ganzheitliche Online-Adressverwaltung

  • Hallo, ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich zukünftig meine Kontakte verwalten möchte. Ziel ist es, standortunhabhängig und Online (!) Adressen zu syncronisieren und neue Kontakte global zu sammeln.


    Bisheriger Weg:


    Zentrale Adressverwaltung über MS Outlook (lokaler Rechner).


    MS Outlook (lokal) wurde u.a. gefüttert/sycronisiert mit..


    1.) XING-Kontakte inkl. Fotos (über Sychronisationstool von Xing)
    2.) im Mobiltelefon hinzugefügte Kontakte inkl. Fotos
    3.) wichtige weitere Quellen wären für mich Facebook, LinkedIn, Google Mail Contacts, etc.


    Zukünftig würde ich gerne meine Kontakte Rechner-unabhängig Online syncronieren und bearbeiten, d.h. nicht nur die zwei-wege Sync mit dem Handy müsste funktionieren, auch müsste ich zumindest die XING- und Google Mail-Kontakte inkl. Foto in die Online-Datenbank spielen können.


    Wer weiß geeignete Wege/Anbieter für mich?


    Ich würde gerne meine Adressverwaltung zudem unabhängig von meinem Handy-Betriebssystem gestalten. Falls dieses nicht sinnvoll ist, würde mich Eure Ideen insb. für Android und Symbian interessieren.


    DANK!!

  • Hallo,


    ich hab das Thema aufgegeben und nutze mittlerweile nur noch Outlook als meine zentrale Datenquelle, welche sich auch automatisch die Daten von Xing, LinkIn usw. holt ( per kommerziellen Synctool ). Ich synce mein Handy ( Android ) dann einmal pro Woche damit und exportiere alle Kontakte um die in der Firma ins dortige Outlook einzuspielen, was dann per Exchange-Server auch direkts auf den Blackberry geht.


    Ums auf Handy zu bekommen, war google-Mail eine gute Adresse, aber Fotos zu den Kontakten ging garnicht ( vielleicht geht das mittlerweile ), daher hab ich das verworfen.
    Kommzerielle Dienste für OnAir Datenaustausch gibt es ja auch kaum noch brauchbare, Probleme ist aber immer, die Daten von Xing usw. dahinzubekommen ohne Umweg über Outlook.


    Wenn du einen guten Dienst findest, ich würde mir das Thema auch nochmal annehmen.

  • ist das nicht immer noch DIE Marktlücke?


    Ein kostenloses Addressdaten-Verwaltungs-Portal (werbefinanziert), welches aus ALLEN Quellen speisen kann und mit allen Geräten Online syncen kann?


    Oder gibts das nicht, weil FB, LinkedIn, Outlook, etc. so einen Dienst nicht unentgeldlich supporten würden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Das war der Megaflop des Jahres - ich würde nicht drauf setzen....

    War früher mit zyb.com immer sehr zufrieden. Habe jetzt das vodafone360 ausprobiert und muss Dir leider zustimmen :(


    Zudem sehe ich gerade, dass es das Problem des TE nicht löst: Siehe hier.

  • dann muss ich wohl oder übel wieder Outlook auf meinem neuen Rechner installieren (und kaufen) und als zentrale Verwaltungsdatenbank verwenden.


    Oder kann man genauso das unter Windows 7 kostenlose "Windows Live Mail 2011" zur verwalten verwenden? Wahrscheinlich nicht :-) ?

  • Hallo,


    Outlook ist die beste Software dafür, wie schon gesagt, ich nutze die auch nur noch dafür und hab dort alle Daten zentral gespeichert, kann die mir problemlos täglich wegsichern und hab automatischen Updates aus Xing und Co über ein Zusatztool.


    Ich halte Outlook derzeit eh für das beste PIM-Tool, zumindest in der 2010er Version. Es gibt dafür genug Zustaz-Add.ons und die meisten Sozial-Netzworks unterstützen es auch.


    Windows 7 Mail kann das bei weiten nicht leisten.

  • Ich setze Microsoft Hosted Exchange ein und kann per Outlook, Browser und vielen Handys inkl. iPhone darauf zugreifen. Daten, die ich auf dem iPhone ändere, werden direkt mit dem Exchange-Server abgeglichen und die Änderungen stehen mir dann auch sofort im Outlook oder im Web Access in geänderter Form zur Verfügung.


    Die gleichen Vorteile ergeben sich natürlich auch für E-Mails und Kalender-Einträge...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hosted Exchange kostet aber ca 5$ / Monat richtig? Lohnt sich für mich privat irgendwie nicht. Noch dazu nutze ich Google-Mail für meine Email-Kommunikation...


    Schwiiiierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!