Richtig zur Telekom wechseln. Wie?

• Hallo,

nach vielen Experimenten, spiele ich mit dem Gedanken wieder komplett zur Telekom zu wechseln. Wie mache ich das richtig um alle Vorteile für Wechsler zu nutzen, Wartezeiten zu vermeiden und ggf. meine Rufnummern mitzunehmen.

Derzeit bin ich noch bei Congstar Komplett 2 (ohne MVLZ) und habe dort auch 4 Rufnummern und zahle 30€/monat. Das Chaos dort ist nicht mehr auszuhalten, daher will ich weg.

So, nun zur Telekom. Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe,

-aber da zahle ich für eine Doppel-Flat 16.000 34,95€.
    -zusätzlich noch 10% Online-Rabatt in den ersten 12 Monaten, also 31,46€ in den ersten 12 Monaten
    -dann noch 120€ Wechselbonus (da ich noch einen anderen Provider habe)
    -bekomme nur 1x Festnetznummer
    -muß für den analogen Anschluss einmalig 59.90€ zahlen

Meine Fragen nun:

-muß ich meinen alten Anbieter selbst kündigen oder dies der Telekom überlassen
    -was passiert mit den bereits vorhandenen 4 Rufnummern
    -sind in der Fritzbox andere Voip-Nummern einrichtabar
    -gibts noch bessere Angebote bei der Telekom

• Re: Richtig zur Telekom wechseln. Wie?

Zitat

Original geschrieben von scaleon

Auf keine Fall selbst kündigen, da Du die Rufnr. behalten willst.

Zitat

Original geschrieben von scaleon -was passiert mit den bereits vorhandenen 4 Rufnummern

Nimmst mit und wählst statt einem analogen Anschluss -> Universal Anschluss.

Zitat

Original geschrieben von scaleon -sind in der Fritzbox andere Voip-Nummern einrichtabar

Afaik ja.

Zitat

Original geschrieben von scaleon -gibts noch bessere Angebote bei der Telekom

Wirf ein Blick hier ins Werbeforum.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Mit eine FritzBox Fon funktioniert VoIP sehr gut. Es sind mehrere Nummern, auch unterschiedlicher Anbieter, einrichtbar.
    Ich selber habe gute Erfahrungen mit Sipgate.Fritzbox kann man festlegen, welche Nummern über Festnetz und welche über VoIP ausgeführt werden. Dieses ist zB für Auslandsgespräche sehr angenehm.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Re: Re: Richtig zur Telekom wechseln. Wie?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Auf keine Fall selbst kündigen, da Du die Rufnr. behalten willst.

Und wenn ich mich ausschließlich für Voip-Nummern entscheide, muß ich dann trotzdem über die Telekom kündigen lassen um den Wechselbonus zu nutzen. Denn wenn ich schon vorher gekündigt habe, bin ich doch kein Wechsler mehr sondern nur Neukunde. Richtig?

• Re: Richtig zur Telekom wechseln. Wie?

Zitat

Bei Rufnummernportierung muss generell der neue Anbieter die Kündigung übernahmen. Ansonsten sind die Rufnummern weg.

Zitat

-was passiert mit den bereits vorhandenen 4 Rufnummern

Du könntest sie auch zu einem VOIP Anbieter wie Dusnet oder Sipgate portieren. So weit ich weiss, kann Sipgate nur den kompletten Vertrag portieren. Vielleicht ist das eine generelle Regel beim Wechsel zu (VOIP) Providern.

Zitat

-sind in der Fritzbox andere Voip-Nummern einrichtabar

Ja.

Zitat

-gibts noch bessere Angebote bei der Telekom

Hier gibt es mindestens einen Händler, der Telekom Angebote bewirbt. Da erhälst du mehr als über den Online-Antrag bei der Telekom. Übrigens würde die Anschlussgebühr entfallen (auch bei Telekom direkt), weil du ein Komplettwechsler bist.

Die Telekom finde ich sehr teuer. Meine Erfahrungen mit Alice und Vodafone sind ganz gut. Vom Service her finde ich Vodafone sehr gut und deren Angebote sind momentan (bzw. seit mindestens 2 Jahren) sehr günstig. Du zahlst effektiv weit unter 20 EUR monatlich bei Abschluss über TT Händler.

