Etwas verrückte Frage: Festplatte (IDE) an extern. CD-Gehäuse?

• Hallo,

Ich kann leider mein externes Gehäuse für meine Festplatte(n) nicht finden und überlege, ob es wohl möglich ist, eine Festplatte an die Verbindungsstecker eines externen USB-CD-Laufwerks anzuschließen. Das Ganze muss ja nicht verschließbar sein, sondern soll nur eben für 5min mit dem PC verbunden werden. Technisch wird das CD-Rom-Laufwerk ja - genau wie die HD - doch im Gehäuse auch nur mit einem IDE-Kabel und einer Stromversorgung verbunden. Oder gibt es Unterschiede im USB-Controller?

• Probieren :).

*ohne Gewähr* ich wüßte keinen Grund warum die HDD kaputt gehen sollte, das größte Risiko ist meiner Meinung nach das es nicht klappt. Mußt nur schauen wie Du die Jumpern mußt.

Grüße, Jens

• Ansonsten gibt's beispielsweise bei Conrad USB-Ide-Adapter inkl. Netzteil für knappe 20 Euro.

so habe ich auch alte Festplatten gesichert. Funktioniert problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von system02
    Ansonsten gibt's beispielsweise bei Conrad USB-Ide-Adapter inkl. Netzteil für knappe 20 Euro.

so habe ich auch alte Festplatten gesichert. Funktioniert problemlos.

Jepp. :)
    Nur möchte ich das ja erstens jetzt machen und nicht warten, zweitens hab ich ja irgendwie ein externes Gehäuse, in das ich die jeweilige Platte eben lose einsetzen kann, und drittens hat es mit dem CD-ROM-Laufwerksgehäuse geklappt. :) :top:

• Wen beides IDE ist klappt das ohne Probleme.
    Schau aber wie das CD-Rom gejumpert war (Master/Slave/Cableselect) und jumper die Festplatte genau so.
    Ich hab hier ein altes Iomega CD-Rom Gehäuse in dem schon seit Jahren eine IDE Festplatte ihren Dienst versieht.

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Jepp. :)
    Nur möchte ich das ja erstens jetzt machen und nicht warten, zweitens hab ich ja irgendwie ein externes Gehäuse, in das ich die jeweilige Platte eben lose einsetzen kann, und drittens hat es mit dem CD-ROM-Laufwerksgehäuse geklappt. :) :top:

War doch nur gut gemeint :D

• Ach eigentlich sind in beiden nur USB 2 IDE Chips drin, das Mounten erledigt eh das Betriebssystem. Meist sind die ext. Gehäuse eh auf Cable select oder Master eingestellt.
    Viel Erfolg beim Jumpern :-)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Ich kann Aulus2001 Aussage nur bestätigen.
    Desöfteren missbrauche ich mein Revoltec AluBook für den DVD-Toaster als HDD-Interface.
    Bislang keine Probleme, die Jumpereinstellung sollte natürlich richtig sein. :)

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!