Warum wird DSL mit mehreren Computer nicht langsam?

• Hallo

Bei mir zu Hause existiert ein DSL Anschluss, der mit mehreren Computern gleichzeitig genutzt wird. Eine analoge Telefonnummer ist auch vorhanden. Heimnetzwerk und Internet laufen über einen (W)LAN Router.

Ich würde nun gerne verstehen, warum, zumindest subjektiv, das Surftempo nicht langsam wird, wenn mehrere Computer gleichzeitig im Netz sind. Geschwindigkeit des Anschlusses ist laut Anbieter max. 4000 kBit/s, bzw. nach speedtests knapp über 3 MBit/s. Wenn ich eine einzelne datei lade, werden mir Datenraten von ca. 450 kB/s angezeigt.
    Das ist alles zeimlich unabhängig davon, ob noch ein weiterer PC im Netz hängt so konstant. Wenn allerdings alle Anfragen ans Internet vom selben Computer ausgehen so verarbeitet dierser sie (logischerweise) langsamer.

Beim Surfen mit Stick oder Handy wird jedoch die Geschwindigkeit unter den Nutzern aufgeteilt. Warum ist das im Festnetz nicht auch so?

Ist es etwa so, dass die Telefonzentrale jeden einzelnen PC der auf derselben Anschlussleitung läuft erkennt und diesem einen Zeitschlitz zuweist?
    Ich meine, ansonsten können ja die Datenraten, die ich genannt habe bei Mehrfachnutzung derselben DSL-Leitung beim gegebenen Anschluss-Speed nicht erreicht werden.

• Wenn du auf mehreren PCs gleichzeitig eine große Datei z.B. eine Distri lädst, wirst du sehen, dass sich die Bandbreite auf die einzelnen PCs aufteilen wird. Bei so kurzen Speedtests fällt das einfach nicht auf.
    Die Physik wird auch am Festnetzanschluss nicht außer Kraft gesetzt...

• Re: Warum wird DSL mit mehreren Computer nicht langsam?

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Beim Surfen mit Stick oder Handy wird jedoch die Geschwindigkeit unter den Nutzern aufgeteilt. Warum ist das im Festnetz nicht auch so?

Es ist bei DSL-Anschlüssen genau so. Die Bandbreite von 4mbit genügt aber, sodass man es nicht merkt.

• Und dann braucht jeder Teilnehmer ja nur dann einen Teil der Bandbreite, wenn auch tatsaechlich Daten uebertragen werden. Beim normalen Surfen ist das in weniger als 10% der Zeit der Fall, und selbst dann laedst du ja normalerweise nur eine Webseite mit einigen hundert kB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!