Mini-PC gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Wenn sich im Nachhinein rausstellen sollte, dass die ab Werk verbaute Platte doch zu langsam sein sollte, kann man immer noch eine SSD einbauen. Ein Risiko geht man damit nicht ein, die Preise fallen quasi taeglich.


    Nicht ganz: Man hat dann im konkreten Fall eine HDD zuviel gekauft und sinnlos zu hause rumliegen.
    Bei Konfiguration von Beginn mit SSD bezahlt man nur den Differenzpreis (40€ für 120GB SSD)...


    Ich würde persönlich im konkreten Fall die allerbilligste im PC- Konfigurator verfügbare SSD nutzen (120GB, 40€ Aufpreis, billigster Einzelpreis derzeit ca. 65€).
    Wie schon geschrieben hat mein Notebook auch eine 120GB SSD, und der Platz auf der SSD reicht trotz Office 2013 und diverser anderer Software mehr als aus.

  • Die günstigste SSD die es zu dem Gerät gibt ist eine Crucial BX 100,die liest mit 535 MB/s und schreibt mit 185 MB/s. Die vom Preis her etwas teurere Toshiba liest mit 510 MB/s,schreibt aber weitaus mehr mit 460 MB/s. Wie machen sich diese unterschiedlichen Werte,vorallem beim schreiben in der Praxis bemerkbar !? Ich denke die 10€ mehr für die Toshiba sind sinnvoll !?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Ich wollte auch erst einen Rechner dieser Klasse empfehlen (nen guenstigen NUC gibt's schon fuer 130 EUR), hab' dann aber ein bisschen gegooglet. Solange die Hardwarebeschleunigung mitspielt ist 1080p kein Problem; bei reinem Softwarerendering (z.B. Youtube/Flash) ist bei 720p allerdings schluss, wie man so liest. 1080p ruckelt.


    Sooo, jetzt habe ich das im Büro mal getestet (J2900/ 4GB RAM/ 256GB SSD).


    Bei meinem Testvideo (Mr. Bean Olympia 2012) https://www.youtube.com/watch?v=CwzjlmBLfrQ hat in Full HD im Internet Explorer absolut nichts auch nur ansatzweise geruckelt.


    Der PC startet übrigens vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Windows 8.1- Desktop in 6s (!).


    Hinsichtlich Ruckeln bei Full HD und dem Testvideo habe ich leichte Probleme an meinem eigenen PC im Büro, welcher auf dem 5 Jahre alten Board http://www.asrock.com/mb/amd/880gm-le/ einen Grafikchip Radeon 4250 enthält. Hier dürfen CPU und Grafik mit nichts belastendem anderem beschäftigt sein, damit Full HD ruckelfrei wiedergegeben wird.

  • Prima. Youtube hat kuerzlich auf HTML5-Video umgestellt, vielleicht wirkt sich das auch positiv aus. Wird bei dir im IE der Flash Player genutzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Prima. Youtube hat kuerzlich auf HTML5-Video umgestellt, vielleicht wirkt sich das auch positiv aus. Wird bei dir im IE der Flash Player genutzt?


    IE spielt Youtube offensichtlich generell in HTML5 ab.
    Im Firefox kann ich das auswählen, und musste erst unter about:config manuell die Media Source Extensions aktivieren, damit Full HD auch unter HTML5 funktioniert (ansonsten nur max. 720p).


    In keiner Variante ruckelt mit dem J2900 irgendwas irgendwo, in keinem Browser, auch nicht mit Flash im Firefox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!