Kann es sein, dass neue simkarten egal nach einlegen vorerst mehr Strom brauchen?

• Mir ist es schon mehrmals nicht nur bei mir sondern auch bei anderen aufgefallen. Holt man sich eine neue Sim, egal von welchem Provider auch immer und legt diese dann ein, so benötigt diese, für einige Zeit ( weiß jetzt nicht ob für paar Stunden oder paar Tagen mehr Akkuleistung) Ohne das man irgend etwas mit dem Handy anstellt. Dies legt sich dann aber wieder.

Dieses Phänomen bezieht sich nicht auf die anderen Theards die es hier gibt, was man auf eine schlechte Empfangsstärke zurückschließen könnte. Denn das was ich meine ist selbst dann bei vollem Empfang.

Von mir aus würde ich ja mal behaupten, das eine neue sim sich erstmal ein wenig mit strom aufladen muß. Hat sie genug, dann geht der Stromverbrauch des Akkus wieder in den normal bereich. Dies ist aber nur eine Vermutung weiß aber noch nicht ob das stimmt.

Hat einer von euch eine Idee?

Mir ist bewußt das neuere Sims weniger Strom verbrauchen, aber selbst da ist dieses Phänomen wenn man eine neue einlegt fürs erste.

Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

• Also erstmal: Die Sim-Karte an sich verbraucht (fast) keinen Strom. Das sind maximal einstellige mA-Zahlen, das auch nur bei Zugriff auf die Simkarte, würde dein Akku also mehrere hundert bis tausend Stunden mitmachen. Zu Beginn erhälst du einige Mehrinformationen vom Netzbetreiber, außerdem führt dein Handy nach dem Einschalten sowie eventuell in regelmäßigen Abständen einen kompletten Zellen-Scan durch. Das kann etwas mehr Strom brauchen, dürfte sich aber niemals merkbar auf deine Akkulaufzeit auswirken (Denn bereits mit 1 Minute telefonieren hast du mehr Strom verbraucht).

Somit würde ich das mal auf die subjektive Eingebung abschieben: Zu Beginn eines neuen Vertrages nutzt man ihn viel mehr durch rumspielen & Co, deswegen geht der Akku da schneller leer :)

• Mit dem rumspielen kann auf so manchen zutreffen, wobei es ja schon beim Nummern abspeichern anfängt und dann noch schnell testen ob sms funktioniert und mmsVersandt.
    Nun wobei das sich bei mir auch in Grenzen hält. Mir ist nur aufgefallen als ich die neue sim bekommen habe bei vollem akku das dieser binnen 2 Stunden halb leer war.Ohne das ich rumgespielt hatte.
    Danach hat sich das ganze allerdings wieder gelegt.

Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

• Da Du zum Wechsel des SIM den Akku abmachen mußt, muß das Telefon ja sich erstmal wieder mit dem Akkuladezustand "anfreunden". Dadurch kann es vorkommen, daß es bis zum ersten Ladezyklus irgendwelchen Irrsinn anzeigt.

Das wirst Du beobachtet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!