• Re: Re: Re: Richtig zur Telekom wechseln. Wie?

Zitat

Und wenn ich mich ausschließlich für Voip-Nummern entscheide, muß ich dann trotzdem über die Telekom kündigen lassen um den Wechselbonus zu nutzen. Denn wenn ich schon vorher gekündigt habe, bin ich doch kein Wechsler mehr sondern nur Neukunde. Richtig?

Stimmt, das hatte ich bei einem Wechsel zu VOIP gar nicht bedacht bzw. ist ein Telekom spezifisches Problem, weil sie die Neukunden klassifizieren.

Der Weg zu Sipgate + Wechselprämie wird nicht möglich sein. Du erhälst dann nur die Neukundenprämie.

• Re: Re: Richtig zur Telekom wechseln. Wie?

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Übrigens würde die Anschlussgebühr entfallen (auch bei Telekom direkt), weil du ein Komplettwechsler bist.

Welche Anschlussgebühr meinst du jetzt- die für den Telefonsnschluss oder für den DSL-Anschluss?

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Die Telekom finde ich sehr teuer.

Naja, aber im Vergleich zu was? Zu Angeboten für 20-25€ wo nichts funktioniert und man nur Ärger hat und am Ende auch noch verklagt wird. Alice kann ich gar nicht hören, soviel Ärger- das gibts einfach nicht. Ich meine für 35€ Telekom ist doch besser als 30€ 1&1... ;)

• Ich meine, dass du den Anschlusspreis als Neukunde nur zahlen musst, wenn kein Anschluss vorher vorhanden war. Am besten fragst du den Händler, ob du den Anschlusspreis zahlen musst, wenn du die Nummern zu einem VOIP Anbieter portierst und einen Neukundenvertrag ausfüllst.

Wie gesagt, mit Alice und Vodafone hatte ich keine Probleme oder sie konnten nach einigen Schriftwechseln immer zu meiner Zufriedenheit gelöst werden. Ok, bei Alice war ich mit der Regulierung zweier Reklamationen nicht zufrieden und war enttäuscht, dass ich als langjähriger Kunde so ignoriert wurde. Da brachte es auch nichts, dass sie zum Schluss einlenken wollten. Mein Entschluss stand fest. Zudem sind die Verlängerungsangebote ein Witz.

Bei Vodafone gehen die Monatspreise eher in Richtung 10 EUR monatlich in den ersten beiden Jahren. Verglichen mit effektiv 25-30 EUR bei der Telekom ist das schon ein großer Unterschied.

Naja, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde mich dieses Jahr wahrscheinlich sogar auf 1und1 einlassen. Wenn die Störungen zeitnah (automatisch) behoben werden, kann ich mit langen Bearbeitungszeiten und inkompetenten Hotlinern gut leben.

• Moin!

Bedenke bitte bei der Portierung, daß Congstar insgesamt 119,96 Euro für die Rufnummernabgabe haben möchte, 29,99/Rufnummer.
    Außerdem bekommst du bei Sipgate im kostenlosen Tarif nur eine SIP-ID, d. h., du kannst normalerweise die einzelnen Nummern nicht unterschiedlichen Endgeräten zuordnen. Das würde nur im kostenpflichtigen Tarif gehen.
    Und ja, normal wird der Anschluß bei der Telekom als Neuanschluß eingestuft, wenn du Sipgate (oder einen anderen Provider) kündigen läßt.
    Wechselbonus bekommst du da eigentlich auch nicht.

MfG
    MrFX

• Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Moin!

Bedenke bitte bei der Portierung, daß Congstar insgesamt 119,96 Euro für die Rufnummernabgabe haben möchte, 29,99/Rufnummer.

..aha

Also hat sich das mit den Rufnummern erledigt :D

Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Wechselbonus bekommst du da eigentlich auch nicht.

MfG
    MrFX

Also auch wenn ich keine Rufnummern mitnehme, immer Telekom kündigen lassen damit ich als Wechsler gelte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!