Newbie Frage: Hat Internet mit E-Plus keinen Zweck?

  • Kann meinen Vertrag (Debitel E-Plus) verlängern und möchte mit meinem nächsten Handy auch ins Netz.
    Ich habe gehört das das bei EPlus extrem langsam sein soll. Ist da was dran oder ist das genau wie bei den anderen Netzbetreibern?


    Da ich meine Nummer behalten möchte und ausserdem nicht bis Oktober warten möchte, will ich wenn es geht bei E-Plus bleiben.



    BTW.: Gibt es einen Händler (auch online) der einen richtig gute Angebote macht bei einer Debitel Vertragsverlängerung? Eventl. IPhone?

  • Moin,


    grundsätzlich ist E-Plus in den Ballungsgebieten gut ausgebaut und auf dem Land eher schwach vertreten. Ob das für Dich ausreichend ist, müsstest Du vorher mal mit einem UMTS-Handy austesten, dann weißt Du es ganz genau.


    Ansonsten bleibt Dir noch die Suche nach anderen E-Plus Kunden in Deiner Nähe und deren Erfahrung. ;)

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • 1.) Brauchst Du Deinen Vertrag doch jetzt nicht verlängern, sondern nur eine "Online-Option" zum bestehenden Vertrag dazubuchen. (Sollte eigentlich bei allen Tarifen problemlos gehen. Die Internet-Option ist wie gesagt nahezu immer eine Option, die dazugebucht wird. In den wenigsten Fällen ist diese direkt Vertragsbestandteil - zumindest im Moment noch nicht, das nimmt erst langsam zu)


    2.) E-Mail usw. ist eigentlich nie ein Problem. Großartiges Surfen (aufwändige Webseiten, viele Bilder oder gar Videos) dauert halt etwa doppelt so lange wie bei den anderen.



    Nochmal zu 1) Mach bloß nicht den Fehler jetzt schon den Vertrag zu verlängern, wenn dieser eigentlich noch nen halbes Jahr läuft. Die neue Vertragslaufzeit von 2Jahren beginnt schließlich erst ab Herbst zu laufen. Es gibt mittlerweile genügend andere günstige Angebote.
    Also bitte 3x mal überlegen, ob Du wegen eines neuen Handys oder der Internet-Option jetzt schon Deinen Vertrag verlängern willst.


    Nicht wenige ärgern sich nach 5 Monaten über soetwas schwarz (und da hat dann die Vertragsverlängerung noch nicht mal angefangen zu laufen).


    Die Handysubventionen bei Vertragsverlängerung oder Neuabschluss sind heute ja auch nicht mehr so dolle (was ich gut und richtig finde!). Such Dir lieber einen günstigen Tarif raus und kauf das (Internet-)Handy frei auf dem Markt

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Halte mich meist im Großraum Braunschweig, Wolfenbüttel auf.


    Dachte aber jetzt das E-Plus generell langsam ist.
    Nach dem Motto wenn einer mit D1 oder D2 sich das dritte YouTube Video anguckt lädt bei dem E-Plus User noch das erste. Ist das so?

  • Zitat

    Nach dem Motto wenn einer mit D1 oder D2 sich das dritte YouTube Video anguckt lädt bei dem E-Plus User noch das erste. Ist das so?


    Pauschal ist das immer schwierig, aber tendenziell: Ja!
    Wobei youtube-Videos auf dem Handy über UMTS ohnehin eine kleine Zumutung sind; absolut kein Vergleich zum PC+DSL, erst recht nicht, wenn man sich auch noch unterwegs befindet (Auto oder Zug)...
    ... da macht es mehr Sinn, wenn man mit dem Handy einen soliden WLan-Hotspot zur Verfügung hat.


    Surfen auf dem Handy, nutze ich persönlich für:
    - E+Mail + Kalender
    - Nachrichten-Webseiten idealerweise für Mobile-Anwendungen ausgelegt (viel Text, möglichst wenig Bilder)
    - Diverse Apps (Facebook, Fahrplan der DB bzw. des Nahverkehrs)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse


  • Ja hast natürlich recht. Das beste ist laufen lassen, kündigen und mit gleicher Nummer neuen Vertrag abschließen. Das Problem ist das mein LG Arena leider den Geist aufgibt und ich ein neues Handy brauche. Außerdem kann ich es nicht mehr sehen! ;)


    Was du schreibst mit "dauert halt etwas länger als bei den anderen"
    bestätigt ja das was ich vermutet habe. :(

  • Zitat

    Ja hast natürlich recht. Das beste ist laufen lassen, kündigen und mit gleicher Nummer neuen Vertrag abschließen. Das Problem ist das mein LG Arena leider den Geist aufgibt und ich ein neues Handy brauche. Außerdem kann ich es nicht mehr sehen


    Dann kauf Dir besser ein freies Gerät!!
    Kostet jetzt etwas mehr, aber Du sparst es bei vernünftigter Vertragsauswahl am Ende wieder rein und hast zudem mehr Freude dran.


