Asus Netbook 1201HA Festplatte mit Dban löschen!

  • Hallo zusammen,


    ich versuch seit Tagen bei meinem Netbook Asus 1201HA die Festplatte unwiederruflich zu löschen um anschließend Windows 7 neu aufzuspielen.


    Ich versuche dies mit dem Programm Dban, nachdem es mit Eraser nicht funktioniert hat. Das Problem ist, dass ich am Netbook kein CD Rom Laufwerk habe bzw. nur ein externes, wenn ich jedoch die ISO Datei von DBAN brenne, startet windows normal, obwohl ich im Bios den First Boot auf das externe CD Rom Laufwerk gestellt habe. Die Version von Dban für den USB Stick funktioniert auch nicht, dort bekomme ich einen Abbruch bei der Installation, zudem wird der Stick im Bios nicht erkannt.


    Daraufhin wollte ich die Festplatte ausbauen und in meinem Notebook als 2. Festplatte einsetzen und mit eraser formatieren, jedoch habe ich leider keine Anleitung wie man die Festplatte ausbaut und nach einigem probieren, kam ich leider nicht weiter. Auch nach dem lösen aller Schrauben, läßt sich das Gehäuse nicht öffnen. Über dem Ram Baustein sitzt eine mit dem Gehäuse verschweißte Abdeckung, weshalb ich davon ausgehe, dass ich das gesamte Gehäuse aufmachen muss. Habe diesen Vorgang jedoch abgebrochen, da ich nichts kaputt machen wollte.


    Hoffe mir kann jemand helfen, wie ich meine Daten dennoch vor dem Verkauf vollständig vernichtet bekomme. :)


    viele Grüße

  • sag mal, wo hast du deine persönl. Daten gespeichert? auf eine andere Partition?


    Sonst würde ich mal vorschlagen, dass du die C-Partition auf Minimum verkleinerst und den Rest als eine Partition lässt. Diese Partition lässt du ausradieren. Dafür gibts verschiedene Softwares. Bei mir ist es so,d ass ich auf C_Laufwerk eigentlich kaum was persönliches speichere, eigentlich nur auf andere Partitionen. Das macht es leicht, diese zu händeln.


    Vielleicht eine Alternative zu Eraser: Paragon Disk Wiper als CD.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hi,


    hab leider alle Daten auf c. Danke für den Tip mit Paragon Disk Wiper, aber da benötige ich wieder ein CD Rom Laufwerk, welches bei meinem Netbook leider nicht vorhanden ist. Finde das Dban Programm auch wunderbar, hatte damit bereits einen Stand PC formatiert ohne Probleme. Am besten wäre eine funktionierende USB Stick Variante, welche ich dann beim hochfahren des Netbook starten könnte. Finde es komisch, das dass Gerät das USB CD Rom Laufwerk nicht erkennt, sonst wär alles kein Problem

  • Mein USB CD Rom Laufwerk wird mittlerweile aus unerklärlichen Gründen im Bios erkannt. Habe es als First Boot eingestellt. Die Dban-2.2.6_i586.iso habe ich mit ImgBurn wie folgt gebrannt:"Write image file to disc -> Iso Datei ausgewählt unter dem Punkt "select a file"-> nachdem die Datei eingefügt wurde, bin ich auf "write". Der Brennvorgang wurde auch als "complete" abgeschlossen. Jedoch startet mein Netbook nach wie vor Win7 und nicht Dban beim Neustart

  • Probier doch mal eine Alternative aus:


    Die Universal Boot CD hat bei mir schon häufiger gute Dienste geleistet: UBCD Die kann man auch auf einem USB-Stick installieren. Sie beinhaltet mehrere Wiping-Tools. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.


    Und hier gibt´s noch mehr Live-Systeme, die sich auf einem Stick installieren lassen: UNetbootin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!