Probleme mit Bluetooth Headset (ausgehend klappt, eingehende Gespräche nicht...)

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem HTC Wildfire.
    Vorweg: ich habe Android 2.1 aufgespielt und das Handy ist laut Updater auf dem neuesten Softwarestand.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe als Headset ein Jabra T5330, also eigentlich ein sehr hochwertiges BT-Headset. Mit meinen bisherigen Handys hatte ich damit absolut keine Probleme. Das Verbinden klappt wunderbar und automatisch und auch bei ausgehenden Telefonaten. Nur wenn ich einen Anruf erhalte, löst sich die Verbindung und ich muss das Gespräch über das Telefon annehmen. Rufe ich selbst wieder jemanden an, ist das Headset wieder ganz normal verbunden und funktioniert...


    Auch ein Aus- und Einschalten während des Gesprächs hilft hier nicht weiter. Eingehende Gespräche sind partout nicht mit dem Headset zu führen, was schon etwas nervig ist.


    Ein neues Headset möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da ich mit meinem sehr zufrieden bin (und es vorher auch perfekt geklappt hat). Falls alles nichts hilft, werde ich es aber trotzdem mal einschicken lassen, da noch Garantie besteht - sozusagen als letzte Option...


    -> Hat jemand schon mal so ein Verhalten gehabt oder einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hmm ... beim letzten von mir gekauften BT-Headset (allerdings auch nur bei diesem) fand sich in der BDA der Hinweis, dass es aufgrund leichter Differenzen in den Kompatibilitätsfestlegungen des BT-Standards passieren kann, dass sich das BT-Headset bei wenigen Handymodellen anlässlich der Signalisierung eines eingehenden Rufs entkoppelt oder ausschaltet (so genau ist mir das nicht mehr erinnerlich). Die bei Dir auftretende Erscheinung dürfte also tatsächlich im technischen Rahmen liegen.


    Abhilfe schafft laut BDA bei meinem Headset in einem solchen Fall (bei dem der eingehende Ruf naturgemäß nur am Handy und nicht im Ohrhörer signalisiert wird), den Gesprächsannahme-/Einschaltknopf wie beim Einschalten für 3 Sek. zu betätigen.


    Da das Headset mit meinem Handy vorzüglich funktioniert, kann ich lediglich mit einer "Trockenübung" dienen: Schalte ich das Headset manuell aus, nimmt es ein eingehendes Gespräch tatsächlich an, wenn ich den Knopf für 3 Sek. betätige.


    Vielleicht probierst Du bei Deiner Gerätschaft mal entsprechendes. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir ein vergleichbares Vorgehen helfen könnte. Die Verzögerung (um tatsächlich nur 3 Sek.) fällt m.E. eher nicht ins Gewicht.


    Frankie



    Erg.:
    Kaufst Du Dir ein neues Headset, ist m.E. dadurch nicht gewährleistet, dass der von Dir beschriebene Fehler nicht auftritt. Auf jeden Fall solltest Du ein neues Headset vor dem Kauf entsprechend testen!

  • Vielen Dank für den Hinweis - werde es mal testen und berichten!

  • Ich habe das Phänomen gerade nochmal getestet:


    Wenn ich einen Anruf erhalte, bleibt das Handy verbunden, solange es klingelt. D.h. ich höre das Signal für einen eingehenden Anruf im Headset. Sobald ich den Anruf aber annehme, wird das Gespräch auf dem Telefon angenommen - angezeigt wird aber nach wie vor, dass das Headset mit dem Handy verbunden ist.


    Schalte ich das HS nun aus und wieder ein wird das Gespräch auf das HS gelegt.


    -> Jetzt zum Vorschlag von Frank:
    Wenn es klingelt und ich drücke auf Annahme beim HS, dann wird das Gespräch normal angenommen. Es ist zwar unverständlich, wieso das mit dem HTC und HS nicht so gut klappt, aber so habe ich jetzt eine Lösung.


    Vielen Dank für den Tipp! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!