Vodafone Ausland

  • Hallo, ich hab ein Problem mit Vodafone. Und zwar war ich letztes Wochenende in Österreich zum Skifahren. Hab dort mit gebuchtem Europa Plus Reise Datenpaket im A1 Netz mit meinem Iphone gesurft. Als ich am Montag zuhause angekommen bin, hab ich im Quickcheck von Vodafone gesehen, dass ich 36 Euro für Mobiles Internet im Ausland zahlen soll. Daraufhin hab ich sofort die Hotline angerufen um nachzufragen wie so hohe Kosten entsthen können, trotz des 5 Euro Pakets, nachwelchem die Internetverbindung eigentlich getrennt wird. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir daraufhin gesagt, dass alle Daten in Österreich über das 5 Euro Packet abgerechnet wurden. Die restlichen Kosten für mobiles Internet seien im kroatischen VIP Netz entstanden. Allerdings war ich weder an diesem Tag, noch überhaupt irgendwann mit meinem Vodafone Vertrag in Kroatien !!! Das witzige ist, der Mitarbeiter hat mir gesagt, um 14:42 hatte ich eine Datensession im VIP Netz in Kroatien. Um 14:47 hatte ich dann eine Datensession im DEUTSCHEN Vodafone Netz ! Es ist doch wohl geografisch unmöglich von Kroatien nach Deutschland innerhalb von 5 Minuten zu kommen, doch das schien dem Typ von der Hotline egal. Ich weiß noch ziemlich genau, dass ich um diese Zeit von Österreich aus über die Grenze nach Deutschland gegangen bin und während dieser Zeit ständig mein Internetradio laufen lassen hab. Der Typ von der Hotline hat dann daraufhin gesagt, dass ich 100 % ig im Kroatischen Netz war, weil meine SIM Karten Nummer und die IMEI vom Handy irgendwie verschlüsselt an den Mast übermittelt wird. Hab kaum etwas von diesem Fachgespräch verstanden. Allerdings gab er zu, dass der kroatische Mast eine Österreichische IP hatte und dass er direkt in der Nähe vom A1 Masten stand, an welchem ich zuvor eingebucht war. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann es sein, dass ich in Österreich im Kroatischen Netz war, wenn Kroatien mehrere Hunder Kilmoter enfernt ist und ich wirklich die ganze Zeit im Handydisplay das österr. Netz A1 gesehen habe ?
    Der Mitarbeiter hat mir angeboten, dass ich aus Kulanz nur die Hälfte zahlen muss, was ich auch angenommen hab. Doch er hat mir versichert, dass ich vor Gericht verlieren würde, aufgrund irgendwelcher technischer Fakten, OBWOHL er sogar selber gesagt hat, dass man in 5 Minuten nich von Kroatien nach Deutschland kommt. Wie kann das dann also sein ?


    Ich bedanke mich schoneinmal 1000 Mal für eure Antworten


    mfG tr3xter

  • Es ist gar nicht gesagt, dass du vor Gericht verlieren würdest.


    ABER: Um solche Probleme zu vermeiden, solltest du in Zukunft manuelle Netzwahl verwenden.

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Manuelle Netzwahl war an. Iphone war dauernd im A1 Netz, wenn mal nur Netz von den anderen österr. Anbietern da war, stand bei mir "KEIN NETZ" vondemher war wirklich alles auf Manuell.
    Außerdem kann es erstens nicht sein, dass kroatisches Netz hunderte Kilometer entfernt in Tirol zu empfangen ist. Und einen kroatischen Masten auf österreichischem Staatsgebiet ist doch wohl genauso unwahrscheinlich... zumal ich mich in dessen Netz ja sowieso nicht eingewählt hätte

  • Dann schreib doch einfach einen freundlichen aber bestimmten Brief an die Kundenbetreuung in Ratingen. Die sehen das bestimmt ein. Die Agents an der Hotline haben sowieso kaum Befugnisse.

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Es gab einen Abrechnungsfehler im System. Kunden mit Verbindungen in Österreich wurde abgerechnet, als seien sie in Kroatien gewesen. Wird systemtechnisch (hoffentlich noch vor Rechnungserstellung) korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!