Was bedeutet das Halogen und Xenon bei Nebelscheinwerfern?

• Mir ist schon klar was Halogen und Xenon bedeutet, aber mich würde intressieren ob bei Hallogennebelscheinwerfern wie bei den echten Nebelscheinwerfern richtige Brenner und Zundgeräte verbaut sind, oder ob bei Nebelscheinwerfern das Halogen nur bedeutet, das es Glühbirnen mit hohem Xenon Anteil sind. So billige H4 Birnen die etwas blau leuchten laufen ja auch teileweise unter Halogen oder Xenon als Produktbezeichnung, obwohl sie mit den echten Xenonlicht nicht viel gemein haben.

• *Chemikerhandheb*

Hi Martyn,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber Halogenlampen haben imho gar keinen "Xenon-Anteil". Halogenlampen bestehen kurz gesagt aus normalen Glühlampen mit etwas Halogen (Chlor) im Gasraum, das mit dem Wolfram bei 350 Grad Celsius (also z.B. am Birneninnenrand, wo sich Wolfram ja bei blinden Glühlampen irgendwann mal ablagert) zu WCl6 (=gasförmig) reagiert. An der heißesten Stelle, also da, wo der Wolframdraht schon am dünnsten ist, wird das WCl6 wieder zu W und Cl2 zersetzt - der Draht "heilt" sich also von selbst. Deshalb kann er bei höheren Temperturen und Strömen gefahren werden, leuchtet also heller als eine "normale" Glühlampe. Ein Xenonlicht ist dagegen eine Gasentladungslampe, hat also mit dem stromdurchflossenen Wolframdraht so gut wie nichts gemeinsam.

Die beiden Lampensorten sind also völlig verschieden im Wirkungsprinzip. Das Xenonlicht ist "blauer", weil wegen der anderen Funktionsweise auch andere Wellenlängen des Lichts entstehen. Wahrscheinlich ist das Spektrum einfach zu kürzeren Wellenlängen verschoben, was bei den irre hohen Temperaturen der Gasentladung auch kein Wunder ist.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: *Chemikerhandheb*

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Halogenlampen haben imho gar keinen "Xenon-Anteil".

nicht unbedingt...

Informationen nach, die ich einmal in der KFT - selig sei sie - gelesen habe, gibt es durchaus Halogenlampen mit einem gewissen Xenon-Anteil im Gas, da dieses noch höhere Temperaturen im Glaskörper ermöglicht, da der Draht noch weniger mit dem Gas reagieren kann und somit einen höheren "Durchbrennpunkt" hat.
    Man erreicht dadurch eine bessere Lichtausbeute.

Gruß, Dennis.

• Es gibt soch IMHO schon H4 Birnen, die einen gewissen Anteil an Xenongas im Glaskörper haben. Richtige Xenon Nebenscheinwerfer habe ich noch bei keinem Automobilhersteller gesehen. Allerdings sollte ein Umbau auf Xenon Nebeslscheinwerfer nicht so schwer sein.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    Es gibt soch IMHO schon H4 Birnen, die einen gewissen Anteil an Xenongas im Glaskörper haben. Richtige Xenon Nebenscheinwerfer habe ich noch bei keinem Automobilhersteller gesehen. Allerdings sollte ein Umbau auf Xenon Nebeslscheinwerfer nicht so schwer sein.

MfG
    André

Ja, da gibt es z.B. von Philips die BueVision. Werde ich mir bei einem der nächsten Tankstopps ans Auto basteln.

Ansonsten gilt für einen Umbau leider folgende Stellungnahme des KBA:

Habe ich hier gefunden.

cu

• Wobei sich diese Stellungnahme lediglich auf das Umrüsten der vorhandenen Scheinwerfer bezieht.

Es gibt im Zubehörhandel auch Zusatzscheinwerfer, die mit Xenon-Brennern ausgerüstet sind, ich meine die kommen von Hella, und sind als Fernscheinwerfer ausgerüstet.

Als Nebelscheinwerfer würde ich aufgrund der Lichtfarbe keine Xenons nehmen, sondern ganz klassische Halogenscheinwerfer, da diese im Nebel keine so starke Eigenblendung hervorrufen... - und wir wollen die Nebelscheinwerfer ja schließlich nur bei starker Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel einsetzen, nicht wahr? :D

Gruß, Dennis.

• Also Xenon-Nebelscheinwerfer (zugelassene!) kenne ich jetzt keine, für einen Hinweis wäre ich dankbar.
    Die Umrüstkits von Hella sind fahrzeugspezifische Hauptscheinwerfer, da gibt es keine Basteleien.
    Der Umbau vorhandener Nebelscheinwerfer hat den Verlust der ABE zur Folge.
    Es bleibt als Alternative nur die neuen H-Lampen von Philips o.Ä..

