suche hardware router.. tips für mich?

• Meine Kiste hier hat ein 145 Watt Netzteil >> Lautlos!
    Der Pentium ist passiv gekühlt >> Lautlos!

Der Stromverbrauch beträgt ca. 25-30 Watt (kein Monitor etc., Betrieb erfolgt aus der Ramdisk).
    Das macht ca. 40 Euro pro Jahr bei einem 24 Std/365 Tage Dauerbetrieb und einem Strompreis von 0,16 Euro / KWh.

Es bliebe die Frage, was ein Hardware-Router so an Strom zieht.

Ich habe mal bei longshine.de geschaut und dort für den Longshine ( LCS-883R-DSL-4F ) folgendes gefunden:
    Externes Netzteil: 5 V DC / 2 A
    Das macht 10 Watt oder ca. 14,-- Euro pro Jahr (24H/365T).

Das wären 26 Euro Ersparnis im Jahr.
    Dem gegenüber steht nun der erhöhte Anschaffungspreis eines Hardwarerouters von ca. 150 Euro. Differenz also ca. 125 Euro.

Das hieße: Der Hardware-Router würde sich nach ca. 5 Jahren lohnen. Vielleicht auch schon nach 3 Jahren, je nach tatsächlichem Stromverbrauch.

Außerdem ist ein Hardware-Router begrenzt in seinen Möglichkeiten. Er kann, was er eingebaut hat. fli4l kann grundsätzlich ALLES und ist immer erweiterbar.

Schrapnell

• Gut, mit RAM-Disk etc. und einem funktionierendem Power-Management verbraucht der Rechner weniger. Das ein PC mehr Funktionen hat ist klar. Aber für viele Leute reicht halt ein Hardware-Router aus. Anmachen, einstellen, läuft. Bei einem PC kann es ja doch schon mal passieren, das irgendwas kaputt geht und man dann den Aufwand bei der Fehlersuche (und den Stellplatz) hat. Letzlich haben beide Lösungen Vor- und Nachteile. Ich würde allerdings den meisten Leuten, die ich kenne, einen günstigen Hardware-Router empfehlen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Anmachen, einstellen, läuft. Bei einem PC kann es ja doch schon mal passieren, das irgendwas kaputt geht und man dann den Aufwand bei der Fehlersuche (und den Stellplatz) hat.

Genauso wie Du sagst funktioniert fli4l: Anmachen, einstellen, läuft!

Daß ein PC kaputt geht habe ich in den vergangenen 12 Jahren noch nicht erlebt. Vor allen Dingen bei der "Beanspruchung" eines fli4l-Routers.
    Ein Hardware-Router kann ebenfalls kaputt gehen.

Wie gesagt, fli4l ist ein Hammer und in meinen Augen einem Hardware-Router immer vorzuziehen.

Schrapnell

• ich habe schon einen server vorgeschaltet (allerdings win2k und keine linux kiste) deswegen habe ich nicht große lust noch extra einen rechner nur für die routing funktionen zu benutzen....
    das problem an windows ist nur dass er ab und an das passwort der dfü verbindung löscht und es aber trotzdem weiterhin mit der einwahl probiert. nach 10 erfolglosen versuchen wird dann mein passwort seitens der telekom bis frühestens 00:00 Uhr gesperrt!
    hatte ich bestimmt schon 10x und jedesmal den stress mit der telekom... und nen puren linux server will ich nicht - der win2k server soll bestehen bleiben.
    deswegen will ich nen router der die einwahl übernimmt - somit kann das passwort nicht mehr gelöscht werden :)
    falls es andere ideen gibt bin ich auch aufgeschlossen (z.b. ein dfü-überwachungs tool o.ä. -- hab keine ahnung - in der chip wurde das gleiche problem beschrieben allerdings ohne lösungsansatz - bzw. ohne vernünftigen ansatz!)
    gruß

• netgear rt314 ... kostet neu ca. 150 € und bei ebay gibt es angebote für ca. 130 €

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!