Was kann man dafür verlangen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gl05e
    ist ein freund, also quasi eine freundschaftliche Dienstleistung, die er mir durch eine "Spende" vergütet


    ja nee is klar

  • Nichts für ungut, aber irgendwie versteh ich den Sinn grad nicht. Du fragst, was Du für eine Dienstleistung verlangen kannst, die Du für einen Freund erbringen möchtest. Ungeachtet dessen, dass das sicherlich ein löbliches Ansinnen sein mag, halte ich derartige Freundschaftsdienste für fragwürdig. Mit dem Einrichten/Migrieren der Systeme innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ist es ja bei solchen Gefälligkeiten in der Regel nicht getan. Erst gibt es die eine oder andere Rückfrage ("Wie war das nochmal mit xyz?"), gefolgt von weiteren Wünschen ("Kannst Du mal eben abc?") und evtl. noch Verantwortungszuweisungen ("Sag mal, das funktioniert schon wieder nicht."). Da wird dann weitere Arbeitszeit generiert, die dann ab einem bestimmten Schwellenwert zu Problemen führt, weil man sich im Vorfeld keinerlei Gedanken gemacht hat. So kann das Thema "Freundschaft" übrigens auch der einen oder anderen Bewährungs- oder gar Belastungsprobe unterzogen werden, obwohl das mithin gar nicht beabsichtigt war.


    Freundschaftsdienste sollten im Bier-Tarif abgerechnet werden - ansonsten lass es halt jemanden machen, der im Zweifelsfall auch dafür haften kann. Über IT-Preise lässt sich allgemein herrlich streiten, gerade wo ich lese, dass sich nebenbei die Stundenzahl verdoppelt hat, aber das führt meiner Meinung nach nicht wirklich weiter...

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • problem war bei denen, das sie eine firma früher beauftragt haben alles einzurichten, das hat sie sehr schlampig gemacht, falsche GPO`s gesetzt, admin pw aus 4 Zeichen usw usw.
    und dazu noch richtig "abgezockt" Server inkl. Aufsetzten für 5k
    der Server kostete damals 1500 €


    Ich habe denen den Server dann sicherer gemacht, er hat gesehen das ich es beherrsche und hat mich eben gefragt ob ich das machen will.
    Mir ist schon klar das noch später Arbeitszeit benötigt wird damit alles so läuft wie er es will, das wird dann aber in BierTaller abgerechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gl05e
    ist ein freund, also quasi eine freundschaftliche Dienstleistung, die er mir durch eine "Spende" vergütet


    Und ich bin so großzügig, zusätzlich noch ein Schloß unter einen fragwürdigen Thread mit völlig indiskutablem Topic zu spendieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!