Kann man eigentl. (normale) Gespräche irgendwie (per AB oder Extern) aufzeichnen?
Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann man eigentl. (normale) Gespräche irgendwie (per AB oder Extern) aufzeichnen?
Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden.
Wenn es im Handbuch nicht steht, dann wird es mit dem Gerät alleine nicht gehen.
Es gibt aber externe AB (eher höhere Preisklasse), die das können - müssen aber zusätzlich zu dem Telefon angeschlossen werden.
Normalerweise kann jedes Telefon mit eingebautem AB auch das Gespräch aufzeichnen. Kann natürlich sein, dass bei so einem absoluten Billiggerät auf die Funktion verzichtet wurde, ich kenne das A103 nicht weiter.
Bei den Gigasets ist das z.B. kein Problem...
Habe zu Hause noch einen externen AB von Tiptel, der das kann - auf Wunsch sogar automatisch bei Gesprächsbeginn für jedes ankommende oder abgehende Gespräch - nicht erst nach Extra-Start des Mitschnitts durch den Benutzer wie bei den mir bekannten Gigasets.
Ist wohl datenschutzrechtlich nicht ganz unbedenklich, weil meines Wissens die Erlaubnis des Mitschnitts eigentlich erst beim Gesprächspartner erfragt werden muss... aber jedenfalls wurden die Dinger mal mit der Option verkauft.
Würde das Gerät eventuell verkaufen, bei Interesse können die Details per PN geklärt werden.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Ist wohl datenschutzrechtlich nicht ganz unbedenklich, weil meines Wissens die Erlaubnis des Mitschnitts eigentlich erst beim Gesprächspartner erfragt werden muss
Andererseits sollte auf der Aufnahme schon zu hören sein, dass dein Gegenüber die Aufnahme genehmigt. Wie sollte das gehen, wenn die Aufnahme erst danach startet würde?
Solange du die Aufnahmen nicht ins Internet stellst, interessiert das sowieso niemanden. Keine schlafenden Hunde wecken, wo kein Richter, da kein Henker etc...
ZitatOriginal geschrieben von George99
Andererseits sollte auf der Aufnahme schon zu hören sein, dass dein Gegenüber die Aufnahme genehmigt. Wie sollte das gehen, wenn die Aufnahme erst danach startet würde?
Die callcenter machen's so, dass man die Genehmigung nach Start der Aufnahme nochmal wiederholen soll.
Bei den mir bekannten Gigaset ist es so, dass der Mitschnitt nur manuell gestartet werden kann - noch dazu ziemlich umständlich durch Betätigung mehrerer Tasten hintereinander. Das ist bei meinem tiptel wie gesagt sehr einfach & automatisch, wenn man es entsprechend einstellt. Allerdings müssen dann auch die meisten der aufgenommenen Mitschnitte gleich wieder gelöscht werden, sonst ist der Speicher schnell voll.
Gibt es neben dem tiptel eigentlich auch andere AB's, die automatisch jedes Gespräch aufzeichnen?
Ich finde das Feature auch sehr praktisch, wenn z.B. ein Familienmitglied ein Gespräch für ein anderes entgegen nimmt und dann später einfach die Aufnahme abgespielt werden kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!