SE Naite: Problem beim Ordnungssystem der Kontakte

• Ich habe ein Problem bei der Erstellung eines neuen Kontakts im Telefonbuch des SE Naite.

Bisher habe ich jede Telefonnummer einem eigenen Kontakt zugeordnet und nach folgendem Schema (unter dem Feld Nachname) abgespeichert: Nachname Vorname Bezeichnung. Somit ergab sich ein für mich als optimal empfundenes Ordnungssystem, welches bspw. wie folgt aussah:

Nachname1 Vorname1 Festnetz
    Nachname1 Vorname1 Handy
    Nachname2 Vorname2 Festnetz-Deutschland-geschäftlich
    Nachname2 Vorname2 Festnetz-Deutschland-privat
    Nachname2 Vorname2 Festnetz-Großbritannien
    Nachname2 Vorname2 Handy-Deutschland
    Nachname2 Vorname2 Handy-Großbritannien
    Vorname3 Handy
    Nachname4 Vorname4 Festnetz-geschäftlich
    Nachname4 Vorname4 Festnetz-privat

Der Vorteil dieses Systems liegt darin, dass man auch bei etlichen verschiedenen Telefonnummern eines Kontakts (wie z.B. bei Nachname2 Vorname2) sofort erkennt von welchem Anschluss angerufen wird.

Dieses System möchte ich auf jeden Fall beibehalten, doch leider sehe ich beim Telefonbuch des SE Naite keine Möglichkeit meine Kontakte wie gewünscht zu ordnen.

Für den kompletten Namen (also für Vorname und Nachname) steht lediglich das _eine_ Feld "Name" zur Verfügung, wobei dann automatisch das erste eingegebene Wort als Vorname und alle weiteren Worte als Nachnamen zugeordnet werden.

Durch diese automatische Zuordnung kann ich mein gewünschtes Ordnungssystem nicht einrichten, da es für mein System zwangsläufig notwendig ist, den gesamten Namen in _einem_ Feld (idealerweise "Nachname") zu definieren.

Könnt Ihr eine Lösung für dieses Problem anbieten?

Danke für Eure Beiträge!

• Zur Erläuterung:

Es ist offenbar nicht vorgesehen, dass eine Person mehrere Vornamen oder Nachnamen hat.

Ich gebe hier mal zwei plastische Beispiele für das Problem:

Beispiel 1:

Man kennt von einem Kontakt den Vornamen nicht, aber der Nachname besteht aus mehreren Wörtern, beispielsweise "von Hunsrück". Dann wird "von" zum Vornamen und "Hunsrück" zum Nachnamen. Eine sinnvolle Sortierung nach Vorname oder Nachname ist somit nicht möglich.

Beispiel 2:

Ein Kontakt besitzt mehreren Vornamen, beispielsweise "Hans Joachim Huber". Wie man gut erkennen kann sind "Hans Joachim" die Vornamen und "Huber" ist der Nachname.

Das Telefon erkennt nun leider "Hans" als Vornamen und die nachfolgenden Worte "Joachim Huber" als Nachname. Eine Sortierung unter "Nachname" ergibt den Eintrag "Joachim Huber, Hans". Somit ist eine Person mit mehreren Vornamen nicht praktikabel zu finden.

Die von mir gewünschte Eingabevariante wäre die einfachste überhaupt: In _ein_ Feld einfach NACHNAME VORNAME ZUSATZ. Das wäre es auch schon. Ich vermute, dass es beim J105i Naite keine Lösung hierfür gibt.

Aber könnt ihr mit wenigstens sagen, ob dieses Problem bei _allen_ aktuellen klassischen Handys (Barren-Handys) von SE auftritt?

• Kann das MyPhoneExplorer nicht?

• Ericsson » Menü » Kontakte » Optionen » Mehr » Erweitert » Sortierreihenfolge » Nach Nachname
    • Neuen Kontakten fügst Du am Ende ein Komma an.

Dein Ericsson sucht nicht mehr nach einem Leerzeichen und alles landet im Feld Nachname. Half das?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kann das MyPhoneExplorer nicht?

• Ericsson » Menü » Kontakte » Optionen » Mehr » Erweitert » Sortierreihenfolge » Nach Nachname
    • Neuen Kontakten fügst Du am Ende ein Komma an.

Dein Ericsson sucht nicht mehr nach einem Leerzeichen und alles landet im Feld Nachname. Half das?

In der Tat werden die Kontakte wie von mir gewünscht sortiert, wenn man die Kontaktliste mittels "MyPhoneExplorer" importiert.

Das Problem lag bei der Eingabe eines neuen Kontakts direkt am Handy.
    Hier hilft Dein Tipp mit der Eingabe eines Kommas am Ende des Namens entscheidend weiter. Mit dieser Maßnahme ist eine Sortierung wie von mir oben beschrieben möglich. Danke hierfür! :top:

Die Programmierung der Namen bei den Kontakten ist absurd. Aber offensichtlich bin ich der einzige, der ein Problem damit hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!