LTE-Tarif-Restriktionen ... Telekom

• Leude Leude,

was soll das denn jetzt http://www.teltarif.de/lte-tel…rmarktung/news/42014.html

Ich dachte man kann bald überall LTE nutzen :flop: :flop:

Wie es aussieht bekommt man keinen Telekom-LTE-Tarif wenn man auch nur einen Hauch von Breitband (DSL-Light) zu Hause bekommt. Und die Nutzung geht nur in der HOME-Zelle.

Ich will irgendwann mal einen überall-LTE-Tarif ... für kleines Geld ... Das dauert bestrimmt noch drei Jahre ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Das ist eigentlich schon einige Zeit bekannt, daß man bei T-Com nicht überall einen LTE-Internetanschluß bekommt wo LTE technisch zur Verfügung steht. DIe Breitband-Initiattive ist gewissermaßen ein Flop, denn wer mit DSL-Light ab 384 kbit/s versorgt ist, hat nach dieser Lesart einen Breitbandanschluß. Das ist nicht viel mehr als ein Witz. Meiner Meinung nach, kann man nur von Breitbandversorgung sprechen, wenn mindestens die Geschwindigkeit eines DSL 2000-Anschlusses zur Verfügung steht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Info gibt es schon seit Dezember '10, nur hat teltarif.de es heute erstmals klar kommuniziert.

Es stellt sich auch die Frage, ob man LTE überhaupt als Breitbandinternet definieren kann, denn bei der Telekom wird im Tarif Call&Surf via Funk bereits nach 3 GB Übertragungsvolumen von 3 MBit/s auf 1024 kBit/s gedrosselt und nach 5 GB nochmal auf 384 kBit/s.
    3 GB sind IMHO ein Witz. 10 GB Fullspeed hätten es schon sein müssen, aber hier agiert die Telekom bekannterweise extrem vorsichtig.

iDet:

LTE ist sehr wohl unabhängig vom anliegenden Festnetz-DSL und bei Verfügbarkeit nutzbar, aber eben vorerst nur von Vodafone und (bald) von o2.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Die sogenannte "Weißen Flecken" müssen zunächst versorgt werden. Dies ist bei der Frequenzfreigabe staatlicherseits festgelegt worden. Das heißt aber ja nicht, dass diese Phase jahrelang dauern würde. Dass die Telekom zunächst mal ihre normalen Kabel-/UMTS-Investitionen bezahlen lassen möchte, ist schon eine naheliegendere Brgründung für einen schleppenden Fortgang der Erschließung mit LTE.

VG

• Ja... 3gb sind ein schlechter Scherz. Antwort im t-punkt: dann nehmen sie doch was anderes wenn ihnen das nicht genügt...

Auf Golem gab es mal einen Artikel wonach der Durchschnitt bei DSL-anschlüssen Deutschland bei 12gb pro Monat liegt.

• Zitat

Original geschrieben von Bubi45
    Die sogenannte "Weißen Flecken" müssen zunächst versorgt werden. Dies ist bei der Frequenzfreigabe staatlicherseits festgelegt worden. Das heißt aber ja nicht, dass diese Phase jahrelang dauern würde. Dass die Telekom zunächst mal ihre normalen Kabel-/UMTS-Investitionen bezahlen lassen möchte, ist schon eine naheliegendere Brgründung für einen schleppenden Fortgang der Erschließung mit LTE.

VG

Man kann eben nicht von einer Versorgung der weißen Flecken sprechen, wenn man DSL-Light mit 384 kbit/s als nicht unterversorgt ansieht. Das ist nicht mehr wie eine Alibi-Veranstaltung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es gibt halt eben keine allgemeingültige Definition von "Breitband".

In der Kammerentscheidung der BNetzA zur LTE-Frequenzvergabe wurde zwar auf die Breitbandstrategie der Bundesregierung verwiesen, die mindestens 1 MBit/s als "breitbandig" bezeichnet, gleichzeitig wurde aber explizit davon abgesehen, garantierte Mindestbandbreiten für LTE festzulegen. Diese wären wahrscheinlich auch gar nicht einzuhalten gewesen.

