Beiträge von imagomundi

    Überrascht mich alles nicht mehr. Auf der Suche nach einem neuen Handy war mir schon aufgefallen, daß es kein aktuelles Nokia gibt, das mit Android 13 ausgeliefert wird.

    Bin Nokianer der ersten Stunde (Symbian - habe noch ein N 93 in meinem Museum), aber das hat mir so zu denken gegeben, daß ich jetzt erstmals mit dem Edge 40 ein Nicht-Nokia gekauft habe.

    Das Ende der Traditionsmarke NOKIA ist wohl doch schon sehr nah.

    So.... habe mir jetzt doch nach langem Überlegen und Infos sammeln ein X30 zugelegt - gekauft habe ich es mit der 10 % Rabatt

    Aktion direkt bei NOKIA - finaler Kaufpreis war 404.- € für die 256 GB Version - die 128 GB Version war vor 2 Monaten im Ergebnis nicht so sehr viel billiger, und angesichts des Umstands, daß keine Erweiterung mit SD-Karte möglich ist, wollte ich auf der sicheren Seite sein.


    DUAL SIM bzw. e-SIM ist recht originell gelöst: der SIM Karten Einschub hat die Größe nur einer SIM-Karte, diese ist aber beidseitig (Vorder- und Rückseite) mit einer traditionellen Nano-Sim bestückbar - auch eine e-Sim kann aktiviert werden - allerdings sind dual nur ENTWEDER 2 physische ODER eine e-Sim + eine physische Sim aktivierbar.


    Die KAMERA produziert nach meinem Urteil (das auch von anderen geteilt wird) bessere Bilder als mein bisher genutztes 7.2 - damit hatte ich nach allem, was ich dazu gelesen hatte, nicht gerechnet.


    Das FM Radio Feature ist in der Tat eine Art merkwürdiger Zwitter: es ist vorhanden und funktioniert nach Zwischenschalten eines USB-C zu 3,5 mm Klinkenadapters mit einem üblichen kabelgebundenen Kopfhörer. Es ist allerdings auch ausreichend, einen solchen kabelgebundenen Adapter (der von mir bei Aliexpress gekaufte hat ca. 8 cm Kabel) allein mit dem Adapter quasi wie ein Radio zu betreiben.

    MIt meinem USB-C-Kopfhörer sagt das X30 allerdings "bitte einen ANALOGEN Kopfhörer" anschliessen - daraus schliesse ich, daß der von mir angeschlossene ein digitaler ist.


    Nun weiß ich natürlich nicht, ob es einen ANALOGEN Kopfhörer gibt, der über einen USB-C Stecker verfügt, damit er am USB-C Anschluß betrieben werden kann. Hat dazu jemand einen Hinweis bzw. genauere Informationen?

    Bin mehr oder weniger zufällig auf die im Titel beschriebene NOKIA Rabattaktion gestoßen. Habe mir damit jetzt ein X30 mit 8/256 GB besorgt, dessen Preisentwicklung ich seit einiger Zeit beobachtet habe (hält sich erstaunlicherweise stabil auf fast Einführungspreisniveau). Statt des zum "Straßenpreis" von +/- 500.-€ vergleichsweise ohnehin schon günstigen Onlineshop Preises von 449.- € habe ich schliesslich "nur" 404,10 € bezahlt.

    Falls jemand von Euch Interesse hat........ gilt für alle im Onlineshop angebotenen Artikel.

    Wie der Titel schon sagt: mein ansonsten noch immer recht brauchbares (vor allem die Kamera ist gut) 7.2 klingelt seit einiger Zeit nicht mehr bei eingehenden Anrufen - alle sonstigen Töne sind in Ordnung, einschließlich Klingelton bei WhatsApp Anrufen. Vibrieren ist auch ok.

    Habe alle im Netz auffindbaren Lösungsvorschläge abgearbeitet, einschließlich Start im Abgesicherten Modus - ohne Erfolg.

    Hat hier noch jemand einen Vorschlag, und sei er noch so exotisch?

    Nokia selbst schreibt auf seiner Webseite unter "Konnektivität - Merkmale":

    Nfc+ eSim


    und im Lieferumfang ist ein


    Sim-Fach-Öffner


    aufgeführt. Einen Sim-Fach-Öffner beizulegen ohne daß er sich nützlich machen kann wäre gut als weiterer Treppenwitz geeignet.

    Ich denke daher, daß es eSim + 1 Einschub-Sim gibt.

    Ein SD Kartenslot ist nicht vorhanden - ist mir aber auch bewusst - hilfsweise ist immerhin OTG über den USB-C Anschluss möglich (Stick mit USB-C Anschluss)

    Für mich auch wichtig:

    - e-Sim

    - FM Radio

    - Akku: wird nur als Laufzeit angegeben: 2 Tage


    Klingt gut, könnte mein schon etwas in die Jahre gekommenes 7.2 ablösen.


    und KOSTET?