Beiträge von imagomundi

    Hallo an alle Jollas und Sailfische! Bin lange Zeit nicht mehr hier gewesen, und meine beiden Sailfische (1x Jolla historisches Original und 1x ein Aquafish, daß ich zum Jolla C umgeflasht habe) habe ichauch aus Neugier nach dem Hinweis hier, daß Sailfish 4.2 verfügbar ist, aus der Mottenkiste hervorgekramt.

    Das Jolla liess sich gerade noch auf Sailfish 3.4 (0.24) updaten, die Suche nach weiteren Aktualisierungen endet mit "aktuell".

    Auf Aquafish/Jolla C 4.0.1.48 installiert, daß ich jetzt in 3 Aktualisierungsschritten auf 4.2.0.21 bringen konnte.


    Frage zum Jolla: da ist mit 3.4 wohl Ende der Fahnenstange, sprich: vermutlich aus Hardwaregründen gibt es dafür keine weiteren Updates?


    Frage zum Aquafish: gibt es eine Möglichkeit, auf diesem Gerät weitere Frequenzen zu entsperren? Von den (für den indischen Markt) installierten ist anscheinend allein das 1800er nutzbar.

    Hat tatsächlich Micro-USB (2.0) - ist zwar kein Ausschlussgrund, aber doch ein ziemliches No-Go. Wenn ich nachts, ohne Licht anzumachen, das 7.2 ans Ladekabel hänge bin ich schon dankbar für USB-C.

    Lese ich denn richtig, daß es zwei SIM UND Micro-SD gleichzeitig aufnehmen kann? Wäre bei 32 oder auch noch 64 GB zweckmäßig - ab 128 intern könnte ich die Lösung entweder zwei SIM oder 1 SIM + SD noch für akzeptabel halten.

    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, daß ein Thread immer mit dem LETZTEN Beitrag öffnet - oder zumindest mit der letzten=aktuellsten Seite öffnet? Finde das in anderen Foren, ist aus meiner Sicht praktisch

    Systemupdate heruntergeladen - nach "neu starten" zeigt Gerät endlos "Systemupdate wird installiert" an. Besonderheit: auch dieses Handy habe ich in D gekauft und an meinen Wohnort in Chile mitgenommen. Sicherheitsupdates bei zwei weiteren Nokia's (5 DS - mit gleicher Historie könnte ich schliesslich problemlos einschl.Juli updaten (nach "Trick" Einlegen deutscher SIM und Netzverbindung über deutsche IP per vpn) - gleiche Konstellation im Problem-Gerät erfolglos.


    NACHTRAG: wenn ich nach Stunden entnervt das Gerät aus- und wieder einschalte sehe ich danach (jedes Mal) diese Message: auf dem Display:


    CP-Client
    Neue BereitsBereitstellungsnachrich


    Wenn ich diese Nachricht antippe verschwindet sie sich ne es blitzt kurz Folgendes auf:


    falsche PIN


    Keine Ahnung was da alles vorgeht, eine PIN wird nirgendwo abgefrsgt

    Update - wenngleich Thema schon etwas angejahrt ist: ECHTES Screenmirroring (auch genannt Miracast o.ã.) funktioniert aktuell mit meinen beiden LG Fernsehgeräten auf der Empfängerseitei - und sowohl einem NOKIA 5 DS als auch einem 7.2 DS auf der Sendeseite. Seit wann das so ist, und an welchen Geräten welche Veränderungen /Aktualisierungen dazu geführt haben, kann ich nicht feststellen. Ich hab's eben einfach nochmal auf gut Glück versucht.
    Jedenfalls wird jetzt das Display der Handys auf den TVs gespiegelt - auch ohne daß sich beide Geräte im selben WLan befinden.

    So, bin jetzt auf 10 und Patch April. Mit nur WLan (lokale IP), ohne SIM, kein Erfolg. Danach mit einer ALDI Prepaid UND WLan über einen VPN Router mit deutscher IP hat es geklappt. Weiss jetzt nur nicht, ob ALDI die Lösung gebracht hat, oder das VPN/die deutsche IP. Im Moment egal, beim nachsten Mal nehm ich erst nur das VPN, danach die ALDI SIM, und nur als Letztes beides zusammen.

    Betreibe in Chile (mein Wohnland) ein aus Deutschland mitgebrachtes NOKIA 7.2 DS (TA-1196), erhalte hier keine OTA Updates - liegt vermutlich daran, daß das Gerät nicht das LTE Band 4 beherrscht, das von einem der größten Provider in Chile betrieben wird, ausserdem gibt es hier grundsätzlich praktisch keine DS Mobilgerate, mein 7.2 ist also quasi ein Exot. Habe gleiche Erfahrung schon mit einem Nokia 3 DS gemacht - samtliche ausstehenden Sicherheits- und Fw Updates wurden aber sofort in Serie heruntergeladen bei einem Ausflug ins benachbarte Argentinien, wo es das LTE Band Thema nicht gibt. Kurze Frage deshalb nach dieser Präambel: gibt es eine Möglichkeit, die ausstehenden Sicherheitsupdates (habe Stand Januar '20) und das Fw Update auf Android 10 auf andere Weise auf mein Gerät flashen zu können? (oh wie schön war Symbian - in dieser Hinsicht)