N-Series - Warum immernoch Symbian?

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Aber kann man da schon von anderer UI sprechen?

Klar. Oder wuerdest du sagen, Windows Mobile 6.5 und Symbian sind identisch? Oder Symbian und Meego? Oder Windows und Linux? Oft sind es die vielen Kleinigkeiten, die ein System in Summe eben "gut" oder "schlecht" aussehen lassen. Auch das ist wieder ganz individuell.

Apropos Linux: Nutze ich auf dem Desktop. Und da integriert sich das iPhone fuer meine Beduerfnisse fabelhaft. Dank Dropbox hab ich z.B. eine drahtlose Kamera - App starten, Foto machen, 20 Sekunden spaeter liegt das Bild auf meinem Rechner, ohne dass ich dafuer auch nur irgendetwas manuell anstossen musste. Sowas ist ne echte Erleichterung. Funktioniert natuerlich mit Windows oder OSX genauso.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klar. Oder wuerdest du sagen, Windows Mobile 6.5 und Symbian sind identisch? Oder Symbian und Meego? Oder Windows und Linux?

Klar sehen die anders aus, aber das Konzept dahinter ist doch identisch. Und eben dies würde ich als UI bezeichnen. Aber da bin ich mir mit der Begrifflichkeit nicht sicher.

Nur weil die Icons anders aussehen und es tolle Überblendeffekte gibt, kann man aber nicht behaupten die Bedienung sei überlegen. Überlegen ist die Geschwindigkeit (für mich nicht entscheidend) und je nach Gewöhnung die Menüstruktur.

Aber vielleicht sehe ich das ganze auch zu abstrakt... :confused:

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Original geschrieben von sogar

Nun habe ich ein "mittelmässig" ausgestattetes Android und bei meiner Nutzung mit wesentlich mehr Leistung als ein N97 hält mein Akku über 4 Tage durch. Das ist echt tooool.

Respekt, afaik nutze ich das gleiche Android wie du, bei mir hält der Akku nur 1,5 Tage.
    Selbst mein akkuseitig unterdimensioniertes E75 hält da mehr als doppelt so lange.

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Nur weil die Icons anders aussehen und es tolle Überblendeffekte gibt, kann man aber nicht behaupten die Bedienung sei überlegen. Überlegen ist die Geschwindigkeit (für mich nicht entscheidend) und je nach Gewöhnung die Menüstruktur.

Ich wuerde das Gesamtpaket als User Interface bezeichnen. Dazu gehoert in aller Regel auch ein Style Guide, wie eine Anwendung auszusehen und sich anzufuehlen hat. Unterschiedliche Betriebssysteme machen hier unterschiedliche Vorgaben. OSX und Windows bedient man beide mit der Maus und konzeptionell sind sie aehnlich, dennoch empfinden viele die Oberflaeche von OSX als durchdachter und stimmiger.

Symbian ist ueber viele Jahre gereift, hat aber auch mit vielen Altlasten zu kaempfen. Die wird man nicht los, ohne die Kompatibilitaet zu gefaehrden. Und darin liegt der Vorteil von iOS, Android, Windows Mobile 7: Die fangen auf der gruenen Wiese an und implementieren die Paradigmen, die derzeit den Stand der Dinge widerspiegeln.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die einen wollen eine mobile Kommunikationszentrale, die anderen einen teuren, unhandlichen USB-Stick. So hat jeder seine Praeferenzen.

Naja, so kann man sich auch die iphone- Defizite schönreden.. :D blanke Polemik.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Respekt, afaik nutze ich das gleiche Android wie du, bei mir hält der Akku nur 1,5 Tage.
    Selbst mein akkuseitig unterdimensioniertes E75 hält da mehr als doppelt so lange.

Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :flop:

Stimmt, habe ich das?

Deshalb habe ich auch ein Android für den Spass und für alles andere ein Nokia.

• Zitat

Naja, so kann man sich auch die iphone- Defizite schönreden.

Es geht dabei einfach um - aus meiner Sicht - nutzlose Features. Auch wenn das iPhone dies unterstuetzen wuerde, braeuchte ich es nicht und wuerde es nicht nutzen. Anderes Beispiel gefaellig? MMS - wozu gibt's Mail? Wenn sowas fuer jemanden kaufentscheidend ist: Es gibt ja Alternativen, also einfach woanders zugreifen. Da braucht man nichts schoenzureden, soll doch einfach jeder die Plattform waehlen die fuer ihn selbst am besten passt.

• Zitat

Stimmt, habe ich das?

Deshalb habe ich auch ein Android für den Spass und für alles andere ein Nokia.

Dann passt es ja. :top: Jeder richtet sich sein mobiles Leben halt anders ein. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!