Software zur Bildarchivierung

  • Nachdem ich mir eine Digicam zugelegt habe, stapeln sich jetzt innerhalb kürzester Zeit schon jede Menge Bilder auf meiner Festplatte. Da ich so langsam den Überblick verliere, suche ich ein Programm, mit dem ich die Bilder nach Kategorien (z.B. Anlass bei dem sie aufgenommen wurden) ordnen kann. Evtl. auch mit Vorschaufunktion zum schnelleren Auffinden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Programmen?

  • Ist mir nicht völlig klar, was du meinst.


    Wenn du eine hierarchische Ordnung meinst, kanst du dir ja einfach Ordner anlegen. Verwalten mit Vorschau und sonstigen schönen Funktionen kann man die z.B. mit ACDsee oder IrfanView u.a., oder bei XP teilweise auch im System selbst.


    Solltest eine datenbankmäßige Lösung wollen mit Querverweisen, Filterfunktionen u.ä., weiß ich auch kein gutes Programm


    Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Extensis.com bietet mit Portfolio 6 ebenfalls eine Bilderdatenbank an. Allerdings ca. 100 Eur. teurer als die o.g.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!