[Musik] Hurts in Deutschland auf dem aufsteigenden Ast?

  • Hallo!
    Zu Weihnachten hab ich eine Karte für das Konzert der "Gruppe" Hurts im Köllner Palladium (17.03.2011) geschenkt bekommen. Mir waren ein paar der Lieder durch Rundfunkausstrahlungen bekannt und fand sie nicht schlecht - ich war also auf das Konzert gespannt.
    Überraschender weise war dieses ausverkaufte Konzert, welches zuerst im E-Werk stattfinden sollte, dann aber aus Gründen des hohen Andrangs ins Palladium verlegt wurde, laut Aussage des Liedsängers das bisher größte ihrer Karriere?!


    Das hat mich durchaus gewundert! Ich war bisher davon ausgegangen, dass Hurts international schon vor einer ganzen Weile einen explosionsartigen Durchbruch hatten. Hier in Deutschland haben sie bereits den Soundtrack für den Till Schweiger Film "Kokowääh" (Stay) geliefert und waren auch zuvor schon mit "Wonderful life" und "Blood, Tears & Gold" recht erfolgreich.


    Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage: Sind Hurts nur in Deutschland erfolgreich?!
    Kann es sein, dass ein Konzert mit wenigen tausend Besuchern das bisher größte ihrer Karriere war?!


    Sollte sich jemand überlegen auf ein Hurts-Konzert zu gehen - ich kann es nur empfehlen! :top:


    Achso ... als Vorgruppe spielte "lovers electric". Eine 2-Personen-Band aus Australien - deren Musik ist auch interessant, hat aber am gestrigen Abend die meisten Besucher des Konzersts nicht sonderlich "aufgewärm" :rolleyes:



    mpbrei :)

  • Re: [Musik] Hurts in Deutschland auf dem aufsteigenden Ast?


    Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage: Sind Hurts nur in Deutschland erfolgreich?!


    Nö dazu reicht aber auch ein kurzer Blick in den entsprechenden Wiki Artikel und die dazugehörigen Chartplatzierungen:


    Album Happiness:
    DE 2, AT 2, CH 2, UK 4, FIN 3, SWI 2, POL 2...


    Zitat


    Kann es sein, dass ein Konzert mit wenigen tausend Besuchern das bisher größte ihrer Karriere war?!


    Möglich, allerdings war deren UK Tour im Herbst 2010 "sold out". Insofern würde ich auf irgendwelche Aussagen von Bands ala "Ihr seid das tollste Publikum das wir je hatten..." nicht viel geben, da müsste sich mal jemand hinsetzen und die bisherigen Tourstationen und oder Auftritte auf Festivals durchgehen.

  • Re: Re: [Musik] Hurts in Deutschland auf dem aufsteigenden Ast?


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    [...]
    Insofern würde ich auf irgendwelche Aussagen von Bands ala "Ihr seid das tollste Publikum das wir je hatten..." nicht viel geben
    [...]


    Eine solche Aussage war nicht zu vernehmen :D
    Allerdings war dies wohl die Entschuldigung dafür, dass das Konzert inkl. Zugabe exkl. Vorband nur ca. 1h ging :rolleyes:



    mpbrei :)

  • Angesichts des Themas habe ich nun endlich mal herausgefunden, warum mir die Kombination aus Gruppenname (Hurts) und Titel (Wonderful Life) bekannt vorkam. Ohne das schon populäre bis dahin gehört zu haben dachte ich letztes Jahr anfangs, daß es eine Neuveröffentlichung eines 80er Jahre sein müsste und mich gewundert, wie das auf einmal wieder so erfolgreich werden konnte. Aber ich habe mich geirrt. Das Lied, das ich meinte heißt zwar auch "Wonderful Life" und die Gruppe hat auch einen kurzen Einwortnamen, aber eben nicht Hurts, sondern Black. Hurts sind ja auch irgendwie 80er, Black eben echte 80er (1987). Und die Stücke haben tatsächlich einiges gemein. Wie die Zeit vergeht! 24 Jahre seitdem! Das ist von heute so weit entfernt wie zum Anfang meines aktiven Musikhöres die anfänglichen Rock'n'Roll Erfolge von Elvis, Bill Haley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis und Little Richard in den 50ern. Mal sehen, wieviele Leute in 5, 20 oder 50 Jahren Hurts noch kennen werden. Die genannten Rock'n'Roller sind ja allesamt weiterhin bekannt und von den Todesfällen abgesehen immer noch auf der Bühne aktiv und wie ich gerade überrascht feststelle teils sogar noch in Verkaufshitparaden plaziert mit aktuellen Alben.


    Vielen Dank für die Anregung zur Recherche! (-:=

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!