in Türkei Prepaid kaufen und was beachten

• Hallo Community,

ich fliege nächste Woche für ein paar Wochen in die Türkei da mir T-Mobile etwa 1,50€ / 69cent pro Minute abknöpfen will und ich aber sehr gerne mit meiner Freundin hier in D telefonieren möchte , meine Frage

kann ich in der Türkei eine aktivierte Prepaid Sim kaufen und in meinem HTC Mozart (winphone7) nutzen , wenn ja welches Netz empfehlt ihr und vorallem was gibt es bis max. 30€ die ich anlegen will inkl. Datenutzung und viell. 100 Minuten nach Deutschland?

was muss ich in einem Laden sagen? (kann 0 türkisch) und was beachten?

Danke euch schonmal im Vorraus für eure Empfehlungen

• Aaaaalso, ich war letzten Sommer einige Monate in der Türkei. Und dort eine Prepaid-Karte zu bekommen war gar nicht einfach. Ich hatte keinen Reisepass dabei, sondern bin mit meinem dt. Perso geflogen (ist ja bei Türkei-Reisenmöglich). Ging nicht. Egal ob Turkcell, Avea oder Vodafone. Kein Shop durfte mir eine Prepaidkarte verkaufen. Habs danach mit einem türkischen Bekannten probiert (der also einen türkischen Pass hat) und das war problemlos möglich. Anmerkung: die wollten mir zwar die Karte verkaufen, aber durften es nicht, weil sie von den Zentralen der Netzbetreiber nicht aktiviert worden wären.

Wenn du´s trotzdem geschafft hast (mit Reisepass oder türkischen Staatsangehörigen), dann kauf dir auf jeden Fall eine Karte von Turkcell. Das ist der Marktführer und gleichzeitig das beste Netz. War kreuz und quer in der Türkei unterwegs und mein deutsches Handy war immer im Roaming bei Avea oder Vodafone eingebucht, so zum Testen. Der Empfang war (egal wo) mit Turkcell immer am besten.

Hier paar Infos zu den Prepaid-Tarifen: Prepaid funktioniert in der Türkei genauso einfach wie in Deutschland, du lädst also einen bestimmten Betrag und kannst ihn abtelefonieren. Bei den Süper-Tarife (Prepaid) von Turkcell ist es so, dass je nach Höhe des Aufladebetrags verschiedene Tarife gelten. Je höher die Aufladung, desto günstiger die Preise (innerhalb der Türkei). Die Vergünstigung gilt dann 1 Monat.

Kurze Info noch zur Währung: die Türkische Lira (TL) hat gerade den Wert 1€ = 2,17 TL. Zum Rechnen TL in € also einfach etwas weniger als die Hälfte.

Wenn du 30 TL (13,75€) aufgeladen hast, telefonierst du 1 Monat für 0,75 TL (0,34€) in alle ausländischen Fest- und Mobilfunknetze. Das ist doch schon mal ein super Preis.

Für 9,50 TL (4,35€) kannst du ein 60min-Paket kaufen, dass in die Festnetze von Europa+Amerika gilt. Wenn du das Kontingent verbraucht hast, kannst du direkt noch eins buchen.

Nun zu den SMS. Für 6 TL (2,75€) kannst du ein Paket mit 30 SMS ins Ausland buchen. Für 11,90 TL (5,45€) gibt es 100 SMS ins Ausland. Das Kontingent gilt jeweils 1 Monat.

Zu den Daten. Facebook Zero, also kostenloses Facebook über 0.facebook.com, was es seit einigen Monaten auch in Deutschland bei E-Plus gibt, gibt es in der Türkei in allen drei Netzen. Das heißt du kannst immer kostenlos bei Facebook texten. Auch ohne Guthaben.

Weitere Datenoptionen:
    10 MB pro Tag 1 TL (0,46€)
    50 MB pro Woche 5 TL (2,29€)
    100 MB pro Monat 10 TL (4,59€)
    250 MB pro Monat 14 TL (6,42€)
    1 GB pro Monat 29 TL (13,30€)

So, diese Infos dürften erstmal reichen :) Jetzt musst du schauen, wie du an eine Prepaid-Karte ran kommst.

• Risengrosses Dankeschön, naja einen Reisepass habe ich nicht , nur meinen Ausweis da muss ich meinen Vater nerven der mitkommt , der hat glaube ich einen

Das was du schreibst klingt gut werde also so eine Turkcell Sim versuchen zu bekommen, einzige blöde ist um die optionen und sachen die du nennst zu buchen , muss ich da türkisch können oder gehts auch irgendwie englisch?

• Die Optionen kannst du alle bequem per SMS buchen, zB für das Angebot "34ct in ausländische und Fest- und Mobilnetze" schickst du eine SMS mit dem Text YURTDISI an 6633. Teilweise kann man die Optionen auch im Online-Bereich buchen, wo du auch englisch auswählen kannst. Und auch im Shop machen die das. Wieviel Wochen bleibst du denn dort? Und brauchst du unbedingt Daten oder reichen SMS/Gespräche? Denn alternativ gibt es auch deutsche SIM-Karten mit Türkei-Angeboten.

zB: Fenercell (im E-Plus-Netz) hat das Partnernetz AVEA und dort gelten folgende Preise: SMS nach Deutschland 17ct, ankommende Anrufe 17ct/min, Daten: 1,90€/MB (100kB Taktung). Was Anrufe von Avea nach Deutschland kosten, finde ich gerade nicht...

o2 o mit EU-Option: SMS nach Deutschland sehr günstige 13ct, ankommende und abgehende Anrufe 59ct/min, aber leider teure 12€/MB (10kB Taktung)

Vielleicht wär´s ja auch günstiger die Freundin einfach mitzunehmen :top:

• Gilt eigentlich die Handy-Registrierungspflicht in der Türkei noch? Wäre vielleicht eine wichtige Info an den TE, er will ja "mehrere Wochen" bleiben. ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Gilt eigentlich die Handy-Registrierungspflicht in der Türkei noch? Wäre vielleicht eine wichtige Info an den TE, er will ja "mehrere Wochen" bleiben. ;)

Ich bleibe etwas über 3 wochen dort, was ist die Handy-Registrierungspflicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!