Welcher Ladestrom für Nokia N8

  • Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.


    Im Prinzip habe ich seit dem N73 unveränderte Lade- und Stromgeräte hier; nur die Adapter wechseln. Meist sind es NoName-Geräte.


    Alles, was ich ans N8 anschließe, wird als "Akku-Füller" akzeptiert. So wie es die Logik sagt: Starke Stormquellen - schnelles Laden. Schwache Stromquellen - langsames Laden. Besonders an USB-Anschüssen habe ich ein sehr langsames Laden bemerkt.


    Keine Ahnung, was da bei Dir verbogen ist.


    Gruß newbieneu

  • Moin, ich nochmal.


    Also entweder hat mein N8 einen Defekt oder ich weiß es nicht. Ich hab zwei original Nokia-Ladegeräte, die werden an der Ladebuche akzeptiert. Dann hier ein Noname-Gerät, das ebenfalls.


    Bei diesen Ladegeräten kommen 7 bis 10V Spannung raus.


    Wenn ich mit 5V an die Ladebuchse gehe, passiert nix. Ich hab hier noch einen USB-Ladeadapter von Nokia, der vom USB-Anschluss auf den kleinen Ladestecker geht. Das akzeptiert mein N8 nicht. Er meldet kurz "Akku wird geladen", danach sofort wieder "Ladegerät entfernen...".


    Ich habe ein externes Akkupack, das einen USB-Anschluss als "Steckdose" hat. Da kommen die üblichen 5V raus. Gehe ich auf die Ladebuchse -- Fehler wie oben. Nehme ich ein USB-Kabel und gehe an die USB-Buchse erfolgt überhaupt keine Ladung. Gleiches passiert bei USB-Ladeadaptern für 230V und 12V.


    Im Auto habe ich einen Brodit-Halter, der über den USB-Stecker lädt. Hier funktioniert das Aufladen -- allerdings zeigt das N8 hier ein neues Phänomen: In den ersten ein, zwei Minuten nach Anschluss an den USB-Ladestecker ist es praktisch unbedienbar. Die Menüs reagieren träge bis gar nicht. Irgendwann geht es dann wieder.


    Am Wochenende habe ich einen Ladeadapter fürs Fahrrad montiert -- ja, sowas gibt's. ;)
    Da kann ich Spannung und maximalen Ladestrom einstellen.


    Über die Ladebuchse des N8 -- kein Erfolg. Immer das o.g. Phänomen. Ich bin bis 9V Spannung hoch gegangen, mehr habe ich mich nicht getraut.


    Über die USB-Buchse wird es kurios: bei 5,6V akzeptiert das N8 die Ladung, wenn ich den Stromstärkenbegrenzer auf Maximum (1,4A) stelle. Wähle ich eine niedrigere Stromstärke passiert wieder nix.


    Bei der hohen Einstellung hab ich dann auch hier wieder dasselbe Problem wie im Auto: Das Handy wird extrem träge und unbedienbar.


    Ich werde die Tage mein Gerät in einem Nokia Service mal prüfen lassen, bzw. mal mein Geraffel mitnehmen und dort an einem anderen ausprobieren. Das kann es doch echt nicht sein.

  • Das Verhalten Deines Herätes kann ich nicht nachvollziehen - und sicher genausoweinig etwas daran ändern.


    Nur eine Frage aus reinem Interesse - was passiert eigentlich, wenn das N8 AUSgeschaltet ist? Wird es dann wie "erwartet" von allem geladen oder gibt es auch dann dieses seltsame Verhalten?


    Gruß newbieneu

  • Mir ist es egal, was das NSC macht, so lange es funktioniert. ;)


    Deshalb will ich erstmal ausprobieren, ob mein Akkupack bzw. das USB-Ladekabel überhaupt mit einem anderen N8 funktioniert. Wenn nicht, dann muss ich mich damit abfinden.
    Wenn es mit einem anderen N8 funktioniert, dann haben die das eben so lange zu reparieren, bzw. auszutauschen, bis es funktioniert.


    Was mir Hoffnung gibt: Ich habe gelesen, dass es bei der ersten Serie der N8 zu Problemen beim Laden kommen kann. Allerdings ist dort beschrieben, dass sie das Laden vollständig verweigern würden.

  • Manual N8-00 DE, Seite 125


    Zitat

    Akkus und Ladegeräte Akku- und Ladegerätinformationen
    Dieses Gerät ist für die Stromversorgung durch eines der folgenden Ladegeräte ausgelegt: AC-15


    Was meinst Du, warum die das da hinschreiben? :confused:

    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von pirol430
    Was meinst Du, warum die das da hinschreiben? :confused:

    Weil sie, genauso wie alle anderen Hersteller, gerne ihr Originalzubehör verkaufen und nicht für Schäden durch Geräte von Fremdherstellern haften wollen. :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz kommt aus den originalen Nokia-Ladegeräten auch einfach nur Strom raus. Und mich interessiert einfach, welche Eigenschaften ein Ladegerät nun erfüllen muss, damit es vom N8 akzeptiert wird.


    Nebenbei: Ich war eben im Laden und hab dort das USB-Ladekabel CA-100C an einem anderen N8 getestet -- dort genau dasselbe Verhalten wie bei meinem. Das scheint nun dafür zu sprechen, dass das N8 wohl generell höhere Anforderungen an das Ladegerät zu stellen scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!