Frage zu MSN bei Eumex 400 und bei Fax mit ComCenter

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand mal helfen:


    Wenn ich ein Fax versende, sieht der Empfänger die falsche MSN1 als "cdr_calling_nr", soll aber MSN3 sehen.


    In der Konfiguration der Anlage ist eingestellt, dass alle abgehenden Anrufe der 4 Anschlüsse von MSN1 gehen.


    Nun schicke ich meine Faxe aber über den PC an die Anlage mit dem zugehörigen Programm ComCenter, das Kabel steckt daher im USB-Anbschluss der Eumex.


    Im ComCenter habe ich eingestellt:


    Kennung -> MSN 3
    ISDN > Eigene MSN -> MSN3


    Da würde ich erwarten, dass der Empfänger nur die MSN3 sieht. Als Kennung klappt das auch, aber trotzdem eben als "cdr_calling_nr" kommt die MSN1 an.


    Das führt dazu, dass einige Leute per Fax an MSN1 geantwortet haben, was aber nicht geht.


    Was mache ich falsch?

    Mit Grüßen ...

  • Kein Empfang am PC, eingehende Faxe an MSN3 werden über Anrufweiterschaltung und externen Dienst als E-Mail zugestellt.


    Zum Versand am PC nutze ich eben das Programm ComCenter 1.0.7 unter Win7, das mit der Eumex 400 geliefert wurde.


    Eingestellt ist dort analoges Fax.


    Oder meinst du was anderes?

    Mit Grüßen ...

  • Hast Du die zugeteilten MSN alle in der richtigen Reihenfolge eingetragen ?


    Wenn irgendwas falsch eingestellt ist gehen normal alle nach Extern aufbauenden Verbindungen zwangsläufig über die 1. MSN raus !


    Versuche mal die gewünschte MSN für das Fax nur zum Testen auf die 1. zu legen u. rufe Dich testweise mit dem Fax am Hdy an, welche Nr. dann kommt ?


    Nur mal zum Überprüfen ob die Fax-MSN nach Extern generell funktioniert !

  • An den 4 TAE-Anschlüssen funktioniert das problemfrei. Es kommt die MSN, die da abgehend eingestellt ist.


    Aber das Problem ist ja der USB-Anschluss. Für den USB-Anschluss kann man ja gar keine MSN für ausgehende/eingehende Anrufe festlegen.

    Mit Grüßen ...

  • Ja eben, das meinte ich ja damit dass Du einfach die gewünschte MSN für den Faxversand für den PC an die Stelle der Ersten MSN einträgst, weil für den Faxversand anscheinend immer nur die 1. verwendet wird.
    Die Analogen Port kannst Du ja dann dementsprechend nach Extern anpassen !

  • BDA eventuell hilfreich zur Problembeseitigung?


    Eigentl. steht ja sehr viel im HB / der BDA zu lesen, so z.B. ab Seite 52 der letzten aktualisierten Fassung von 12/2004 und noch mal ab Seite 20/21 > Installation Modems mit MSN-/Portzuordnung.

  • inf-strömler: Genau diese Bedienungsanleitung habe ich und hatte ich auch gelesen, jetzt nach deinem Hinweis auch noch einmal.


    Doch finde ich keine Textstelle (wenn es an mir liegt, sag es), die bei meiner Frage weiterhelfen würde.


    Welche Stelle genau meinst du?

    Mit Grüßen ...

  • Re: Frage zu MSN bei Eumex 400 und bei Fax mit ComCenter



    Was ist der Unterschied zwischen deiner Kennung und dieser Bezeichnung "cdr_calling_nr" ?


    Wieviele MSN sind denn eingetragen?, da ja ein Fax als Nst./MSN auch progrmmiert ist, sollte diese MSN ja auch dort stehen!


    Auch wenn sie dann letztendlich weitergeleitet wird! Und wo wird sie denn überhaupt umgeleitet, in der Anlage Eumex 400 oder in der VST?


    Dann schreibst du aber, alle gehenden Verbindungen der 4 Nst. benutzen die MSN1 , ist doch ein kleiner Widerspruch?


    Im Programm ComCenter > Fax in den Einstellungen > Registerkarte "ISDN" kann man die MSN für den Fax-Empfang vergeben.


    Trage bitte einmal für die Nst. 4 als Endgerätetyp Kombigerät ein, weise dieser Nst.4 die MSN 3 für das Fax kommend+gehend zu!


    Vergieb auch bitte mal eine 2.MSN auf einen anderen Port, und prüfe nach erfolgreicher Programmierung mit einem Telefon an der Nst. 4 ob sich dort ein Sonderwählton nach Abheben meldet > Hinweiston auf umgeleitete MSN!


    Auch die gesamte Programmierung probeweise noch einmal mit der zugehörigen SW auslesen, um alle Einstellungen übernommen zu sehen.


    Dann wenn nötig einmal die extern. RUL für die Fax-Nr. (MSN) deaktivieren und die Test-Prozedur erneut starten.


    In dem Zuge sollten sich klare Merkmale zeigen, denn leider kann dir eigentl. nur jemand eine definitive Aussage machen, welcher diese Anlage mit gleicher SW bei sich einsetzt.


    Dies beansprucht jedoch die Installation eines CAPI-Treibers, welcher dann bei mir mit der schon vorhanden ISDN-Karte kollidieren würde.


    Als Annahme zur Problemerkennung könnte es sein, daß sich die Einstellungen der ganzen Fax-Prozedur gegenseitig stören, alle Nst. gehend mit MSN1 eingetragen sind, und für den Fax-Empfang dann eine Umleitung aktiv ist.


    Mit welcher Firmware und Programm-SW-Version (ComCenter) wird dort gearbeitet, doch sicherlich mit der aktuellsten Version von beiden? FW: V 3.18.96 / Konfig-SW: V 1.3.01


    Die Eumex 400 ist ein OEM-Produkt von AVM, sollte durch alle möglichen Einstellungen u. Versuche dort bei dir, auch unter Deaktivierung der RUL für die Fax-MSN nicht funktionieren, dann würde ich es mal beim Support von AVM versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!