IBM Microdrive auch in anderen Cams?

• Hi ich habe eine Casio QV-5700 mit dieser riesen Festplatte von IBM (1GB).

Im lieferumpfang war aber auch eine Compact Flash Carte mit 16 Mb.

Meine Frage lautet daher.

Kann ich die IBM Microdrive auch in andere Digicams einsetzen, wenn diese
    normalerweise mit einer Compact Flash Carte ausgerüstet sind ??

Wäre toll zu wissen, kann es momentan leider nicht ausprobieren.

Simon

• Wenn es ein CompactFlash II Steckplatz ist der auch die Bauhöhe von Microdrives zuläßt (sind etwas dicker) dann sollte es auch gehen... die meisten CF II-kompatiblen Cameras können aber mit Microdrives umgehen... hatte auch die 1 GB-Version in meiner QV-3500EX und fand das schon genial... das Dateisystem des Microdrives sollte FAT sein - damit sollte jedes kompatible Gerät umgehen können...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bei den alten Cams war der erhöhte Stromverbrauch und die mögliche Wärmeentwicklung ein Problem. Heutige sollten das locker mitmachen.

McTristan: wie kamst du zu 1GB in der 3500 ? Ich hab nur die 340MB :( (die freilich auch für "80 Tage um die Welt" reichen *g)

• Hab mir damals ein 1Gb-Microdrive für etwas über 200 € zugelegt und die 340er für knapp 200 € verkauft - war also kein schlechter Deal :)
    Das tolle daran war, daß ich die Bilder von mehreren Monaten - ja vom ganzen Jahr draufhatte - selbst als meine Festplatte mal abrauchte - waren so alle Fotos noch da ... mit 1800er NIMH-Akkus konnte ich rund 150 Bilder knipsen - nicht schlecht - zumal ich immer ein Ersatzpack Akkus dabei hatte. Schade, daß die Kamera auch mit geklaut wurde - hab sie irgendwie gemocht - machte wirklich super Bilder und die BestShot-Funktion war einmalig...
    Naja ... vielleicht kann ich mir ja irgendwann mal die 5MPixel Version leisten :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• das 1GB Modell arbeitet übrigens auch energiesparender als die kleineren Microdrives.

Aber bei einer 4MP Kamera hält ein 0,34GB Microdrive doch keine sprichwörtlichen "80 Tage um die Welt". Ein Bild im RAW Format hat schon 3-4MB und 100 Bilder wäre mir selbst für einen einwöchigen Urlaub doch sehr wenig.

Ich werde mir wohl irgendwann auch ein MD zulegen müssen, wenn jetzt dann nal die Urlaubssaison ansteht... ich habe von meiner alten Cam (1MP) nur ingesat 128MB CF Karten übrig...

Viele Grüße
    Martin

• Die TIFFS brauchen Jahre zum Speichern, deswegen nimmt die in meinem Bekanntenkreis niemand. Ohne Microdrive sowieso gar nicht daran zu denken. Tatsache ist aber, dass das 1GB etwas schneller ist und etwas weniger Saft zieht. Bei 4MP oder gar mehr würde ich auch nicht mehr zu dem 340MB greifen. Für meine 3,3MP reicht dies jedoch vollkommen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!