Smartmobil - neue Discountmarke von Drillisch im Vodafone-Netz

• Hallo. Meine Freundin ist seit heute (eigentlich) smartmobile Nutzer. Der Standardtarif für 6,95 im Moment.
    Die Nummer ist/sollte von o2 portiert werden. o2 hat den Vertrag wie gewünscht zu gestern Nacht deaktiviert.
    Die smartmobile SIM bucht sich jedoch nach wie vor nicht in das Netz ein und die Nummer ist auch "nicht vergeben". Vor zwei tagen habt sie eine Mail von smartmobile erhalten, indem der Portierungstermin für heute genannt wurde.
    Wie lange soll der Spaß denn dauern?

edit: seit ca 14 Uhr ist die Nummer nun erreichbar. Passt soweit.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    ... edit: seit ca 14 Uhr ist die Nummer nun erreichbar. Passt soweit.

Glückwunsch! :)

• Eine Frage: Ist die Datenverbindung gegenüber "Original-Vodafon" mit einer niedrigeren Priorität belegt?

Hatte jetzt schon ein paar mal den Eindruck, dass trotz HDSPA die Datenrate eher bei 7kbps statt 7Mbps lag. Kann das an Smartmobil liegen oder ist der Datenverkehr zu Vodafone gleichberechtigt und es liegt nur an der allgemeinen Netzauslastung?

• Zitat

Original geschrieben von jfz
    Hatte jetzt schon ein paar mal den Eindruck, dass trotz HDSPA die Datenrate eher bei 7kbps statt 7Mbps lag. Kann das an Smartmobil liegen oder ist der Datenverkehr zu Vodafone gleichberechtigt und es liegt nur an der allgemeinen Netzauslastung?

liegt wenn dann am Netz/Empfang, ... - eine Priorisierung Smartmobil/Vodafone direkt erfolgt nicht!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    liegt wenn dann am Netz/Empfang, ... - eine Priorisierung Smartmobil/Vodafone direkt erfolgt nicht!

Danke, das wollte ich hören.

Dann war bei mir daheim das Netz wohl nur überlastet, weil im gesamten Block das normale Festnetz ausgefallen ist -->alle werden wohl nur noch über Mobil gesurft haben.

• Smartmobil: Kein Empfang im Ausland

Guten Abend Zusammen,

mich plagt schon lange ein Problem mit meinem Netzanbieter. In Deutschland bin ich eine zufriedene Kundin von Smartmobil (Netz: D2), der Empfang ist in den meisten Gebieten (in denen ich mich aufhalte) gut.
    Ich habe mir eine zweite Sim-Karte gegen Aufpreis bestellt.

Nun war ich also vergangenen Herbst in Spanien im Urlaub. Vorher habe ich mich bei Smartmobil erkundigt, ob meine Sim-Karte fürs Ausland freigeschaltet ist. Ich erhielt die Meldung: Alles freigeschaltet.
    Als ich in Spanien ankam - keinen Empfang!! Wenn ich die manuelle Netzwahl ausführte, wurden mir spanische Netzbetreiber angezeigt, einwählen konnte ich mich allerdings nicht in deren Netz.
    Dem Store mit dem weißen Apfel und WLAN sei dank habe ich eine wütende Nachricht an den Kundenservice verschickt. Wenige Tage später erhielt ich die Mitteilung: Alles ok, die Sim-Karte sei korrekt konfiguriert. Bei Problemen soll ich mich an den spanischen Netzbetreiber wenden (?)
    Also konnte/ musste ich mich im Urlaub voll und ganz auf die Erholung konzentrieren. ;-) Habs überlebt. In Spanien hatte ich eine normale Sim-Karte dabei (Nokia Xpress Music).

Dann war ich Anfang des Jahres in Österreich. Dieses Mal hatte ich die andere Sim-Karte in einem Smartphone dabei und hatte wieder keinen Empfang. Das hat mich doch sehr geärgert (Iphone 4).
    Habe den Smartmobil-Kundenservice erneut kontaktiert, aber dort bestätigt man mir nur immer wieder, dass meine Sim-Karte korrekt konfiguriert sei.

Am Handy kann es nicht liegen, in Spanien habe ich die Sim-Karte in das Handy von meinem Freund eingelegt und es ging trotzdem nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat evtl. Abhilfe geschaffen?
    Brauche eine Lösung, denn sonst hält mich nichts bei Smartmobil. Die günstigsten sind es nämlich auch nicht mehr.

Schöne Grüße

• Re: Smartmobil: Kein Empfang im Ausland

in Deiner Servicewelt hast Du aber nicht die Sperre für "Auslandstelefonie" gesetzt ?

• Re: Re: Smartmobil: Kein Empfang im Ausland

Zitat

Original geschrieben von T5Thommy
    in Deiner Servicewelt hast Du aber nicht die Sperre für "Auslandstelefonie" gesetzt ?

Habe soeben nachgeschaut, da ist die Roamingsperre nicht aktiv. Auch sonst sind keine Auslandssperren aktiv. :rolleyes:

• Re: Re: Re: Smartmobil: Kein Empfang im Ausland

Zitat

Original geschrieben von blondie294
    Habe soeben nachgeschaut, da ist die Roamingsperre nicht aktiv. Auch sonst sind keine Auslandssperren aktiv. :rolleyes:

Dann versuch doch mal, die Sperren in den nächsten Tagen erstmal einzuschalten, und dann nach ein paar Tagen wieder auszuschalten. Es könnte ja sein, daß die erste Freischaltung nicht wirklich bis in die Netztechnik von Vodafone durchgegangen ist und schlicht die Anzeige nicht den Tatsachen entspricht. Der Versuch kostet ja nichts.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Re: Re: Smartmobil: Kein Empfang im Ausland

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dann versuch doch mal, die Sperren in den nächsten Tagen erstmal einzuschalten, und dann nach ein paar Tagen wieder auszuschalten. Es könnte ja sein, daß die erste Freischaltung nicht wirklich bis in die Netztechnik von Vodafone durchgegangen ist und schlicht die Anzeige nicht den Tatsachen entspricht. Der Versuch kostet ja nichts.

Das kostet sicher nix wenn ich das aktiviere und dann wieder deaktiviere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!