Rein rechtlich können die Mobilfunkanbieter "gleichwertige oder höherwertige" Breitbandanschlüsse auf ihre Versorgung anrechnen. Die Frage ist jetzt, ist ein DSL-Light-Anschluss gleich- oder höherwertig? Wenn ich alleine in einer LTE-Zelle unterwegs bin, sicher nicht, wenn ich mir die Zelle mit 1000 anderen teile, sicher schon.

Persönlich glaube ich nicht, dass die Telekom tatsächlich vor hat, jedenfalls die 384 kbit-Anschlüsse anzurechnen. Aber ganz zu Beginn der Vermarktung ist es sicher sinnvoll, die zunächst knappen Ressourcen erst einmal denjenigen zur Verfügung zu stellen, die derzeit noch nicht einmal DSL light zur Verfügung haben.

Im übrigen gilt: Angerechnet werden ja ohnehin nicht tatsächliche Breitbandteilnehmer, sondern solche, die theoretisch mit einem Anschluss versorgt werden können.

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    iDet:
    LTE ist sehr wohl unabhängig vom anliegenden Festnetz-DSL und bei Verfügbarkeit nutzbar, aber eben vorerst nur von Vodafone und (bald) von o2.

Hoffen wir, das es zumindest so bei den beiden kommt.
    Da muss Wettbewerb rein ! Nur Vodafone mit einen guten LTE Ausbau und vernünftiger Nutzbarkeit auf der einen, die die Telekom mit restriktionen und O2 mit zu wenig LTE in der Fläche auf der anderen Seite - das wäre halt sehr wenig :(

Ich sehe noch keinen LTE Ausbau bei O2. Bei der Telekom tut sich was, aber so richtig nur bei VF.

Aber die Restiktionen für die "Zu Hause" Anschlüsse sind einfach lachhaft ! Ich wette auch, das die bleiben. Nur kann man evtl. irgendwann das Datenpaket für Stick/Smartphone nicht nur in EDGE und UMTS, sondern auch LTE nutzen.

• Mädels, nun haltet doch mal die Füße still. Es geht hier lediglich um den Call&Surf via Funk Tarif, der nur auf Standorten buchbar ist, wo wirklich kein DSL schaltbar ist (leider gibt es davon noch eine ganze Menge in Deutschland...)!

Ab Sommer 2011 wird es aber auch für alle anderen möglich sein, LTE zu nutzen. Die Tarife Web`n´Walk connect XL und XXL inkludieren die LTE nutzung, da sie technikneutral sind. Ihr braucht also nur den passenden Surfstick (auch ab Sommer verfügbar) und schon kanns los gehen ;)

Die genannten Tarife haben dann nicht nur eine Bandbreitenbegrenzung auf 21Mbit/s bzw. 42Mbit/s, sondern auch ein wesentlich höheres Highspeed-Inklusivvolumen als der Call&Surf Comfort via Funk.

• Hab doch nix anderes gesagt, nur mit einer anderen Wertung ...

In meinen Augen hat LTE 2 interessante Aspekte, wo ich wirklich einen Wachstumsmarkt sehe:

1.) Als DSL Ersatz ... Und da bitte NICHT nur bei wenn nichtmals DSL Lite verfügbar ist, sondern immer dann, wenn LTE erwartungsgemäß deutlich schneller ist als das DSL Angebot der Telekom.
    2.) Technikneutral, aber bitte auch für normale Datenpakete. Gerne gedrosselt und mit weiterer Drossleung an X GB, aber bitte die erwartungsgemäß bessere Abdeckung nutzbar machen.

Scheinbar geht's da bei der Telekom auf Absehbare Zeit nicht hin. Das finde ich für den Markt schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!