Testbericht: Anycool I57 Dual-SIM

  • Testbericht: Anycool I57 - Dual SIM Dual Stand-By Mobile Phone


    Hersteller: Shenzhen KDI Communication Co., Ltd
    Preis in Deutschland: ca. 60 Euro


    Verpackung und Inhalt





    Kleine, einfach gehaltene Verpackung. Packungsinhalt:
    - Anycool I57
    - Akku mit 650 mAh (kompatibel mit Nokia BL-5F)
    - USB-Kabel
    - Ladegerät
    - Bedienungsanleitung
    - Head-Set (nicht abgebildet)


    Design und Verarbeitung














    Das Anycool I57 ist im BlackBerry Design mit QWERTY Tastatur und weist optische Ahnlichkeiten zum Nokia C3 auf. Die Verarbeitung ist für ein Entry Level Mobile Phone sehr gut. Der Akkudeckel sitzt fest und das Gehäuse macht bei der Bedienung des Gerätes keine störenden Geräusche.


    Die Tasten der QWERTY Tastatur haben einen klar definierten Druckpunkt. Trotz der relativ kleinen Tasten lässt sich die Tastatur gut bedienen.


    Interessant ist die Anordnung der beiden SIM-Cards. Die beiden Steckplätze befinden sich nicht nebeneinander, wie bei den meisten anderen Dual SIM Mobile Phones, sondern sind übereinander angeordnet.


    Display


    Es handelt sich um ein 2.0" LCD Display mit (laut technischen Spezifikationen) 262000 Farben. Das Display lässt sich gut ablesen, auch wenn die einzelnen Pixel deutlich zu erkennen sind. Für ein Mobile Phone, welches überwiegend zum Telefonieren und für SMS verwendet wird, ist das Display aber durchaus okay.

  • Bedienung und Menu

















    Während des Startvorganges wird der PIN-Code (falls notwendig) für beide SIM-Cards
    nacheinander abgefragt. Beide SIM-Cards werden dann mit Ihrem Provider Namen auf dem Display angezeigt.


    Das Hauptmenu umfasst 12 Icons, darunter für Facebook und eBuddy. Die Bedienung des Menus ist einfach und auch ohne Bedienungsanleitung möglich. Für ein Entry Level Mobile Phone ist noch interessant, das 4 verschiedene On/Off Zeiten eingestellt werden können.


    Organizer und Kalender-Funktionen sind vorhanden, jedoch relativ einfach gehalten.


    Dual SIM Funktionalität








    Dual Stand-By: beide SIM-Cards sind gleichzeitig aktiv und können ohne Umschalten genutzt werden. Es erfolgt eine klare Trennung der beiden SIM-Cards. Alle Features wie Messaging, Networking etc werden getrennt nach SIM-Card angezeigt und können unabhängig voneinander konfiguriert werden.


    Es kann ausgewählt werden, welche der beiden eingelegten SIM-Cards aktiv sein soll, wenn nicht gewünscht ist, das beide SIM-Cards gleichzeitig aktiv sind.


    Empfang und Sprachqualität


    Beim Anycool I57 handelt es sich um ein Quad Band Mobile Phone. Die Empfangs- und Sprachqualität ist als gut zu bezeichnen. Es waren jedoch deutliche Unterschiede je nach Provider festzustellen.


    Getestet habe ich das Anycool I57 mit einer Tchibo SIM-Card (o2-Netz) und einer Vodafone CallYa SIM-Card, wobei das Vodafone Netz einen deutlich hörbaren Vorteil hatte. Telefonieren war aber in beiden Netzen problemlos möglich, ohne störende Hintergrundgeräusche oder Verzerrungen.


    Konnektivität


    Das Anycool I57 unterstützt Dual Bluetooth, was ich jedoch nicht getestet habe. Der USB-Anschluss ist leider nur zum Laden des Akkus geeignet, eine Datenübertragung über USB ist nicht möglich. Ein grosser Minus-Punkt, da der Speicher durch eine microSD-Karte erweitert werden kann.


    Multimedia Funktionen


    Hervorzuheben ist das eingebaute FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches auch ohne Head-Set nutzbar ist. Weiterhin sind u.a. eine einfache Camera (nicht getestet) sowie ein MP3-Player vorhanden.



    Zusammenfassung


    PLUS
    - Dual SIM mit Dual Stand-By
    - einfache Bedienung der Dual SIM-Card Funktionalität
    - gute Verarbeitung, gute Tastatur
    - gute Empfangseigenschaften, Quad Band
    - FM Radio
    - günstiger Preis


    MINUS
    - kein Datenaustausch über USB möglich
    - geringe Akku-Kapazität


    Das Anycool I57 Dual SIM Mobile Phone ist geeignet für Personen, die ein günstiges Mobile Phone mit Dual Stand-by Funktionalität zum Telefonieren und für SMS suchen. Gehobene Multimedia Features kann das Anycool I57 nicht bieten, dafür besitzt es ein FM-Radio mit ausziehbarer Antenne, welches daher auch ohne Head-Set nutzbar ist.



    Andy :)

  • Danke für deinen guten Testbericht!


    Wie lang ist denn so die Standby-Zeit?


    Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Conrad ein Dual-SIM-Handy gekauft aber da war schon nach einem Tag Schluss, ohne viel telefonieren...
    Daraufhin hatte ich es zurückgegeben, denn auch ein solches Handy sollte doch zwei Tage durchhalten.

