Schwierigkeiten Provider-/Resellerwahl - ich kann mich nicht entscheiden.

  • Hallo Forum,


    da ich selbst zwar seit 15 Jahren mobil unterwegs bin, aber immer nur per Laufzeitvertrag, habe ich von Prepaid selbst KEINE Ahnung und bin damit auf noch keinen grünen Zweig bei einer Auswahl gekommen. Da sich hier ja aber sehr viele kompetente Leute herumtreiben, hoffe ich - mit eurer Hilfe - schnell eine Wahl treffen zu können.


    Vorgeschichte:
    Ich bin seit ca. 15 Jahren T-Mobile Vertragskunde und nachdem sich in letzter Zeit so manches seitens T-Mobile zugetragen hat, habe ich nun keine Lust mehr dieses Unternehmen noch in Form von Grundgebühren weiter zu unterstützen und mich verarschen zu lassen. Da ich aufgrund beruflicher Ungewissheiten glücklicherweiße die letzten 3 Jahre meinen Vertrag immer nur noch halbjährlich verlängert habe, läuft dieser nun am 15.1. endgültig aus.


    Dennoch brauche ich eine Alternative, und die soll natürlich so günstig wie nur möglich sein - preislich wie auch leistungsmäßig. Entschieden habe ich mich grundsätzlich für eine Prepaidlösung (nur SIM oder mit kostenlosem Handy zum Weiterverkauf), da hier keine laufenden Kosten anfallen.


    Bedarf:
    Gespräche dauern im Schnitt meist ca. 1 Minute mal etwas mehr oder weniger. SMS liegen zwischen 30-150 pro Monat. Internetnutzung: mehrmals täglich werden Emails direkt online bei GMX gecheckt, kurzer kurzer Blick auf paar andere Webseiten - bei ungünstigem Tarif muß ich mir das aufgrund der Kosten eben wieder abgewöhnen.


    Kriterien:[list=1]
    [*]max 9 Cent/Min/SMS
    [*]günstige Datenübertragung (maximal 24 cent/MB bei kleinsmöglicher Abrechnung - oder eben besser als 9Cent/min?)
    [*]optional sollte eine möglichst billige Datenoption möglich sein - das Volumen spielt keine Rolle, solange es danach noch gedrosselt weiter weiter geht (anstelle von minuten oder datenabhängiger Abrechnung) - auch eine gedrosselte Geschwindigkeit ist für mich ausreichend beim rein mobilen surfen.
    [*]oder anstelle einer Datenoption von vornerein kostenloses surfen mit Minimalgeschwindkeit (wäre perfekt)
    [*]Kostenairbag - wäre nett zu haben, muß aber nicht
    [*]möglichst unkomplizierter Anbieter mit gutem Service wenn man ihn braucht und der einem bei Vertragsschluß keine Fallen in Form von voreingestellten Optionen stellt sowie auch die Rufnummermitnahem zu dem ihm hin und wieder weg von ihm sollten problemlos möglich sein. - sehr wichtig
    [*]Die perfekte Auflademöglichkeit wäre per Internetbanking (wie bei Vodaphone Websessions)
    [*]Keine Fallen bei geschenktem Guthaben bei Wechsel wie keine Auszahlung bei negativem Kontostand oder pauschal automatische Aufladung vom Konto - ich möchte die volle Kontrolle behalten.
    [*]möglichst Kostenlose Kundenservice Rufnummer - falls denn doch mal etwas sein sollte.
    [/list=1]


    Netz:
    Vodafone: am liebsten
    T-Mobile: auch gut
    O2: keine Ahnung wie hier der Empfang ist, funktioniert wohl - wenn die Konditionen stimmen, lass ich es drauf ankommen
    E-Plus: Empfang ist an der Adresse gegeben, Deutschland weit ja aber verlgeichsweise eherschlecht)


    Vorauswahl (nicht sortiert):[list=1]
    [*]FreenetMobile (nur 8Cent/Min/SMS bei 60/30 Takt wird die erste Minute voll, danach im 30 Sekunden-Takt abgerechnet, oder versteh ich das falsch? Bei jeweile 2 Minuten Takt wäre Freenet nämlich aus dem Rennen. Nur 19Cent/MB aber bei 100KB Takt. Netz O2)
    [*]Ja!Mobile Partner (zwar 11Cent/Min/SMS dafür aber Taktung 60/1. Leider 11Cent/SMS. 39Cent/MB teuer, aber 10KB Takt. Netz D1 - gut)
    [*]Ring Classic (nur 7,9Cent/Min/SMS/keine Roamingkosten, 60/60 Takt, 7,9Cent/Min ins Ausland, 18Cent/SMS ins Ausland. 24Cent/MB im 100KB Takt. Netz E-Plus - nicht gut)
    [*]Minutel (nur 7,5Cent/Min/SMS im 60/60 Takt, 24Cent/MB im 100KB Takt. Netz E-Plus - nicht gut)
    [*]callmobile clever9 (9Cent/Min/SMS bei 60/60 Takt, 9Cent/Min Internet. Kostet rund 10Euro und bringt aber nur 5 Euro Guthaben mit. Netz offenbar D2, also Vodafone)
    [*]DeutschlandSIM (9Cent/Min/SMS bei 60/60 Takt, 24Cent/MB im 10KB Takt. 35Euro Kostenairbag. Keine Informationen bzgl. Tethering zu sehen - falls erlaubt, der perfekte Vertrag, da ich dann auf meinen Pro7 WebStick verzichten kann. Netz O2)
    [/list=1]


    So, entschuldigt bitte das der Beitrag so lange ist, ich dachte nur ich beantworte im Voraus möglichst viele offene Fragen. Was die Tarife betrifft, bin ich mir nicht sicher ob die Auswahl oder die Qualität der Anbieter taugt. Offenbar gibt es wohl auch nur per O2 oder Vodaphone gute Angebote.


