinn abgeworfen hat, zeigte die Kurve steil nach unten."

Schau dir deine Grafik doch mal an. Siehst du etwa nicht, dass die Kurve von Nokia nach unten zeigt? Fast 4 Mrd in 2007 auf eine knappe 0 in 2010.

Zitat

Ein Quartal definiere ich auch nicht als "2009".

Dann wundert es mich, dass du hier auch mit Quartalsstatistiken kommst. Des weiteren habe ich nicht geschrieben, dass sie von Januar 2009 bis Dezember 2009 im Minus waren. :rolleyes: Was soll diese Haarspalterei? Willst du nicht einsehen, dass Nokia auf einer rasanten Talfahrt war -- und das schon weit vor Elop und Windows Phone?

Zitat

Aber da du ja auch deine eigene Definition von "Smartphone" benutzt...

Das ist nicht "meine" Definition, sondern die des Kunden.

Das hier ist streng genommen ein "Sportwagen":

Doch wenn jemand einen Sportwagen kaufen will, dann versteht er darunter doch eher:

Zitat

Natuerlich hat sich die ueber die Zeit veraendert. Aber das aendert nichts an der Geschichte.

Es hat sich an dem Tag geändert, als das iPhone auf den Markt kam. Damit wurde der Begriff "Smartphone" neu definiert.

Du kannst nicht leugnen, dass alle Smartphones, die heute auf dem Markt sind, alle wesentlichen Merkmale des iPhones übernommen haben. Das ist einfach der Maßstab. Alles andere davor wären aus heutiger Sicht vielleicht "Feature-Phones" oder wohlwollend Mobiltelefone mit Smatphone-Funktionen.

Wir brauchen über diese Definition nicht zu streiten. Die meisten Kunden, die ein Symbian-Gerät hatten, wussten noch nicht einmal von dessen "smarten" Funktionen. Internet war damals ohne iPhone dank der absurden Preispolitik der Mobilfunkprovider sowieso kein Thema. Selbst wenn die Leute mit ihren Symbian-Geräten im Web hätten surfen können, so hat dies niemand gemacht, da es sie finanziell in den Ruin getrieben hätte.

Und überhaupt: Wo fängt "Smartphone" an? Auf meinem Nokia 6230i hatte ich schon Opera Mini drauf und konnte Java-Apps installieren. Damals hab ich mit Begeisterung schon die Fahrplan-App der Bahn genutzt. Auch gab es einen Kalender und E-Mail. Also ein Smartphone?

Nokia hat die besseren Geräte einfach mit Symbian ausgestattet, ob der Kunde es nun wollte oder nicht. Der Kunde hat (aus seiner Sicht) kein "Smartphone" erworben, sondern einfach nur ein Nokia-Handy.

Insofern ist es absurd, all diese Geräte nun in die Kategorie "Smartphone" zu werfen, die ab iPhone gesetzt wurde. Denn warum hat sich denn das iPhone so blendend verkauft? Warum gingen die Verkäufe der Android-Geräte steil nach oben? Wenn doch Nokia auch so viele Smartphones im Angebot hätte, dann hätten deren Verkaufszahlen doch durch die Decke gehen müssen. Gingen sie aber nicht. Weil es eben keine "Smartphones" in dem Sinne waren, was der Kunde darunter verstand.

Zitat

Ich sage nur, dass die Chancen besser gewesen waeren. Ob es letztendlich gereicht haette, weiss ich nicht. Nokia hat gepennt und auch in der Vergangenheit nicht grade durch exzellentes Management geglaenzt.

Genau das ist der Punkt! Sie haben die Zeichen der Zeit zu spät erkannt und sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

Das ist leider eine sich immer wieder wiederholende Geschichte. Das traurige dabei ist ja, dass sie im Prinzip ja alle Brocken beisammen hatten, um ein Top Produkt bringen zu können. Nur haben sie es nicht geschafft, diese Brocken zu einer einheitlichen Benutzererfahrung zusammenzuführen. Und das hat ihnen Apple vorgemacht, wie das geht.

Ich erinnere mich gerne an all die tollen Ideen und Apps, die es damals für Symbian gab. Bedauerlicherweise waren aber viele auf eine Internet-Verbindung angewiesen, die jedoch damals unbezahlbar war.

Was hat Apple gemacht? Sie haben die Provider dazu gezwungen (!!!), das iPhone mit entsprechenden Tarifen anzubieten. Es wurden exklusive Verträge ausgehandelt, bei denen das iPhone ausschließlich mit diesen Datentarifen verkauft werden durfte.

Erst mit dem iPhone ist das mobile Internet erschwinglich geworden.

Und dann kommt eben noch die Verknüpfung auf technischer Sicht dazu: Bei all den Nokia-Apps hatte man das Gefühl (und das war wohl auch tatsächlich so), dass das hundert kleine Abteilungen sind, die nichts voneinander wissen. Uns so gab es hundert nette Sachen, die aber alles Insel-Lösungen waren. Nokia hatte damals schon Cloud-Dienste, die aber ohne eine Vernetzung mit anderen Anwendungen völlig sinnlos waren.

Ihnen fehlte einfach so ein arrogantes Arschloch wie Steve Jobs an der Spitze, der seinen Leuten den Kram so lange um die Ohren gehauen hat, bis es genau so funktionierte, wie er sich das als Nicht-Tekkie vorgestellt hat.

Möglich, dass sie sich deshalb Elop an Bord geholt hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!