Ruhestörung / Klingel mit Aus-Schalter nachrüsten?

• Zitat

Original geschrieben von falex
    Zur Not, und wenn genug Platz ist, hätte ich einfach 1-2 kleine Batterien (AAA?) genommen, bei kleinen LEDs sollte das durchaus eine Weile reichen, besonders wenn nur eine geringe Leuchtkraft benötigt wird. Die LED dann mit dem 2. Pol eines zweipoligen Schalters schalten.

genau so habe ich das bei meinen Eltern auch gemacht. Ist relativ einfach zu installieren und kann man gut erkennen . War meine ich ein Kippschalter , Einpolig EIN / EIN . Wenn der Lautsprecher in funktion war , war alles aus , wenn er abgeschaltet war leuchtete die LED über ne Batterie und den zweiten Stromkreis des Schalters

• Zuerst ist in jedem Fall zu bedenken, ob das Gerät an dem du manipulierst dein Eigentum ist (Mieter?)

Das einfachste dürfte wirklich das anbringen eines Aufputz-Schalters neben dem Haustelefon sein, der eine Lautsprecherader trennt. Alternativ könntest du einen passenden Widerstand in den Lautsprecherkreis schalten, damit das Klingeln leiser wird, und mit dem Schalter den Widerstand wieder überbrücken, so dass du keine Lautsprecher aus/an Schaltung hast, sondern eine Lautsprecher laut/leise Schaltung.

Da ich annehme das du vor allem ein Problem damit am Abend/in der Nacht hast, wäre ein Timer evtl. ideal. Während man im 230V Bereich Zeitschaltuhren nachgeschmissen bekommt, schauts im Niedervolt Bereich ziemlich Mau aus.

Bei der Suche bin ich aber auf eine interessante Alternative gekommen:
    http://www.reuk.co.uk/Use-Thermostat-as-12-Volt-Timer.htm

d.h. Du nutzt einen günstigen, Batteriegetrieben, zeitprogrammierbaren Raumthermostaten als Niedervolt Zeitschaltuhr.Da sich deine Zimmertemperatur hoffentlich im ganzen Jahr irgendwo zwischen 15-30° C befindet, stellst du folgendes ein:
    Also z.b. vom 18-7 Uhr Temperaturvorgabe 0°C --> Steuerung ist immer aus --> Klingeln Aus
    und zwischen 7-18 Uhr Temperaturvorgabe 40°C --> Steuerung ist immer an --> Klingeln An

Das ganze gibts dann als professionell aussehendes Aufputzkästchen, und als Zugabe hast du dann noch ein eingebautes Zimmerthermometer mit dabei.

Du musst halt nur ein passendes Thermostat suchen, dass nicht 230V Anschluss erfordert sondern rein mit Batteriebetrieb das Relais schaltet. Idealerweise sollte eine eigene Taste dabei sein, mit der man einfach dauerhaft/temporär das Relais an/aus schalten kann.

Diese digitalen billig 10€ Zeitschaltuhren für die Steckdose kann man dafür nicht (ohne versierte E-Technik Kenntnisse) umbauen, weil die nur eine Knopfzelle für den Uhrbetrieb haben, um das Lastrelais zu schalten braucht das Teil dann 230V.

• Re: Ruhestörung. Technisch entgegenwirken?

Zitat

Original geschrieben von scaleon

zumal die Gegensprechanlage sehr laut ist

Bauschaum auf den Lautsprecher und schon klingt die Klingel deutlich entspannter :D

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Zuerst ist in jedem Fall zu bedenken, ob das Gerät an dem du manipulierst dein Eigentum ist (Mieter?)

In der Tat, bin Mieter. Deshalb will ich da keine großen Sachen machen, sondern nur was schlichtes, was auch in 1-2min wieder abgebaut werden kann. Und bohren schon gar nicht. Ein guter Vorschlag war oben, wonach ich nach dem Schaltplan gehen soll und die Lautstärke ändern könnte (am runden schwarzen Teil). In der Praxis würde das aber wenig nutzen, denn wenn ich eine für die Nacht nichtstörende Laustärke einstelle, dann wäre diese schon gar nicht am Tag wahrnehmbar. Ich werde wohl bei einem einfachen Schalter ohne LED bleiben, Markierungen mit permanant Stift setzen und je nach Bedarf ein-bzw. ausschalten müssen. Tja, was tut man nicht alles um ins Fernsehen zu kommen....? :D

• Zitat

In der Tat, bin Mieter. ... nur was schlichtes, was auch in 1-2min wieder abgebaut werden kann.

Dachte ich mir, weswegen ich Dir dies
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4464970#post4464970
    vorgeschlagen habe.
    War ist daran so schwer zwei Drähte herauszuführen und den Schalter daneben zu kleben?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    War ist daran so schwer zwei Drähte herauszuführen und den Schalter daneben zu kleben?

Nichts. :D

Beim "Pollin"-Schalter ist auf dem Bild schwer erkennbar wie der in Wirklichkeit aussieht, Maße passen schon mal. Beim 2. Schalter sind zwar Ösen für die Wandbefestigung (also bohren) zu sehen, aber du bringst mich jetzt auf eine geniale Idee wo du "daneben kleben" sagst. Demnächst soll ja eine Komode oder so neben der Gegensprechanlage kommen und da könnte ich ja diesen Schalter an die Komode gleich anschrauben. Was sagst du jetzt? :D

• Zitat

Was sagst du jetzt?

Ich meinte das daneben kleben durchaus im wörtlichen Sinn - mit doppelseitigen Klebeband.
    Das Pollin-Dings sieht genauso aus, bloß eckiger.
    Das Ding wiegt ja fast nichts, wozu also schrauben?
    Diese Variante ist allerdings für Kohlensackträgerhände eher ungeeignet :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Diese Variante ist allerdings für Kohlensackträgerhände eher ungeeignet :D

...aber genau die richtige für Montblancfüllerhände. :D

Hast du das Pollin-Ding eigentlich bei dir zu Hause, oder improvisierst du jetzt nur?

• Zitat

... oder improvisierst du jetzt nur?

Das ist meine nebenwirkungsfreie Schlaftablette gegen nächtliche ImVorbeigehenSpassBimmler :rolleyes:

• Zitat

Das ist meine nebenwirkungsfreie Schlaftablette gegen nächtliche ImVorbeigehenSpassBimmler :rolleyes:

Du sprichst mir aus dem Herzen!!! :top:

Kannst du mal bitte ein Foto machen, wie du das bei dir angebracht hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!