Welcher Tarif/Betreiber? T-Mobile, O2, 1&1, Vodafone?

  • Hallo,


    in rund 2,5 Monaten läuft mein Vertrag aus und so langsam muss ich mir Gedanken um die Zeit danach machen. ;)


    Habe schon ein paar Infos gesammelt, bin aber noch unschlüssig, so dass ich hoffe, mit eurer Hilfe noch ein wenig Inspiration bekomme oder aber auf Dinge hingewiesen werde, die ich vielleicht übersehe.


    Ausgangssituation:
    Derzeit habe ich einen Complete XL der 1. Generation (89,00 -10% (Rahmenvertrag) + 5 Euro BB-Option).
    Dazu eine Multi-SIM im iPhone und eine im Datenstick.
    Telefonate monatlich zwischen 300 und 500 Minuten und 200-400 SMS. Datenverbrauch bisher immer unter 1 GB.
    Gewerbeschein/Selbstständigkeit ist gegeben.


    Folgende Tarife sind mir bisher in den Sinn gekommen:


    1. VVL im Complete XL
    Auszahlung 400,00 Euro, macht dann rechnerisch eine Gebühr von rund 68,00 Euro/Monat.
    Vorteile: keine Änderungen, Multi-SIM, EDGE
    Nachteile: hohe Grundgebühr, 24 Monate Laufzeit


    2. Wechsel zu Vodafone Superflat AllIn
    Gebühr: 99,00 Euro abzgl. 15% Selbstständigen-Rabatt abzgl. Auszahlung von 650,00 Euro. Macht dann rund 57,00 Euro Gebühr/Monat.
    Vorteile: weiterhin Multi-SIM, geringere Gebühr, BB inklusive, gutes UMTS-Netz
    Nachteile: 24 Monate Laufzeit, kein EDGE


    3. Wechsel zu 1&1
    Gebühr: 39,95 Euro/Monat (ohne Laufzeit) + 9,95 Euro SMS-Flat
    Vorteile: keine Laufzeit, günstige Gebühr, Multi-SIM über Portierung möglich, BB inklusive
    Nachteile: für Datenstick kämen nochmal 10,00 Euro/Monat hinzu (z.B. 1&1 Internet), kein EDGE


    4. Wechsel zu O2o
    Gebühr: max. 40,00 Euro/Monat zzgl. Internet-Pack M plus (12,00 Euro/Monat)
    Vorteile: keine Laufzeit, keine Gebühr, wenn nicht telefoniert wird
    Nachteile: Datennetz (?), keine Erfahrungen im O2-Netz mit Empfang, kaum EDGE


    Freue mich über Feedback. :)


    Danke und viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Also mit welchem Anbieter, wo am besten Empfang hast, kannst Du wissen. Für o2 eine Freikarte organisieren und schauen, was der Empfang hergibt. Weiterhin musst Du auch für Dich entscheiden, wie wichtig Dir EDGE im kompletten Netz ist. Diese beiden Dingen kann Dir keiner abnehmen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Bei o2 gibt's noch eine günstigere Alternative, dafür mit Laufzeit:


    o2on SoHo auf Basis des (nicht auf der Homepage vermarkteten) o2on für Privatkunden, hat im Gegensatz zum o2on Business auch eine SMS-Flat. 50 € + 5 € Aufpreis für 1 GB - 15% Selbständigen-Rabatt = 46,75 €.


    Auszahlung von mind. 200 € bestimmt möglich (mir wurden für VVL 175 € angeboten), daher dann alles zusammen < 40 €.


    Und Multi-SIM aka Multicard gibt's bei o2 auch, allerdings ist die Nutzung der Internet-Pack M+ im Stick nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    o2on SoHo auf Basis des (nicht auf der Homepage vermarkteten) o2on für Privatkunden, hat im Gegensatz zum o2on Business auch eine SMS-Flat. 50 € + 5 € Aufpreis für 1 GB - 15% Selbständigen-Rabatt = 46,75 €.


    Gibt es denn irgendwo im Netz etwas, wo ich was zu dem Tarif lesen kann?


    Und, wie viel Datentrasnfer hat man denn ohne diese 5 Euro Aufpreis? Wenn es für den Blackberry reicht, würde ich vielleicht für iPhone und Stick separat was in den "D-Netzen" machen.


    EDIT: hab gerade was bei handytick darüber gefunden. 200 MB sind dabei. Das müsste für BB reichen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Der Tarif ist auf Basis des o2 Blue zusammengebastelt (Blue + Option für alle Netze), daher sind 300 MB dabei. In der aktuellen Preisliste findest du den Tarif auf S. 3.


    Ob es das Upgrade auf 1 GB tatsächlich auch für den o2on gibt, müsstest du ggf. noch einmal erfragen. Müsste technisch gehen, weil sich ja ein Blue dahinter verbirgt, aber ggf. verkaufen sie dir nur den o2on Upgrade mit 5 GB für 15 € Aufpreis.

  • Re: Welcher Tarif/Betreiber? T-Mobile, O2, 1&amp;1, Vodafone?



    Da mich in kürze auch die Selbständigkeitstarife interessieren, wollte ich mal schnell fragen, was du mit der Position Auszahlung meinst.


    Gruß Nordischerjung


    PS: Ich bin auch noch auf der Suche nach dem besten Gewerblichen Tarif für mich ;)

  • Wenn man den Vertrag über einen freien Händler macht und auf ein Handy verzichtet, zahlt der Händler den entsprechenden Betrag an Dich aus. Drückt rechnerisch die Grundgebühr, wenn man den Betrag durch 24 (Monate) teilt.


    Im Moment tendiere ich aber eher dazu einen Vertrag ohne Laufzeit zu nehmen. 24 Monate sind mir inzwischen zu lang, vor allem, wenn man mit der Laufzeit kein neues Handy "abzahlt".

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ich benötige ja ein neues, deswegen entfällt wohl das mit der Auszahlung.
    O2 hatte ich auch im Visier, aber die Netzabdeckung ist bei uns nicht so doll

  • Hatte mich eigentlich schon fast für den O2o entschieden, da ich damit nicht viel falsch machen kann.


    Heute habe ich mal eine O2-Karte ins Handy getan und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich in der Wohnung hier in Köln nur GPRS und weder EDGE noch UMTS habe :flop: Auch wenn ich einen BB habe, finde ich das eher schlecht.


    Leider ist es schwer einen vernünftigen Vertrag bei Vodafone oder T-Mobile ohne Laufzeit zu bekommen (vielleicht noch das 1&1-Angebot).

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Das ist nicht besonders aufbauend mit O2 :-)
    Ich werde wohl einen mit Laufzeit nehmen (da ich ein neues Handy benötge), aber Vodafone ist dort recht teuer, finde ich.
    So langsam tendiere ich wohl zu 1&1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!