Wodurch "platzt" Frontscheibe auf der Innenseite ?

• Heute abend auf der Autobahn knallte es gar mächtig gegen meine Frontscheibe. Da gerade ein LKW an mir vorbeizog (ich fuhr ca. 80km/h kurz vor einer Ausfahrt) vermutete ich einen von dessen Reifen hochgeschleuderten Stein.
    Da es stockdunkel war, sah ich nichts entgegen kommen.
    Zuhause war dann festzustellen, dass im Glas nebeneinander zwei etwa 5DM-grosse Kreise entstanden sind. Beim Berühren bzw. "Drüberfahren" mit der Hand ist die Scheibe innen auch rauh, bzw. es lassen sich "Kratzer" spüren.
    Aussen ist die Scheibe jedoch völlig glatt, ohne die geringste spürbare Schramme.

Ein Stein (ob nun vom LKW kommend oder von einem Vollidioten aus dem Gebüsch geworfen) hätte doch unvermeidlich auch aussen Spuren hinterlassen, oder?
    Ich dachte dann an einen Vogel. Aber es gibt keinerlei Blut- oder ähnliche Flecken.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte ?

• Danke für den Link.

Aber zwei RUNDE Stellen, welche nach über 30 min Fahrt (wo sollen da die Temperaturunterschiede herkommen?) auftreten ?

• Aussen kalt, innen Warm -> Spannungen im Material. Dann kann ein kleiner Schlag (z.b. kleiner Stein der selber keinen Schaden auf der Aussenseite anrichtet) reichen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!