UMTS/GSM Tischtelefon und normales Handy als "Slave/Master"

  • Possio (Frieda), Jablotron und Teltonika bieten Desktop Telefone (im Festnetzdesign) an. Das ist eine gute Produktidee, von der ich bis vor kurzem noch dachte, daß es sie überhaupt nicht gibt.
    Hier einige URLs dazu:
    http://www.possio.com/products…hone/frida-specifications
    http://www.possio.com/products…9-frida/90-frida-leaflets
    http://www.aaronmobil.cz/img/j…n-gdp-02-black-6237_3.jpg
    http://huaweiets1200.itrademar…dafone-gdp-02-fwp-gsm.htm
    http://www.gsm-tischtelefon.de/GSM-Tischtelefone:::235.html
    http://www.teltonika.lt/de/pages/view/?id=80
    http://www.teltonika.lt/uploads/docs/EN_DPH401_new.pdf
    http://www.teltonika.lt/upload…UserManual_DPH401_en_.pdf
    Der Nachteil hierbei ist, daß ich eine zweite SIM Karte benötige, oder ich muß die vorhandene Sim-Karte aus meinem Handy entfernen und in ein Tischtelefon einlegen. Das ist sehr umständlich.
    Man bräuchte ein UMTS/GSM Tischtelefon als "Slave" mit einem Anschluß für ein gängiges UMTS/GSM Handy, daß hierbei nun als "Master" dient (im gleichen Design wie einige Ladegeräte, wo man das Handy hineinstellt). Nach dem Hineinstellen des Handys auf den elektrischen Kontakt des Tischtelefones wird das Tischtelefon (Tasten und Hörer) aktiv geschaltet. Gleichzeitig soll dabei der Akku des Handys geladen werden und die Handy-Antenne abgeschaltet werden (Umschaltung auf die Antenne bzw. Antennenanschluß des Tischtelefons).
    Sehr kompliziert zu beschreiben, aber ich hoffe, man versteht, was ich brauche.
    Welches Modell bzw. welcher Hersteller bietet ein solches Produkt an ?


    Interessant auch in Fällen, wo im Haus schlechter Empfang ist, da ja dann am Antennenanschluß vom Tischtelefon eine Außenantenne angeschlossen ist.
    Und interessant für Anwender, die kein Internet brauchen und dadurch auch kein Festnetzanschluß mehr brauchen.


    Besten Dank für euere Tipps.

  • Das Gigaset SX353 bietet eine Bluetooth-Kopplung als Client des Handys an.


    Die Zeiten der Antennenumschaltung beim Einstecken in Halterungen sind vorbei,
    da bist Du ca. 10 Jahre zu spät.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Das Gigaset SX353 bietet eine Bluetooth-Kopplung als Client des Handys an.


    Die Zeiten der Antennenumschaltung beim Einstecken in Halterungen sind vorbei,
    da bist Du ca. 10 Jahre zu spät.


    Heißt das, das man für diesen Fall am GSM Handy einen Antennenanschluß braucht, wenn man wie ich im Haus keinen Mobilfunkempfang hat?
    Übrigens besten Dank für diese Modellempfehlung.
    Alte Modelle mit Antennenumschaltung beim Einstecken interessieren mich aber auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von A.K.
    Heißt das, das man für diesen Fall am GSM Handy einen Antennenanschluß braucht, wenn man wie ich im Haus keinen Mobilfunkempfang hat?

    Nein, das würde ICH mit einem GSM-Adapter platziert am Fenster (wo Empfang ist) und einen analogen Telefon oder einer Telefonanlage lösen.




    Zitat

    Original geschrieben von A.K.
    Alte Modelle mit Antennenumschaltung beim Einstecken interessieren mich aber auch.

    Aus meinem persönlichen Fundus kenne ich da
    Siemens S35 , Siemens S45i , Ericsson T39m , Bosch 908 und 909 .
    Bekannt ist mir das auch von alten Nokia-Knochen.
    Tip in diesem Zusammenhang: Lass Dich nicht von neueren Beschreibungen täuschen, neuere Geräte haben sehr wohl einen externen Antennenanschluß, jedoch nur für Mess- und Abgleich-Zwecke und eben nicht für den Handy-User. Deswegen gibts dafür auch keine Halterungen mit einem solchen Antennenstecker, also Vorsicht.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Siemens S55, C55, M55
    Alle mit Antennenanschluss.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!