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Also Xenon-Nebelscheinwerfer (zugelassene!) kenne ich jetzt keine, für einen Hinweis wäre ich dankbar.

IMHO gibt es von keiner Firma solche NSW, ist halt selber gebaut, und demzufolge ohne TÜV.:rolleyes:

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Speziell von die Philips BlueVision würde ich die Finger lassen. Scheinbar hat Philips (eigentlich Ex-Narva) bei diesen Scheinwerfern die Glühwendeln so dünn gemacht, das sie eine niedrigere reale Nennspannung haben. Wenn sie dann an die üblichen 12 Volt (eigentlich bis 14,4Volt) des Autos angeschlossen werden, laufen sie mit ca 125% der Nennspannung und haben dadurch eine Höhere Glühtemperatur = kürzere Licht-Wellenlänge= blaueres Licht. Dies geht natürlich auf die Lebensdauer einer Glühlampe.
    (Test: 3 Fahrzeuge mit je 2 Lampensätzen und eine jeweilige Lebensdauer von 3 Monaten :mad:)

Besser wären hierbei die Lampen von Osram.

Dies fällt aber alles noch unter den Bereich Halogen-Lampen (ob da Chlor, Argon, Krypton oder Xenon als Halogen wirkt, ist egal).

Xenon-Lampen funktionieren so ähnlich wie Leuchtstofflampen (oder Besser: Genau wie die grünlichen und gelblichen Straßenlampen)-
    Hier Leuchtet ein Plasma (ein ionisiertes Gas) und kein Glühfaden.
    Aufgrund des räumlichen Leuchtkörpers (das gesamte Gas im Glaskörper leuchtet) im Gegensatz zum recht dünnen, fast punktförmigen Glühfaden sind natürlich auch die Reflektoren der Scheinwerfer ganz anders konstruiert. Zudem schreibt das KBA für den Einsatz von Xenon-Scheinwerfern 1. Scheinwerferwaschanlage und 2. automatische Nieveauregulierung vor.
    Wer also mal schnell aus dem SL des Nachbarn die Scheinwerfer ausschrauben will, um sie in seinen Fiat Uno zu schrauben, hat also schlechte Karten :D

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    Speziell von die Philips BlueVision würde ich die Finger lassen. Scheinbar hat Philips (eigentlich Ex-Narva) bei diesen Scheinwerfern die Glühwendeln so dünn gemacht, das sie eine niedrigere reale Nennspannung haben. Wenn sie dann an die üblichen 12 Volt (eigentlich bis 14,4Volt) des Autos angeschlossen werden, laufen sie mit ca 125% der Nennspannung und haben dadurch eine Höhere Glühtemperatur = kürzere Licht-Wellenlänge= blaueres Licht. Dies geht natürlich auf die Lebensdauer einer Glühlampe.
    (Test: 3 Fahrzeuge mit je 2 Lampensätzen und eine jeweilige Lebensdauer von 3 Monaten :mad: )

Das erstaunt mich doch jetzt etwas. Das WWW gibt hier nicht viel her, außer das anscheinend auf der Verpackung der Pilips auf eine möglich kürzere Brenndauer hingewiesen wird.
    Deiner Meinung nach wäre die CoolBlue von Osram also besser? Na gut, man ist ja lernfähig ;).
    Ich hatte ja vor bei meinem Auto auch ein weißeres Licht einzusetzen, werde es wohl aber zunächst am Mopped einbauen. Da komme ich mit einem Doppelpack weiter ;).

Zitat

Original geschrieben von Andy23
    IMHO gibt es von keiner Firma solche NSW, ist halt selber gebaut, und demzufolge ohne TÜV. :rolleyes:

Ich möchte jetzt wirklich nicht den Zeigefinger heben ;). Aber hast Du dir schon mal überlegt, das dein gesamtes (!) Auto jetzt keine ABE mehr hat. Das heißt Du fährst ohne Versicherungsschutz und ein kleiner Parkplatzrempler kann so ganz schön in's Geld gehen

• Fahren ohne Zulassung 50 € und 3 Punkte
    • Jede Menge Scherereien mit der Versicherung

cu

PS:
    Ahja, da wir gerade beim Thema sind. In letzter Zeit tauchen vermehrt Tiefflieger auf den Strassen auf. Also Piloten die glauben das es rennmäßiger oder cooler ausschaut mit oder ohne Standlicht aber auf alle Fälle mit eingeschalteten NSW zu fahren. Also Jungs, das geht so nicht. Habt ihr euch schon mal überlegt das eine solche Beleuchtung 1. Den Gegenverkehr stört und 2. nicht erlaubt ist (15 €).
    Und mal ganz ehrlich, die meisten Autos die so rumfahren sehen einfach nur bescheuert und in keinster Weise cool aus ;).

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!