Sinus 103 einige Einstellungen nicht durchführbar

  • Ich besitze das Dect Telefon Sinus 103 welches ich über den Speedport w504v laufen habe.
    Nun gibts am Telefon selbst ja viele Einstellungen die man nutzen kann. Allerdings funktionieren die meisten nicht. Das die Anruflisten nicht aufrufbar sind stört mich ja noch wenig, aber was mich stört ist das sich weder Datum noch Uhrzeit einstellen lassen. Ich komme zwar in das ensprechende Menü rein, doch sobald ich Datum oder Uhrzeit speichern will, kommt ganz kurz die Sanduhr mit biite warten und dann kommt der abbruch und ich werde dann zum Ausgangsdisplay zurückgeführt und weder Datum noch Uhrzeit wurden gespeichert.


    Finde ich blöd, da alleine optisch auf dem Ausgangsdisplay wo Datum und hrzeit stehen sollten eine leere Fläsche mit Strichen ist.


    Ich habe auch schon bei der kostenpflichtigen Servicehotline von Sinus angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir das die meisten Einstellungen darunter auch diese nur duchführbar seien, wenn man das Gerät nicht über den Speedport laufen lassen würde. Na toll. Habe nun mal das Speedport und kein anderes Gerät. Nun meine Frage. Gibts da eine Möglichkeit, dies doch zu umgehen, so das ich zumindestens Datum und Uhrzeit reinbekomme?

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • Du musst das Sinus 103 mit der beiliegenden Basis am Speedport betreiben und nicht direkt per DECT-Kopplung, dann sollte die Uhrzeiteinstellung funktionieren.

  • das habe ich ja wenn ich das so verstehe wie du meinst. Ich habe die beiligende Station am Speedport an Anschluss 1 angeschlossen. wüßte auch nicht, wie ich das sinus direkt am Speedport anschließen soll.


    Wie soll denn dann deiner Meinung nach das Sinus angeschlossen werden. Würde ich gerne wissen. Wie gesagt. Ich habe das Sinus so wie oben angeschlossen. Telefonieren kann ich ja und auch Anrufe entgegen nehmen.

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • Der Speedport ist ja selbst DECT-fähig, das heißt, dass du den Hörer direkt am Speedport anmeldest und der Speedport als DECT-Basis fungiert. Die Sinus-Basis wäre dann überflüssig außer zum Akku aufladen. So hatte ich dich auch verstanden.


    Wenn du das Sinus ganz konv. über die mitgelieferte Basis betreibst, müsste der Hörer ja klingeln, wenn du an der Basis die "Paging"-taste drückst.

  • Wenn ich die Paging taste drücke klingelt der hörer nicht. Aber erkläre mir mal, wie ich das anschließen soll damit es klappt mit der einstellung. Wie gesagt. Die beigelegte Basis habe ich ans Speedport angeschlossen. Und das Speedport hat es dann auch direkt erkannt. Wüßte nicht, wo ich die Basis sonst anschließen sollte wie an dem Speedport.


    Also die Basis mußt du schon am Speedport anschließen denn wenn ein Anruf eingeht klingelt Basis und Mobilteil. Ohne die Basis klappt es auch nicht. Nämlich an der Basis ist der Telefonstecker dran den du am Anschluss des Speedport steckst. In die Basis selbst kommt dann nur das Mobilteil rein.


    Aber vielleicht klappen ja diese Einsellungen nur für die, die gar keinen Router nutzen und nur ein Festnetz telefon nutzen.
    Wie gesagt ohne mitgelieferte Basis funktioniert das Mobilteil mit dem Speedport auch nicht. Weil die Basis schließt man am Speedport an und nicht das Mobilteil alleine was auch nicht geht.


    Und bei google findet an dazu rein gar nichts, wie z.B. Leute die ähnliche Pronleme haben.

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Markusu
    Wenn ich die Paging taste drücke klingelt der hörer nicht.


    Das sollte er aber, falls der Hörer wirklich an der Sinus-Basis angemeldet ist.
    Du kannst ja auch den Gegentest machen und den Speedport stromlos machen, dann sollte im Hörer ja ein Symbol zu blinken anfangen um auf die fehlende Basis hinzuweisen.
    Wenn dem so ist, hast du den Hörer tatsächlich am Speedport direkt angemeldet.
    Im Gegenzug mach auch die Sinus-Basis stromlos und beobachte das Display des Hörers.

  • Jo das hatte ich schon. Wenn ich das Speedport stromlos mache dann kann ich nicht mehr telefonieren, aber das ist ja nicht das was ich jetzt wissen will. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Basis am Speedport anzuschließen. Wo soll ich die Basis sonst anschließen....am splitter oder wie. Wenn ich eine weiter TAE Dose hätte würde ich die Basis ja dort anschließen.


    Aber um es nicht falsch zu verstehen.Mag sein, dass das Telefon nun über das Speedport läuft. Aber angeschlossen am Speedport ist die Basis, was anderes könnte man auch nicht anschließen. Das Mobilteil selbst kann man nicht anschließen. Schließlich klingelt bei Anrufeingang ja beides.


    wollte nur wissen, wie ich das Telefon komplett über die basis laufen lassen kann ohne speedport. Habe aber nur eine TAE Dose in der wohnung.


    Hatte ja schon damals probiert beides stromlos zu machen um dann datum und uhrzeit einzustellen, aber das klappt irgendwie auch nicht. lässt sich wohl ohne kontakt zur basis nicht einstellen, warum auch immer.


    Noch was zum Anschluss. Vom Splitter einmal dslkabel in speedport. Andere Seite Telefon ins speedport rein. Somit wären schon mal alle Plätze am speedport belegt. Nun kommt der Kabel von der Sinusbasis, der in den Speedport geht und vom speedport dann wieder ein Kabel zur Basis.
    Wie soll ich daher das noch anders anschließen. Denn das Kabel vom Splitter direkt in die Basis zu führen, war der Gedanke zwar da, aber der Kabel passt dann nicht.
    Der Kabel der vom splitter direkt zur basis ankäme, ist so ein stecker der nur in F passen würde. also muß ich damit leben oder eine 2. TAE Dose anbringen.

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • Du bist aber Telekomkunde mit ganz normalem Analoganschluss?


    Dann solltest du die Sinusbasis direkt in die mittlere TAE-Buchse am Splitter anschließen und nur das DSL-Kabel vom Splitter zum Speedport, weiter nichts.

  • Jo ich bin normaler Analoge Kunde. Muß ich mal gucken. MMh falls ich den Schritt wage. Muß ich vorher das Sinus im Speedport abmellden oder kann ich zum direkt umstecken?

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • Wie abmelden? Ist das doch irgendwie angemeldet? Klingt so, als hättest du das Mobilteil am Speedport angemeldet und zusätzlich die Basis noch angeschlossen. Dann ist auch klar, dass beides klingelt. Wenn du das Mobilteil wieder an der dazugehörigen Basis anmeldet, sollten deine Probleme behoben sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!