    Meine Schwester + Freund haben jetzt auch ihre ersten Internet-Handys und haben beide ihre seit Ewigkeiten bestehenden Eplus-Verträge verlängert. (Trotz meiner Warnung). Mittlerweile würden sie es nicht mehr tun; mit dem Gefühl müssen sie aber nun noch 1,5 Jahre leben :(


    Wie gesagt: Du willst nen neues Handy und nicht primär nen neuen Vertrag (eher im Gegenteil, möglicherweise sogar nen Wechsel)! Dann sollte man auch nen Handy kaufen ;)
    ... und eben nicht (vorzeitig!) einen Vertrag verlängern, den man in der Form bzw. bei dem Anbieter möglicherweise bald gar nicht mehr haben möchte :p


    Und auch bei einer Vertragsverlängerung (erst Recht bei einer vorzeitigen, wenn ich mich recht entsinne), musst Du ja noch je nach Gerät ordentlich zuzahlen. Meine Pi-mal-Daumen-Regel war, dass man meist nur so um die 100 bis 150 € Zuschuss zum Gerät bekommt. Die würde ich mir an Deiner Stelle noch selbst zusammensparen und mich dafür nicht in die Vertragsknechtschaft begeben!


    Im Zweifel (nicht das ich ein Fan von auf Pump leben bin) kann man glaube ich bei O2 auch als nicht Kunde von O2 für 25 € monatlich ein Gerät über 2 Jahre finanzieren...


    Also eindringliche Warnung: Bevor Du jetzt ne Vertragslaufzeit von 2,5 Jahren eingehst und für 50 bis 100 € Zuzahlung ein Low-Budget-Smartphone von Samsung oder so kaufst, was im freien Handel vielleicht 200 bis 300 € kostet... kauf es Dir lieber im Laden/Internet OHNE Vertragsverlängerung.


    PS: Und gerade bei den Tarifen ist ja einiges ins Wanken gekommen. Mittlerweile ist Prepaid telefonieren mit Kostenairbag zu echt guten Preisen möglich. Und im Gegensatz zu den meisten Laufzeitverträgen, ist man hier so flexibel monatlich wechseln zu können!


    Ich habe beispielsweise den O2o, der ist zwar weiß Gott nicht der billigste, aber ich genieße das Gefühl jederzeit wechseln zu können und das hätte ich auch schon getan, wenn ich nicht noch nen paar Vorteilde extra generieren würde, weil ich O2-DSL habe ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hast wohl recht. Werde es wohl so machen das ich mir ein freies gerät kaufe, meinen Vertrag kündige um später einen neuen mit gleicher Nummer abzuschließen. Dann kann ich wenn ich möchte wieder ein neues aktuellen Gerät bekommen und das was ich jetzt nutze/kaufe noch für gutes Geld bei Ebay verticken. :) Hört sich gut an!


    Danke für den Tip! :)


    P.S:


    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen welches was taugt. HTC? Iphone? Samsung? :D

  • Hört sich sehr vernünftig an :)


    Zitat

    Dann kann ich wenn ich möchte wieder ein neues aktuellen Gerät bekommen und das was ich jetzt nutze/kaufe noch für gutes Geld bei Ebay verticken


    Kann man so natürlich machen, aber ich wie gesagt: Die Subventionierung für einen neuen Vertrag ist doch ziemlich eingedampft worden. Umgekehrt bekommt man mittlerweile schon sehr gute Prepaid-Angebote oder eben Verträge ohne Mindestlaufzeit, die einem eine hohe Felxibilität sichern.


    In jedem Fall kann ich Dir hier mal das Werbe-Forum ans Herz legen. Die Händler bieten hier noch mal etwas großzügigere Angebote als die "Netzbetreiber-Shops"...
    ... bzw. man kann hier auch Verträge mit Auszahlung erfragen (bekommst also kein Handy, sondern nur die Sim und Cash).


    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen welches was taugt. HTC? Iphone? Samsung?


    Nutze aktuell das Iphone und bin glücklich und zufrieden. Vorher hatte ich ein Android von HTC (das Legend). Richtig geil sowohl Android als auch das Legend!!! Allerdings war mir dann irgendwann doch die Performance des Gerätes zu schlecht und das Display nen Tacken zu klein :(
    Samsung bin ich persönlich nicht so ein Mega-Fan, aber die Qulität soll auch sehr ordentlich sein. Ich persönlich bin aber auch sehr begeister von der Sense-Oberfläche von HTC.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!