    Naja, wozu würdet ihr mir denn nun raten? Oder habt ihr vielleicht noch einen Geheimtip auf Lager? Außerdem würde ich natürlich gerne meine bisherige Rufnummer mitnehmen... und da weiß ich auch nicht wirklich wie das geht. Unkompliziert sollte es halt sein...


    Ich hoffe auf rege Beteiligung und sage jetzt schon Danke für die Mühe und Hilfe!

  • sieh dir mal FYVE an.


    eine einheit kostet 9 cent.


    zum surfen kannst du zb ein viel surferpaket buchen welches 5 euro im monat kostet und 150mb behinhaltet. sind die 150 mb aufgebraucht muss ein neues paket gebucht werden um weiter surfen zu können.


    dann gibts das "große" flatrate-paket. das kostet 10 euro kostet und behinhaltet 500 mb, sind die 500 mb erreicht wird mit gedrosseltem speed weiter gesurft.


    das ganze im netz von vodafone.


    http://www.fyve.de/

  • JHV: Gute Frage. Ich war auf der Suche nach Infos bzgl. Prepaid. Tarifberatung hatte etwas von "Laufzeittarifen" für mich. Darum habe ich hier gepostet. Meinetwegen kann das Thema aber auch verschoben werden falls es hier an der falschen Stelle ist.


    @onemaster: Kenn ich schon. Hat durchaus seine Pluspunkte (Vodafone Netz, billige Volumenrate und das man dort tatsächlich gut Kontrolle über alles hat, aber das nach 150MB komplett Schluß ist, gefällt mir nicht ganz so gut - bzw. das eine Internetnutzung per Einheitenabrechnung (MB oder Min) gar nicht möglich ist (zum Beispiel wenn man nur mal eben Verkehrsinfos fürs Navi braucht) sondern eben nur per Zusatzoption, macht das Internetangebot für mich uninteressant.


    MTV Mobile wäre für mich perfekt - wenn es keine Mindestlaufzeit von 24 Monaten hätte (und nicht im E-Plus-Netz wäre)...

  • rajenske: Prepaidwike kannte ich zwar schon, die sortierbare (!) Tabelle war mir jedoch neu. Sehr gute Sache! ebenso finde ich telfish recht interessant da dort offenbar ja auch ausgefallenes wie der netzclub mit beachtet werden. Danke für die Tips.


    JHV: Da war rajenske schneller mit dem Link. Danke dennoch. Naja, Prepaid hat den Vorteil, dass man sich nicht tot-bezahlt am Ende des Monats. Da ich mich jedoch recht gut unter Kontrolle habe, ist Post oder Pre kein entscheidendes Kriterium. Wirklich entscheidend ist nur: Keine Laufenden Kosten in Form von Grundgebühren oder sonstigen wiederkehrenden Kosten.
    Wobei: Das Angebot von Freenet ist wohl - wenn man den Kostenairbag einmal außer Acht lässt - aufgrund der günstigeren Einheitspreise (telefonat, SMS, daten) die bessere Wahl im direkten Vergleich mit DeutschlandSIM.

  • Nein, natürlich nicht...
    Perfekt, danke! Der wird das dann schon auch in den passendsten Thread schieben. In meinem anderen wurden ja Zweifel ob des passenden Forums geäußert.



    Ist Netzclub mit einem der drei möglichen Tarife denn eine sinnvolle Alternative für meine Zwecke? Ich kenne den Anbieter schon seit Anfang (dank Liveshopping-Blogs), habe aber bisher nichts über Seriösität und Zuverlässigkeit gehört (die eigene Rufnummer soll ja nicht plötzlich wegen Konkurs verschwinden).
    Ach so, um die Frage zu besser beantworten zu können: Ich hatte bisher 50 Freiminuten pro Monat die ich selten ausgenutzt habe. dazu ein 150SMS/Monat Paket, was ich auch selten ausgenutzt habe und eben die Datenflatrate. Ich schätze wenns gerade keine Frau in meinem Leben gab, kam ich locker mit 20 Minuten pro Monat und 50SMS klar.

  • Ich habe die Threads zusammengeführt und überzählige bzw. doppelte Postings entfernt. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Christian: Danke!


    @all: Was haltet Ihr denn von Netzclub in anbetracht der von mir gegebenen Informationen? Oder ist das eine schlechte Idee?

  • Zum Netzclub gibt es einen Thread hier, den man mal quer bzw. von hinten lesen kann. Ob du Netzclub willst, musst du selbst entscheiden.


    Ob und wann netzclub evtl. Konkurs macht, wird dir keiner hier sagen können. Rufnummern verschwinden jedoch nicht im Nirwana.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!