Umstellung Analog auf ISDN

• Wenn in einer ISDN-Basis eine MSN anrufbar konfiguriert ist
    und
    alle Mobilteile darauf reagierbar programmiert sind
    und
    noch ein Basiskanal frei ist,
    dann
    wird ein weiteres Mobilteil bei einem neuerlichen Anruf auf derselben MSN klingeln
    sofern
    nicht im vorangeschalteten Teil (z. B. Fritzbox) Busy on Busy aktiviert ist.

Ist man aber allein zu Hause, dann hat man das Problem, dass man zwar 2 Ohren, aber nur einen Mund hat :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hier sind die ISDN Leistungsmerkmale (gibt es teilweise auch bei Analog):
    http://www.the-infobase.de/isdn/msk0102.htm

Bei ISDN dienen die Rufnummern (=MSN) nur der Zuordnung der Endgeräte. Die beiden Telefonleitungen können von jedem Endgerät (Mobilteil) und jeder MSN beliebig belegt werden. Die Zuordnung der MSN auf die Mobilteile geschieht entweder in der Siemens ISDN Basis oder der Fritzbox 7270/7390 bzw. Speedport W920V.

Bei euch würde aber eine Rufnummer ausreichen, weil sowieso alle Mobilteile klingeln sollen. Wenn die 1. Leitung besetzt ist, erhält die sprechende Person bzw. das besetzte Mobilteil ein Anklopfsignal während gleichzeitig das zweite Mobilteil klingelt. Die bereits im Gespräch befindliche Person könnte das neue Gespräch auch entgegen nehmen. Sie kann dann zwischen den Leitungen makeln, eine Dreierkonferenz einrichten oder eins der Gespräche weiterleiten (an freies Mobilteil oder an andere Telefonnummer).

Sollten beide Leitungen belegt sein, so erhalten beide Mobilteile das Anklopfsignal. Es kann dann natürlich kein drittes Gespräch aufgebaut werden (selbst wenn man 3 Mobilteile hätte), aber deine Eltern könnten trotzdem das 3. Gespräch entgegen nehmen, ohne die beiden ersten Gespräche zu verlieren. Dazu würde ein Gespräch vorübergehend in einen Wartemodus ("Halten") versetzt und nach ein paar Minuten sogar komplett beendet werden, sollten deine Eltern den Wartenden nicht innerhalb 3(?) Minuten wieder zurückholen.

Da es euch in erster Linie um die zusätzliche Telefonfunktion geht, braucht ihr die Fritzbox nicht kaufen. Falls ihr keine Fritzbox kauft, so solltet ihr ein Siemens ISDN Telefon kaufen. Mit Fritzbox macht die Anschaffung des Fritzfons mehr Sinn, aber ihr könntet auch ein beliebiges Mobilteil ohne Basisstation kaufen.

• Hi,

schlagt mich jetzt bitte nicht, aber ich weiß jetzt noch weniger als davor. :gpaul:

Also es würde jetzt ausreichen, eine ISDN Basis zu kaufen und diese dann an den von der Telekom zur Verfügung gestellten NTBA anzuschließen? Der alte Router bleibt dann unverändert und DSL läuft auch noch?

Sorry aber ich komm jetzt einfach nicht mehr mit, evtl. sollte ich mal aufstehen und versuchen den Schlauch auf dem ich wohl stehe zu entfernen.

Gruß Bernd

• Ja, das würde gehen. Aber wieso noch ISDN nehme doch einfach einen IP Anschluss bei der Telekom und steige auf eine Fritz!Box oder den Speedport W723V um, dann hält es wieder 10 Jahre :).

Und ja wenn der Splitter / NTBA kaputt geht einfach im Telekom Shop Tauschen

• Hi,

IP ist bei DSL 1000 wohl nicht so toll von der Sprachqualität her, hier bei uns auf dem Ländle oder?

• ... und dann zwei Gespräche gleichzeitig bei der geringen Leitung - na ich weiß nicht ob das Freude macht.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Aber wieso noch ISDN nehme doch einfach einen IP Anschluss bei der Telekom

Na, ich weiß nicht. Freiwillig die schlechtere und weniger stabile Technik nehmen, wenn die Telekom doch ISDN anbietet? Welchen Sinn sollte das haben?

• Zitat

Original geschrieben von berndi78
    Hi,

IP ist bei DSL 1000 wohl nicht so toll von der Sprachqualität her, hier bei uns auf dem Ländle oder?

Okay, bei DSL 1000 kannst du das vergessen, dann natürlich ISDN ;).

George99 Ich hatte seit 1998 einen ISDN Anschluss und bin 2010 auf IP gewechsel jeweils bei der Telekom und kann da keinen Unterschied feststellen :).

Wer behauptet ISDN ist besser als ein richtig konfigurierer IP Anschluss hat unrecht!

• Bevor du mit 100 weiteren Möglichkeiten bombardiert wirst und endgültig den Überblick verlierst:

1. Bestelle ISDN bei der Telekom
    2. Kaufe dir ein Siemens ISDN Telefon-Set (Basis + Mobilteil)
    3. Warte auf den NTBA

Beim Anschließen ändert sich nicht viel. Du musst lediglich das analoge Telefon vom Splitter abstöpseln und stattdessen den NTBA anschließen. Die ISDN Basis schließt du dann am NTBA an.

Danach meldest du das alte Mobilteil an der Basis an - das neue sollte bereits angemeldet sein. Zum Schluß musst du nur noch die MSNs in der ISDN Basis abspeichern und den Mobilteilen zuordnen.

Bei dir müsste es so ähnlich aussehen:

• Danke jerx, genau so sieht es bei mir dann aus.
    Dann werde ich jetzt mal bei der Telekom das ISDN bestellen und mir eine ISDN Basis mit Mobilteil zulegen und harre der Dinge die dann kommen.

Ich möchte mich jetzt bei allen bedanken die mir hier geholfen haben.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!