NOx Adsorber: Wie funktionieren die und warum nicht bei normalen Benzinmotoren ?

• Ich hab mir gerade mal die technischen Daten von den FSI Motoren angeschaut, und da hab ich gelesen, das die nicht nur ein zweiteiliges Katalysatorsystem haben, sonder zusätzlich noch einen NOx Adsorber, damit die Stickoxide im Abgas vermindert werden.

Weis von euch war wie so ein NOx Adsorber technisch aufgebaut ist und wie der chemisch wirkt? Würde mich mal aus Intresse intressieren.

Aber warum baut man diese Teile eigentlich nicht in die Abgassysteme von normalen Benzinmotoren ein. Die schaffen zwar eh schon die Euro 4 Norm, aber mit dem NOx Adsorber wären doch die Stickoxide im Abgas bestimmt noch geringer. Oder wirkt der bei so geringen Konzentrationen nicht mehr.

• Erster Ansatz:

Zitat

Für die Abgasreinigung von FSI-Motoren sind zwei Katalysatoren zuständig. Nach dem motornahen 3-Wege-Kat durchströmt das Abgas am Fahrzeugboden einen speziellen NOx-Speicherkat. Dieser entzieht dem Abgas die in der Schichtladungsphase entstandenen Stickoxide (rot) und speichert diese, bis sein Stickoxid-Sensor das Erreichen eines Schwellenwertes meldet. Mittels einer Barium-Beschichtung und durch kurzzeitiges Erhöhen der Abgastemperatur werden die Stickoxide dann in ungefährlichen Stickstoff (orange) umgewandelt.

Siehe Audi-Flash.

• Nox Adsorber?

und ich dachte die Nox sind unsere Freunde... (Stargate).

*nuabbawech*

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!