Siemens CL50 vs. Motorola V3690 - Vergleich u. Bilder der kleinsten Klapphandies

• Howdy Folkz!

Nachdem ich mir heute ein CL50 zugelegt und meiner Ma vor einiger Zeit ein günstiges V3690 bei eGay geschossen habe, wollte ich mal einen kleinen Vergleich ziehen:

Siemens CL50:

Erster Eindruck: "Boah, ist das klein"

Display: Feine Sache, aber meines Erachtens sehr kontrastarm, selbst wenn man den Kontrast hochdreht, so erkennt man immer nur noch schwer was.

Aussendisplay: Genauso kontrastarm und sehr "spiegelig".

Tastatur: Knackiger Druckpunkt der Zifferntasten, jedoch kein merklicher Druckpunkt der Softkeys unterm Display.

Beleuchtung: Übelst hell, da kann man nicht meckern, kein Vergleich zu der blauen "Hintergrundbetonung" eines S40. Die Tasten sind bernsteinfarben hinterleuchtet, wie bereits bekannt von S und ME45.

Stabilität der Klappe: Rastet kurz vor dem "Gesamtaufklappen" spür- und hörbar ein. Beim Schliessen muss man nochmal extra dagegentippen, damit die Klappe einrastet.

Menüstruktur: Bekannt von S und ME45, alles wie gewohnt. Keine Stärken und Schwächen. Kommt einem alles sehr bekannt vor.

Allegemeine Verarbeitung: Klappe hat wenig Spiel, wirkt sehr stabil. Akkudeckel wackelt nicht, nichts knarzt. Allgemein sehr gut verarbeitet.

Nachteile: Schwammige Softkeys. dürftiger Displaykontrast, Bug in Verbindung mit 32k-E-Plus-SIM-Karten.

Motorola V3690:

Erster Eindruck: Auch klein und ssehr schick in dunkelblau

Display: Bei Tageslicht sehr gut abzulesen, der Kontrast ist super.

Tastatur: Klasse Druckpunkt bei allen Tasten. Tasten nicht zu klein.

Beleuchtung: Grün, ausreichend, jedoch nicht sonderlich hell oder überragend.

Stabilität der Klappe: Einwandfrei, starker Wiederstand. Rastet mit richtig viel Schung ein und aus :)

Menüstruktur: Alte Motorolastruktur, absolut nicht zu empfehlen. Da wird man bescheuert drüber, aber mein Ma schwört drauf --> "Gewohnheitssache"

Allgemeine Verarbeitung: Klappe hat viel Spiel nach links und rechts, bei Druck knarzt das Gehäuse deutlich hörbar und der Akkudeckel wacklet auch lustig vor sich hin :)

Nachteile: Fehlendes T9, keinerlei Features, schlechte Verarbeitung, alte Motorola-Menüführung.

Festzuhalten bleibt: Als "Samstags-Abends-Ausgeh-Handy" sind beide uneingeschränkt zu empfehlen, jedoch als Ersthandy nur für absolut anspruchslose User. Beider verfügen eigentlich nur über die Grundfunktionen der Handies von 1998, telefonieren und SMSen geht einwandfrei, aber danach hört es auch schon wieder auf. Fehlendes BT und IR schränken die Businessfähigkeiten ein, beschneiden sie quasi sogar.

Wer was kleines Leichtes sucht und keinerlei Ansprüche hat, der sollte zuschlagen: Das Motorola gibt es quasi neu (Ausstellungsstücke) bei eGay ab 85 €. Das Siemens schlägt mit ca. 250 € zu Buche.

Weitere Pics:

Anschlüsse

Von der Seite

Aufgeklappt

Beleuchtung

Beleuchtung Aussendisplay

Von der Seite mit R520m

Viel Spas damit :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hi Andy ,danke für den Vergleich,jetzt bin ich doch wieder am überlegen es mir zu zulegen. V3690 und V50 hatte ich auch mal.

MFG Chris

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!