Guten Tag,
folgendes "Problem": Ich möchte zukünftig im Urlaub und auf Touren nicht mehr unbedingt den großen Laptop mitschleppen und suche entsprechend nach schlankeren Alternativen.
Insofern stellt sich die Frage Netbook oder Tablet (PC). (Und ja das hier: http://www.telefon-treff.de/sh…=380378&highlight=Netbook habe ich auch schon fleißig gelsen.)
Was Tablets angeht habe ich dabei bisher nur relativ wenig bis keine praktischen Erfahrungen hinsichtlich des "Leistungsungsumfangs".
Anforderungsprofil an das Gerät:
- surfen im Internet und Abruf von Mails
- min. anschauen von Office/PDF Dateien muss möglich sein
- Zwischenspeicher für Urlaubsbilder
- Installation von "Drittsoftware" insbesondere Garmin Mapsource bzw. BaseCamp für die Planung von Routen und Tracks muss möglich sein
Während die Punkte 1-2 sowohl von einem Netbook als auch einem Tablet erfüllt werden könnten wäre aber Punkt 3 und spätestens Punkt 4 wohl nach meinem Verständnis momentan noch das KO-Kriterium für die Tablet-Version da sowohl der Speicher als auch die Betriebssysteme neben den sonst üblichen Apps nicht oder nur bedingt für die Installation von anderen Anwendungen/anderer Software geeignet ist.
Oder habe ich die Entwicklung bei den Tablets da jetzt vollkommen verschlafen und schätze das vollkommen falsch ein?
Weiterer Punkt:
Wenn die Tendenz dann zum Netbook geht, stellen sich mir bei der Kombination von "Windows" und nur 1GB RAM momentan noch ein wenig die Nackenhaare hoch. Geräte mit 2 GB (mehr geht ja scheinbar eh nicht) sind dagegen dann gleich wieder unverhältnismäßig teuer. Reichen für den Normalanwender die 1 GB RAM oder lohnt sich eine nachträgliche Aufrüstung bzw. sollte man ggf. gleich lieber mehr investieren und ein 2 GB Gerät kaufen?
Gruß
CH