SIMPA - Prepaid-Produkte (Voice/Data) von t-mobile.hr (Kroatien)

  • Vielen Dank für die Antwort!!!
    Das hatte ich schon so befürchtet. Unter dem Link mit den Tarif des "Prepaid Start Package" hatte ich nur nicht die Möglichkeit gefunden, ein Datenpaket zu aktivieren:
    http://www.visitingcroatia.inf…and_messaging_tarrifs.asp


    Hat jemand in jüngster Vergangenheit mal den SMS-Dialog mitgemacht und weiß was zu antworten ist, um ein Datenpaket zu aktivieren? Mein Kroatisch beschränkt sich leider nur auf einige Bruchstücke :o

  • Hallo miteinander,


    ich fahre Ende Juli nach Kroatien. Um die Social-Media-Sucht zu befriedigen und um mit meinen Mitreisenden in Kontakt zu bleben, habe ich unter visitingcroatia.info den tollen Tarif gefunden.


    50kn für eine SMS- und Telefon-Flat für zwei Karten klingt ziemlich verlockend. Was sind denn da die monatlichen Folgekosten? Bzw kann ich in diesen Tarif mit jeder am Kiosk gekauften SIM wechseln, sollte es dort das Partnerpaket nicht geben?


    Viele Grüße

  • Die Infos bei visitingcroatia.info sind meistens nicht top aktuell. Die Seiten werden mit starker Verzögerung gepflegt. Insofern kann es zwischenzeitlich schon diverese Tarifänderungen gegeben haben.


    Davon abgesehen hier nochmal ein kurzer Überblick: Es gibt ein normales SIMPA-Starterpaket (Sprache; Sprach- und Datenoptionen zubuchbar) und einen Starterpaket SIMPA-Daten (mit und ohne UMTS-Hardware - ohne Sprache). Die Preise für die Starter- Packs sind unterschiedlich. SIMPA-Sprache kostet SIM only m.W. z.Zt. 20 kn.
    Die Starterpakete gibt es meines Wissens nicht am Kiosk, sonder nur in den T-Shops und manchen Postämtern. Nachladekarten gibt es aber an jedem Kiosk.


    Bei SIMPA-Sprache sind - neben Daten - diverse Tarife sowie Pakete als Optionen zubuchbar. Ohnen WEB-Account zur bequemen Administration der Karte über Internet müssen Tarifwechsel oder Optionen über einen SMS-Dialog oder aber über die Hotline gebucht werden, was - wenn man kein kroatisch kann - heikel ist ...
    Bei den Sprachoptionen muss man aufpassen. Meistens sind das keinen Full-Flat-Geschichten. Es wird dann meist mur die erste Minute berechnet. Aber alle Folgeminuten sind dann kostenlos. Als Mann telefoniere ich aber selten länger als 1 Minute ;-)


    Ich habe mich mit den Sparachtarife und -optionen aber nie im Detail beschäftigt, da ich mich auf Daten konzentriert habe und die Tarife/Optionen im Sprachbereich sich zu häufig ändern.


    PS. Kann noch einen SIMPA für August verleihen.

    UVMZ

  • Kleine aktuelle Info: Konnten im T-Punkt in Porec Mitte Juli problemlos 2 SIMPA-Karten (Starterpaket) bekommen, obwohl wir solche auch im Vorjahr schon gekauft und auf die gleichen Namen hatten registrieren lassen. Mussten damals und jetzt Ausweise vorlegen, die auch gelesen werden; Ansprache in der SMS erfolgte personalisiert. Preis für ein Starterpaket nach wie vor (!) 20 Kuna, Hinzubuchen von irgendwas nicht nötig. Mitarbeiterin sprach diesmal sehr gut Englisch; buchte uns für die ersten 24 Stunden eine Internet-Flat für 10 Kuna zum Überbrücken der Zeit bis zur Aktivierung der 500 MB, was nett und clever war; so konnten wir augenblicklich loslegen, und die 20 Kuna verfallen ja sowieso.
    Wie im Vorjahr haben wir ein Starterpaket von TELE2 für 50 Kuna gekauft, das zusätzlich 100 MB Datenvolumen enthält und völlig anonym abgegeben wird (sollte nach EU-Beitritt nicht mehr möglich sein). Festnetz in alle Welt 1 Cent pro Minute, SMS 11 Cent, Verbindung zum Handy mit ca. 40 Cent relativ teuer. Damit sind wir mehr als ausreichend versorgt, und das um Längen billiger als in Deutschland.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benmik
    Kleine aktuelle Info: Konnten im T-Punkt in Porec Mitte Juli problemlos 2 SIMPA-Karten (Starterpaket) bekommen, obwohl wir solche auch im Vorjahr schon gekauft und auf die gleichen Namen hatten registrieren lassen. Mussten damals und jetzt Ausweise vorlegen, die auch gelesen werden; Ansprache in der SMS erfolgte personalisiert. Preis für ein Starterpaket nach wie vor (!) 20 Kuna, Hinzubuchen von irgendwas nicht nötig. Mitarbeiterin sprach diesmal sehr gut Englisch; buchte uns für die ersten 24 Stunden eine Internet-Flat für 10 Kuna zum Überbrücken der Zeit bis zur Aktivierung der 500 MB, was nett und clever war; so konnten wir augenblicklich loslegen, und die 20 Kuna verfallen ja sowieso.


