Netmonitor-Modus ohne Flashen und ohne Aufspielen einer Software

  • Ich bräuchte einige Handy-Modell Empfehlungen, bei denen sich der Net(z)monitor genauso einfach aufrufen läßt, wie bei den alten Modellen (aus den 90er Jahren) Siemens S15, dem Mitsubishi MTD30 (MT-D30) oder dem Sagem DMC-830, nämlich durch Eingabe bestimmter Zahlen zum Aktivieren bestimmter Menue-Punkte.


    Die genannten Modelle sind leider zu alt für den E-GSM Bereich (außer dem DMC830) und den UMTS-Bereich (nicht "3G" kompatibel).


    Welche neueren Modelle könnten hierfür interessant sein?


    Ach so - sehr wichtig ist auch ein vorhandener Anschluß für eine Außenantenne, was bei den mir bekannten aktuellen Modellen nach 2002 nicht mehr vorgesehen ist (wie z. B. bei dem NEC N21i, mit dem man auch sehr einfach in den Netzmonitor-Modus gelangen soll).


    Ich brauche ein solches Handy ab und zu zum Ausrichten von Außen-Antennen in ungünstigen Empfangslagen.


    Besten Dank für ein paar Modell-Empfehlungen mit Antennenanschluß und ohne notwendigen Software Transfer wie z. B. bei Nokia.

  • Re: Netmonitor-Modus ohne Flashen und ohne Aufspielen einer Software


    Zitat

    Original geschrieben von A.K.
    [...]
    Welche neueren Modelle könnten hierfür interessant sein?


    Für Nokia gibt es den "Field Test Display" (FTD) als S60-Anwendung für Symbian-Geräte. Damit hat man eine ähnliche Informationsquelle für Telefon- und Netzparameter. Allerdings etwas abgespeckter als bei dem 'guten alten' Net monitor.

    Zitat

    Ach so - sehr wichtig ist auch ein vorhandener Anschluß für eine Außenantenne, was bei den mir bekannten aktuellen Modellen nach 2002 nicht mehr vorgesehen ist [...].


    Fast alle aktuellen Nokia-Geräte besitzen einen M(M)CX-Antennenanschluss auf der Platine, den man für eine externe Antenne missbrauchen kann. Allerdings sind die Cover und das Innenleben nicht für die Nutzung ausgelegt, so dass man das Telefon entweder zerlegen oder durchlöchern muss.

  • Symbian-Geräte ?? was ist das - ich verstehe nur Bahnhof
    http://www.umtslink.at/3g-foru…s-9-2-9-3-verfuegbar.html


    Symbian ist ein Betriebssystem für Smartphones und Personal Digital Assistants (also eigentlich PCs), das von Nokia als Open-Source-System verwaltet und von der Symbian Foundation lizenziert wird. Genauso wie MS-DOS und - Windows ein Betriebssystem für für IBM compatible Desktop PCs ist.
    Ein Netmonitor über das I-Phone oder ähnliche PDA's oder auf einem Laptop ist natürlich die eleganteste Sache, wenn man ein Profi auf dem Gebiet Informatik/PC+GSM-Technik ist.


    Meine Frage richtete sich jedoch nach Handy-Modellen, und nicht nach Smartphones und Personal Digital Assistant Modellen.

  • Du hast auch ein paar Wünsche auf einmal zu viel.


    1. Netmonitor durch Tastenkombination aktivierbar
    2. GSM UND UMTS
    3. externer Antennenanschluss


    Zitat

    Ich brauche ein solches Handy ab und zu zum Ausrichten von Außen-Antennen in ungünstigen Empfangslagen.


    Ich glaube was du brauchst ist ein Feldstärkemessgerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von A.K.
    [...]
    Meine Frage richtete sich jedoch nach Handy-Modellen, und nicht nach Smartphones und Personal Digital Assistant Modellen.


    Hier hast du eine Übersicht über Nokia-Geräte mit Symbian OS, für die es entsprechende Anwendungen gibt:
    http://www.nokiaport.de/index.php?pid=symbiannokia


    Für aktuelle Feature Phones (zumindest bei Nokia) bekommst du ohne Aufspielen einer manipulierten Firmware keinen Net monitor aktiviert.


    Um nochmal auf das Titel-Thema zurückzukommen: Netmonitor-Modus ohne Flashen und ohne Aufspielen einer Software
    Das trifft nur ausschließlich auf Nokia-DCT-3-Geräte zu (http://www.nokiaport.de/index.php?pid=dct).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!