Hallo, ist es möglich ein RAID 5 von 3 HDD auf 4 HDD einfach so zu erweitern ohne das ganze OS neu zu installieren?
OS ist SBS 2008
was das für ein RAID Controller ist weiß ich leider nicht, weiß nur das es ein Server von FS ist
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, ist es möglich ein RAID 5 von 3 HDD auf 4 HDD einfach so zu erweitern ohne das ganze OS neu zu installieren?
OS ist SBS 2008
was das für ein RAID Controller ist weiß ich leider nicht, weiß nur das es ein Server von FS ist
Das kommt drauf an. Es gibt Controller, die können das. Es gibt aber auch welche, die können das nicht. Ich habe so einen 16fach Adaptec SAS Controller in meiner PC, da geht das Problemlos.
Aber wenn man in das Controller Setup oder in die entsprechende Admin Software geht, sollte man das sehen können.
Auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Das geht zwar in 1000 Fällen gut, aber das kann auch mal schief gehen. Und das macht man natürlich auch nicht im laufenden Betrieb, sondern man nimmt den Server dann entsprechend raus, bzw. sperrt Zugriffe darauf.
ich wollte den Server abschalten, platte rein, RAID Controller einrichten und dann hochfahren.
Wie gesagt, ohne Backup macht man so etwas nicht.
Die meisten Controller haben ein eigenes BIOS (bei Adaptec muß man z.B. CTRL+A drücken, bevor das OS bootet). Dort kann man dann z.B. weitere Platten hinzufügen.
Die meisten Controller bieten aber auch eine entsprechende Software an, womit man das meistens einfacher und bequemer machen kann.
Aber das kommt eben auf den Controller an. Da müsste man jetzt wissen, was bei Dir drin steckt. Und je nach Plattengröße dauert der Rebuild des Arrays mehrere Stunden. In der Zeit kann man bei den besseren Controllern wieder mit dem System arbeiten, wenn auch die Plattenzugriffe etwas langsamer dann sind.
Aber am besten lässt man das System in Ruhe rödeln, bis es fertig ist.
Hallo,
grundsätzlich möglich ist das, wie unter SBS 2008 weiss ich nicht, kommt aber auch drauf an, obs eins Software- oder Hardware-RAID.
Bei Hardware-RAIDs gehts über den Controller, der sollter die dann ggf. eine entsprechende Warnmeldung rausgebene oder ich würde voher mal seine Doku lesen.
Bei Software-RAID z.b. unter Linux kann man das im laufenden Betrieb machen, geht problemlos, dauert nur je nach Plattengrösse schnell mal einige Stunden, bis das RAID sich auf die neue Platte ausgebreitet hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!