  • Da ich das Anycool I57 nicht im täglichen Gebrauch hatte, kann ich leider nichts über die Akku Laufzeit sagen. Während des Testens hat sich die Akku Kapazität laut Anzeige aber nur um etwa 20% vermindert.


    Ich lade den Akku gerade wieder vollständig auf und dann werde ich das Anycool I57 im Stand-By eingeschaltet lassen, um die Stand-By Zeit zu ermitteln - mit beiden SIM-Cards aktiv. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.


    Grundsätzlich haben die chinesischen NoName Akkus nur eine geringe Kapazität (unabhängig von den mAh Angaben auf dem Akku) und sind qualitativ auch nicht sehr hochwertig. Wohl deshalb werden die chinesischen Mobile Phones meistens mit 2 Akkus geliefert.


    Das Anycool I57 hatte leider nur einen Akku im Lieferumfang, jedoch sollte auch ein Nokia BL-5F Akku kompatibel sein, bei dem einen längere Akku Laufzeit zu erwarten ist.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von udo17
    Wie lang ist denn so die Standby-Zeit?


    Es kommt auch darauf an, welche Sim in welchem Slot ist. Dabei kommt es nicht darauf an, welcher Provider:


    O²Genion-Sim von 2006 in Slot 1 und Tchibo oder z. B. Vodafone in Slot 2 - StandbyZeit 3 Tage.
    Umgekehrt StandbyZeit 1 Tag!


    Auch schlecht für Slot 2 Nettokom (EPlus)


    Tchibo oder Netzclub (O²) in Slot 1 und in 2 irgendeine: StandbyZeit wieder 3 Tage.
    (StandbyZeit= 6.30 bis 24.00 an, 0.00-6.30 durch Schedulefunktion Auto-Aus/An und ca. 35Minuten Telefonate)

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Kurzer Zwischenstand zur Akku-Laufzeit, SIM 1: Tchibo (o2-Netz), SIM 2: VF CallYa.


    Nach genau 3 Tagen (72 Stunden) im Stand-By ohne Telefonate sind laut Akku-Anzeige noch 80-90% Kapazität vorhanden. Ich weiss jetzt nicht, wie genau die Akku-Anzeige ist und ob sie nicht plötzlich innerhalb weniger Stunden auf 0% geht, aber die Stand-By Zeit des Anycool I57 scheint wirklich ganz ordentlich zu sein.


    Eventuell bekomme ich im Laufe der nächsten Woche ein iPro i6 Dual SIM Mobile Phone zum Testen. Hat auch eine QWERTY Tastatur und liegt preislich im gleichen Bereich wie das Anycool I57. Ich werde dann hier im Forum einen kurzen Testbericht schreiben und die beiden Geräte miteinander vergleichen.


    Andy :)

  • Nach fast 9 Tagen bzw. 210 Stunden Stand-By mit beiden SIM-Cards steht die Akku-Anzeige noch bei 20%. Für einen 650 mAh Akku eigentlich ganz ordentlich. Mit einem kompatiblen Nokia BL-5F sollten noch deutlich längere Akkulaufzeiten möglich sein.


    Das iPro i6 Dual SIM Mobile Phone ist auch bereits eingetroffen. Ein Testbericht ist für das Wochenende bzw. für Anfang nächster Woche geplant. Hier schon mal ein erster Eindruck (im Vergleich zum Anycool I57):


    Beide Mobile Phones sind sehr ähnlich und unterscheiden sich vor allem im Design. Die Menu-Software ist weitgehend identisch, das iPro i6 hat einige zusätzliche Icons und Funktionen im Hauptmenu. Jedoch fehlt die ausziehbare Antenne, sodass sich das FM-Radio des iPro i6 nur mit angeschlossenem Head-Set nutzen lässt und die Taschenlampe des iPro i6 besteht aus nur einer LED.


    Gesprächsqualität und Empfangseigenschaften werde ich noch testen. Auch, ob beim iPro i6 das USB-Kabel zum Datentransfer geeignet ist. Aufgefallen ist mir beim iPro i6, das sich der Akkudeckel sehr leicht öffnen und auch wieder schliessen lässt. Jedoch sitzt er fest und macht einen soliden Eindruck.


    Wie das Anycool I57 ist auch das iPro i6 für etwa 60 Euro bei ebay (mit Versand aus D) erhältlich. Bei Auktionen manchmal auch schon für etwa 45 Euro.


    Andy :)

  • Ich habe das Gerät für ca. 50€ gekauft und bin recht zufrieden. Minusounkt ist der Minispeicher im Telefon.


    Eine Frage zum Bildformat. Welches Format müssen Bilder haben um angezeigt zu werden? Bei mir kommt immer ungültiges Format.


    Und was ist das für ein USB Anschluß? Mini und Micro (wie beim Omnia Pro) ist es ja wohl nicht.


    Wie kann ich bei einer SMS einen Großbuchstaben schreiben, ohne den umständlichen Weg über die "Eingabemethode ändern" zu gehen?


    Und hat das Teil nicht einmal EDGE? Nur GPRS?

  • Ich habe ein weiteres Problem. Nach einlegen einer Micro SD Karte, kann ich das Handy nicht mehr einschalten. Mache ich sie raus, geht es wieder. So langsam habe ich das Gefühl, dass man von diesem Müll aus China doch Abstand nehmen sollte. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Ichwaresnicht
    einer Micro SD Karte


    Vielleicht ist das das Problem - die MicroSD ist zu groß. Nach meiner Kenntnis geht es nur bis 2GB.

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!