Waschmaschine, welche kaufen?

• Siemens hält es anscheinend auch nicht für nötig, auf meine Anfrage zu antworten...

Habe die WM14E423 nun storniert.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ist es letztlich nicht egal welches system bzw. ob das system "gut" ist, solange der hersteller ausdrücklich für schäden haftet?
    mir wäre nur die haftung wichtig. ob das system dann wirklich besser ist als ein anderes, wäre mir dann total egal. da würde ich mich zur kaufentscheidung auf andere sachen konzentrieren.

• Du kannst davon ausgehen, dass diese "Garantien" nur für die guten Systeme angeboten werden.

Und bei Siemens ist es ein Glücksspiel, ob ein Modell diese Garantie hat oder nicht.

Hatten davor eine andere Siemens, die laut Amazon Beschreibung zwar Aquastop, nicht aber eine lebenslange Garantie gegen Wasserschäden hat.

Und was prangte auf der Maschine? Ein Aufkleber, der die lebenslange Garantie gegen Wasserschäden bewarb.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Kam doch noch ne Antwort, aber mit keinem Wort wurde auf meinen Vorhalt eingegangen, dass die WM14E423 lt. Prospekt vollwertiges Aquastop haben soll :rolleyes:

• Mich würde mal interessieren ob jemand hier schon mal einen geplatzten Schlauch oder so gehabt hat. Ich kenne niemanden.
    Meine Mutter hatte vor 2 Wochen leichte Überschwemmung durch eine verstopfte Pumpe(1000€ Bauknecht).Aber das ist ja Ablauf ,da nützt kein Aquastop.
    Eine ordentliche Versicherung ist denke ich mal wichtiger als ein HighTech Aquastop.

• da ist dann die frage, welche versicherung zahlt, wenn das teil kein aqua-stop hat und der hahn immer auf ist.
    da gehts dann nicht nur um das eigene zeug in der wohnung (was vielleicht die eigene hausratversicherung zahlt), welches kaputt geht, sondern evtl. auch andere wohnungen und das gebäude.
    imho zahlen in diesem fall private haftpflichtversicherungen nicht.

• Es muß jede Versicherung zahlen(soweit mir bekannt)muß irgend so ein Gerichtsurteil geben 4h kann man unbeaufsichtigt lassen .
    dennoch,
    Aquastop am WM Anschluß sinnvoll und Hahn zudrehen wenn nicht zuhause.
    Man möchte (sollte) ja auch den billigeren Nachtstrom nutzen(Zeitvorwahl haben ja auch die billigen WM)
    Aquastop an der Maschiene,nützt nichts wenn der Schlauch abreist oder undicht wird.
    Überlaufschutz ,nützt auch nichts wenn der Schlauch undicht ist.

Nochmals mein Tipp,billige Maschiene ,Aquastop am Schlauch ,gute Versicherung und nicht von der Calgon Werbung beeinflussen lassen :D .

• Zitat

Original geschrieben von Leony
    Es muß jede Versicherung zahlen(soweit mir bekannt)muß irgend so ein Gerichtsurteil geben 4h kann man unbeaufsichtigt lassen .

So einfach ist das leider nicht, die Rechtsprechung auf diesem Gebiet ist mehr als uneinheitlich. Manche Gerichte gehen ab einer Grenze von 1/4 Stunde Nichtbeaufsichtigung von grober Fahrlässigkeit aus, andere erst bei 2-3 Stunden.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    So einfach ist das leider nicht, die Rechtsprechung auf diesem Gebiet ist mehr als uneinheitlich. Manche Gerichte gehen ab einer Grenze von 1/4 Stunde Nichtbeaufsichtigung von grober Fahrlässigkeit aus, andere erst bei 2-3 Stunden.

Also das ist sehr interessant. War mir komplett neu, dass man eine Waschmaschine beaufsichtigen muss :confused:

Mir ist gestern meine Waschmaschine nach ca. 18 Jahren kaputt gegangen. War eine Siemens Siwamat. Schönes Ding, nie beim Kundendienst gewesen.
    Aber irgendwann erwischt es halt jeden.

Wenn ich jetzt die Frage stelle, welche ich mir als nächstes kaufen soll, bekomme ich wahrscheinlich 244 verschiedene Antworten, oder? :)

Budget liegt bei 400 Euro. Ich hab verschiedene Optionen.

-Siemens oder Bosch für 400
    -Noname für ~250
    -Interessant zum Beispiel eine Bauknecht, allerdings bin ich da skeptisch, da die Bauknecht Modelle in den letzten Jahren beim Stiftung-Warentest Dauertest reihenweise durchgefallen sind.

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!