wir haben heute eine neue heizung installiert bekommen. auf dem KV sind 7,5 Monteurstunden und 7,5 Helferstunden ausgewiesen. da ich als laie natürlich nicht beurteilen kann wie lange so was dauert gehe ich mal davon aus dass das dann so ungefähr hinkommen sollte. (+/-1h)
tatsächlich jedoch waren die jungs zwei volle stunden vorher fertig. und zwar ohne in eile geraten zu sein, und sogar einschliesslich zusätzlicher arbeiten, die uns noch spontan eingefallen sind. ohne diese arbeiten wären sie sogar 3 stunden vorher fertig gewesen. defacto also 6 arbeitsstunden zu viel auf dem KV.
klar, die zusätzlichen arbeiten zahlen wir. auch haben wir bei erscheinen und verabschiedung der handwerker auf halbe stunden aufgerundet. die jungs sind auch nicht in stress geraten. für zigarette und pausenbrot war ebenfalls noch zeit.
auch einen kleinen sicherheitspuffer gestehe ich immer zu. den haben sie aber ebenfalls verbraucht, weil sie nämlich die therme noch mal wieder abnehmen mussten, weil die dübel nicht hielten UND auch noch schief gesetzt waren. wenn ich da nicht insistiert hätte würde das teil immer noch schief hängen (1,5cm auf der langen seite)
nur irgendwie komme ich mir jetzt ein wenig verarscht vor und sehe es nicht ein die volle stundenzahl zu zahlen. wie seht ihr das?