    Hinweis:
    Benmik hat offenbar das Starterpaket SIMPA >Daten< gekauft. Dort ist ein Startvolumen von 500 MB für die ersten 30 Tage inklusive. Danach müsste dann auch ein Datenpaket aktiviert werden. Mit dieser speziellen Daten-SIM kann aber *nicht* telefoniert werden.
    Wer sich das ¨normale¨SIMPA Starterpaket holt (Sprache + Daten), der muss zwingend eines der preiswerten Datenpaket aufgebuchen (entweder im T-Shop erledigen lassen oder aber per SMS-Dialog oder per Hotline). Hier sind definitiv *keine* 500 MB Startvolumen inklusive! Wer das Aufbuchen eines Datenpaketes vergisst ist das Startguthaben von 20kn nach 4 MB Daten los. Nur damit hier keine Irrtümer aufkommen!


    PS. Die Starterpakete (egal ob Daten oder Sprache/Daten) gibt es nur in den wenigen T-Shops und manchen großen Postämtern in Kroatien. Manchmal sind die aber auch in der Saison in den Shops zeitweise ausverkauft. Insbesondere das Starterpaket SIMPA >Daten< ist häufig nur zusammen im Bundle mit UMTS-Stick für 200 kn verfügbar.

    UVMZ

  • Hallo,


    melde mich wieder zurück vom Urlaub. Danke an immanuelkant für die Hilfe :)


    Habe mir an einem Kiosk das Zweier-Starterpaket gekauft ohne irgendeinen Ausweis vorlegen zu müssen.


    Beide Karten haben 1 kn Startguthaben. Eine habe ich mir auf eine Micro-SIM zugeschnitten und für 50kn das 500MB-Paket gebucht. Die zweite habe ich einem meiner Mitreisenden überlassen der gleich mal das Startguthaben mit Surfen verballert hat...


    Ich hätte jetzt also eine SIMPA-Karte mit 350-400MB Resttraffic gültig bis 22.8. im Micro-SIM-Format und eine "normale" SIM mit nichts abzugeben, bei Interesse bitte eine PN senden.

  • Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben dieses Jahr kein SIMPA-Paket gekauft, da wir nur mit dem Smartphone gesurft und nach Hause telefoniert haben.


    Hierzu kann ich wie bei meinem Vorredner Benmik das Tele2-Urlaubspaket "Welcome to Croatia" wärmstens empfehlen, kostet 50 Kuna, reicht für mehr als 7 Stunden nach Hause telefonieren, was meine Frau ausgiebig genutzt hat... ;-)


    Hier der Link: http://www.tele2.hr/welcome-to-croatia/


    Ist übrigens als Micro-SIM vorgestanzt, man kann sie also in normalen als auch in Micro-SIM-Handys nutzen. Ausweis ist nicht nötig, bekommt man ohne weiteres in diversen Kiosks.


    1 Cent/Min. aufs internationale Festnetz, 40 Cent aufs internationale Handynetz und 100 MB inkl., 30 Tage lang gültig. Die 100 MB werden erst nach dem ersten Anruf nach Hause freigeschaltet, kann ne Stunde dauern, hierzu kommt auch eine Benachrichtigung per SMS.


    Die 100 MB haben für jeden Tag eine halbe Stunde surfen mit Opera (turbo eingeschaltet wegen Datenverbrauch!), Mails abrufen, whatsapp ausgiebig nutzen mit Strandfotos verschicken 14 Tage lang gereicht. Überhaupt ist whatsapp im Urlaub das beste was es gibt, super praktisch. :-)


    Man kann jederzeit durch drücken von *150# (und anschließend 2 drücken) seinen Datenverbrauch abfragen.


    Letztes Jahr hatte ich noch mit dem Netbook gesurft und Simpa genutzt, aber das Tele2-Paket reicht völlig. Hatte ich letztes Jahr schon nur zum telefonieren benutzt, kein Wunder bei 1 Cent nach Hause.


    Nächstes Jahr wird das anders aussehen, da EU...

  • hallo leute,


    ich fahre mittwoch auch nach kroatien (ecke rijeka) und ich gehe davon aus, dass simpa den besten empfang bietet mit telekom?


    ich benötige für 10 tage 300-500mb internet und vielleicht 100min telefonieren (tel auch gerne weniger).


    welches paket könnt ihr mir empfehlen und wo wie was? kriegt man das im kiosk oder im handyladen? will nicht abgezockt worden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von troops


    Nächstes Jahr wird das anders aussehen, da EU...


    Warum, was sollte sich denn ändern? Die Preise oder Einführung einer Zwangsregistrierung? Da möchte ich mit Österreich kontern, dort hast Du preislich ein Schlaraffenland und Du bekommst Sim-Karten ohne irgendwo einen Namen oder eine Adresse zu hinterlassen.


    Aber Tele2 ist ja wirklich ein ziemlich geniales Angebot, super Tipp!

  • Selbst im Schlaraffenland Österreich kann man nicht für 1 Cent vom Handy ins Ausland telefonieren.


    Ich denke einfach, dass mit dem EU-Beitritt Kroatiens andere Terminierungsentgelte fällig werden, so dass schon alleine aus diesem Grund 1 Cent nicht mehr gehalten werden kann.


    Ist ja auch einfach zuuu billig. Mensch, 1 Cent pro Minute ins Ausland! Was verdienen deutsche Mobilfunkbetreiber, die teilweise wesentlich mehr nehmen?


    Sohnemann fliegt heute wieder nach Kroatien, nimmt die Tele2-Karte von Anfang der Sommerferien nochmals mit. Die wird einfach nicht leer. Simpa ist da überteuert gegen. Mit Opera turbo braucht man keine 300-500 MB, es sei denn, man will im Urlaub (!) powersurfen... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!