Hallo beisammen,
ich benutze seit Jahren erfolgreich Truecrypt zum verschlüsseln von privaten Daten in einzelnen Containern. Da ich in letzter Zeit aber verstärkt mein Netbook mit mir rumtrage (bzw. meine bessere Hälfte damit rumläuft), überlege ich meine Computer komplett zu verschlüsseln (bzw. dessen Festplatten
).
Situation: Ich bin ein sehr legaler Mensch, d.h. ich verschlüssel die Festplatte nicht wegen der Polizei sondern mir gehts eher darum, dass andere Personen nicht Zugriff auf meine Daten haben (Rechnungen, Emails, gekaufte MP3s,...). Allein die MP3s hätten einen höheren dreistelligen Wert, warum ich keinen Bock habe den PC zu verlieren und dann eventuell auf Probleme zu stossen (-> Wasserzeichen in MP3s).
Ich habe auf meinen PCs folgende Partitionen:
Systempartition Windows 7
Datenpartition (shared between Windows and Linux)
Ubuntu 10.10
(und noch swap und bootpartition).
Ich möchte gerne Truecrypt zum verschlüsseln verwenden. Ich habe TC 7.0 installiert.
1) ich starte TrueCrypt
2) System -> Encrypt System Partition
3) So, nun würde ich sagen sollte ich "normal" auswählen, da hidden bei mir irgendwie überflüssig ist (geht bei mir ja nicht um plausibly deniability). Was meint ihr?
4) So und nun zu meiner wichtigen Frage: soll ich
a) Encrypt the Windows system Partition
oder
b) Encrypt the whole drive
wählen?
Ersteres dürfte ja nur meine Windowspartition verschlüsseln, d.h. ich dürfte meine Linux und die Datenpartition wieder manuell verschlüsseln.
"whole drive" dürfte hingegen (hoffentlich) zuverlässlich (?) meine ganze Festplatte verschlüsseln.
Was meint ihr? Ist das so ne gute Idee???
Vorschläge und Ideen sind HERZLICHST willkommen!
Danke,
Linkin