Beiträge von imagomundi

    Ja, shanghai-fun, bei Nokia behalte ich auch nur das 8.3 5G im Auge

    - und bei Apple habe ich das XR mit 128 GB (natürlich nur gebraucht) auf dem Notizzettel.


    Für mich ist immer echtes Dual Sim (+sd-kartenslot) ein "must have" - 8.3 5G ist hybrid DS. Das XR mit eSIM ist zumindest Dual Sim, hat aber leider wie alle iPhones keinen SD Slot.


    Deshalb bleibe ich jetzt erst mal bei meinem Nokia 7.2, und gucke gelegentlich nach den neueren NOKIAs. Vielleicht kommt ja doch mal ein (mich) überzeugendes Modell.

    Die neuesten Nokias sind nun schon mehrere Monate auf dem Markt - mich hat etwas überrascht, daß es außer einem ziemlich dünnen Thread mit "G 10" im Titel nichts Substantielles in diesem Forum gibt.

    So habe ich mich nahezu im Blindflug nach einem relativ einfachen NOKIA umsehen müssen - Basis-Anforderungen: ausreichend interner Speicher, überdurchschnittliche Akkulaufzeit und Dual Sim plus Micro-SD-Speichererweiterung.

    Gleich vorab: diese Grundanforderungen erfüllt mein G 20 ist US-Modell), ABER auch gleich an dieser Stelle nenne ich den größten und eigentlich unglaublichen Nachteil: nur ein 2.4 GHz WLan Modul!


    Gerät ist für meinen Sohnemann, der sich jetzt jahrelang mit einem Nokia 3 DS (2GB RAM, 16 GB int Speicher, 2630 mAh Batterie) begnügt hat. Für ihn ist das G 20 (4 GB RAM, 128 GB int Speicher, 5050 mAh Batterie) natürlich ein erheblicher Fortschritt - und nach 2-3 Jahren ist ohnehin wieder ein neues Modell fällig.


    Schlussfrage allgemein: gibt es auf irgendeiner Webseite genaue Informationen darüber, wie sich die jeweiligen Varianten eines gleichen NOKIA-Modells unterscheiden? Im Falle des G 20 geht es mir um TA-1336, TA-1343 und TA-1347 (die US-Variante ist TA-1343). Ich finde leider keine Information zu den LTE Bändern der Varianten, ich wusste gerne, mit welchem Provider in D die TA-1343 kompatibel ist.

    Hallo an alle Jollas und Sailfische! Bin lange Zeit nicht mehr hier gewesen, und meine beiden Sailfische (1x Jolla historisches Original und 1x ein Aquafish, daß ich zum Jolla C umgeflasht habe) habe ichauch aus Neugier nach dem Hinweis hier, daß Sailfish 4.2 verfügbar ist, aus der Mottenkiste hervorgekramt.

    Das Jolla liess sich gerade noch auf Sailfish 3.4 (0.24) updaten, die Suche nach weiteren Aktualisierungen endet mit "aktuell".

    Auf Aquafish/Jolla C 4.0.1.48 installiert, daß ich jetzt in 3 Aktualisierungsschritten auf 4.2.0.21 bringen konnte.


    Frage zum Jolla: da ist mit 3.4 wohl Ende der Fahnenstange, sprich: vermutlich aus Hardwaregründen gibt es dafür keine weiteren Updates?


    Frage zum Aquafish: gibt es eine Möglichkeit, auf diesem Gerät weitere Frequenzen zu entsperren? Von den (für den indischen Markt) installierten ist anscheinend allein das 1800er nutzbar.

    Hat tatsächlich Micro-USB (2.0) - ist zwar kein Ausschlussgrund, aber doch ein ziemliches No-Go. Wenn ich nachts, ohne Licht anzumachen, das 7.2 ans Ladekabel hänge bin ich schon dankbar für USB-C.

    Lese ich denn richtig, daß es zwei SIM UND Micro-SD gleichzeitig aufnehmen kann? Wäre bei 32 oder auch noch 64 GB zweckmäßig - ab 128 intern könnte ich die Lösung entweder zwei SIM oder 1 SIM + SD noch für akzeptabel halten.

    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, daß ein Thread immer mit dem LETZTEN Beitrag öffnet - oder zumindest mit der letzten=aktuellsten Seite öffnet? Finde das in anderen Foren, ist aus meiner Sicht praktisch